| Autor |
Nachricht |
|
drhirn Pisten-Papst


Anmeldedatum: 28.05.2008 Beiträge: 391 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 08.07.2008, 17:23 • Titel: Fahrzeit |
|
|
Hi!
Ist das eigentlich normal, dass ich mit einem LRP-HPI High Challenge 17T (Ritzel 16), einem Kokam 4000mAh LiPo und dem Durga grad mal 5min Fahrzeit mit optimaler Power hin bekomme? Danach schwindet diese merklich und eine weitere Minute später geht's dann ab zum Ladegerät. Oder hab ich da am Durga was verbastelt? Regler ist ein Speedstar 2 und der, als auch der Motor, werden eher heiß.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst


Anmeldedatum: 28.05.2008 Beiträge: 391 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 08.07.2008, 17:40 • Titel: |
|
|
Am Akku sind weder er selber, noch die Kabel erwärmt. Paßt zur Umgebungstemperatur.
Motor + Regler verbrennt man sich die Finger.
[edit] Korrigiere: Das Finger verbrennen war mit'm 21 Testzweckritzel. Mit dem 16er werde beide aber für meinen Geschmack auch noch zu warm. Also Finger länger drauflassen ist nicht. Nur messen kann ich's leider nicht.
[edit2] Ich glaub, ich hatte das Ladegerät falsch eingestellt. Etwas zuwenig C angegeben. Berichte bezüglich Fahrzeit nach dem nächsten Test. Die Sache mit der Temperatur beunruhigt mich aber trotzdem.
Zuletzt bearbeitet von drhirn am 08.07.2008, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
| Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst


Anmeldedatum: 28.05.2008 Beiträge: 391 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 08.07.2008, 17:56 • Titel: |
|
|
| aaron hat Folgendes geschrieben: |
| Hast du am Lader eine Möglichkeit zu kontrollieren, wie viele mAh in den 4000er effektiv reingehen? |
Ja, erzähl ich Dir, sobald fertig geladen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
|
Verfasst am: 08.07.2008, 18:14 • Titel: |
|
|
Erstaunt mich aber seeeehr.Hab selber den 17T Challenge plus einen alternativen 17T getestet(Corally Black Series 17x2 mit 39000 U/min!).Dabei erhielt ich mit unterschiedlichen Zellen folgende Daten(nicht komplett leer gefahren!):
GP3700 p+m = 11min
GP3900 = 13min
Orion 4200 SHO = 16min
Boomerang EP4600 = 19-20min
VTEC 5000 LiPo = 25-27min
Orion Expirience 2400 = 5-6min
Orion Carbon 3800 = 18-20min
Du siehst also,es sind extreme Fahrzeiten möglich.Getestet wurde nicht ganz im Renntrimm auf einer BMX-Strecke mit einer kurzen Geraden und recht kurzer Übersetzung(11,68:1).
Deiner Beschreibung nach kann es mehrere Ursachen haben:
-Kollektor von Motor nicht ok -> evtl. mal abdrehen,wenn zuviele Brandspuren
-Kohlen verglüht -> Kohlen wechseln
-kein leichtgängiger Antrieb -> Riemenspannung prüfen(sollte 5-7mm nach oben/unten bewegbar sein)
-Regler ineffizient -> mit anderem Regler testen
-Akku evtl. nicht i.O(z.B. hoher Innenwiderstand) -> mit anderem Akku testen
etc,etc,etc
Du siehst,kann unzählige Möglichkeiten geben.Musst einfach mal jede einzelne Komponente separat(!) austauschen und testen.Also z.B. zuerst mal nur mit anderem Motor,nachher mit anderem Regler,etc. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 08.07.2008, 18:26 • Titel: |
|
|
Also in 4wd Buggies rennt die Elektrik generell heißer, ganz besonders im Durga.
Wenn du den Finger ein wenig länger drauf halten kannst, ist das ok (hinsichtlich einer möglichen längeren Fahrzeit - s. nächsten Absatz - solltest du aber noch länger untersetzen und den Motor entlasten!)
| Zitat: |
| Ich glaub, ich hatte das Ladegerät falsch eingestellt. Etwas zuwenig C angegeben. Berichte bezüglich Fahrzeit nach dem nächsten Test. Die |
Ich vermute mal vorsichtig, dass das die Ursache ist.
Wenn du am Lader des Strom einstellst, dann interpretieren das viele Geräte als Kapazität des Akkus und setzen damit stillschweigend eine 1C Ladung voraus. Die vermutete Kapazitätsgrenze wird dann aus Sicherheitsgründen kaum (max. 10%) überschritten.
Hab' mich auch gewundert, warum mein 4900er Trakpower plötzlich nicht einmal mehr 4000mAh schafft. (eingestellt war ein Ladestrom von 3,6A) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
|
Verfasst am: 08.07.2008, 18:47 • Titel: |
|
|
@aaron:Mit was für nem Lader lädst du deine LiPos?Bei meinen beiden(Robitronic Overloader und Robbe Power Peak Ultimate 2) ist es nämlich so,dass die eingestellte Kapazität auch gleich als Ladestrom genommen wird.Kann ihn zwar während des manuellen Ladevorganges erhöhen oder reduzieren,aber beim programmieren kann ich ihn nicht verändern(jedenfalls beim Robbe).Beim Overloader kann man ihn zwar selber festlegen,doch dort lädt er bei richtigewr Kapazitätsangabe sogar mit 1/10C Ladestrom voll. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 08.07.2008, 18:58 • Titel: |
|
|
Das Simprop Intelli Bi-Power zeigt hier ein etwas merkwürdiges Verhalten: Eingestellt wird hier die Kapazität, der Ladestrom ist automatisch 1C und kann nicht direkt verändert werden.
Wenn ich nun meine Akkus schonen möchte (s. Budapesters Posting in der Technik-Ecke über die Lebensdauer der Trakpower im Renneinsatz bei 1C Ladung), so muss ich eine geringere Kapazität einstellen, wodurch dann auch der Ladestrom verringert wird.
Das Problem damit ist aber, dass der Lader nun nicht bis 4,2V/Zelle läd, sondern bis zum Erreichen dieser eingestellten Kapazität + 10% Reserve.
Was auf den ersten Blick als zusätzliche Sicherheitsfunktion plausibel erscheint, wirkt auf den zweiten Blick völlig sinnlos, weil die kritische Grenze bei den Lipos im 0,1V Bereich liegt, welche mit ein paar mAh mehr schnell überschritten ist, und zweitens ja nicht vorausgesetzt werden kann, dass stets völlig leere Akkus angehängt werden.
Ich glaube, der Graupner Ultramat 10 (den ich davor hatte) besaß ein ähnliches "Feature", nur dass dort der Ladestrom eingestellt und die Kapazität unter 1C-Annahme vorausgesetzt wurde. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
|
Verfasst am: 08.07.2008, 19:12 • Titel: |
|
|
Aha!Nun,beim Robbe Power Peak Ultimate 2 in Kombination mit dem Bobbe Equalizer hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.Und auch beim Overloader war ich sehr überrascht:der Strom ist auf max. 1C festgelegt,kann jedoch auch reduziert werden(aber nicht erhöht).Hat den Vorteil,dass man auch mit geringerem Ladestrom laden kann.Und da ich immer mit dem Robbe Balancer lade,wird er immer zu 100% voll(schaltet bei 4,2V pro Zelle ab). _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|