RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wechsel-Akku für doppelte Fahrzeit sinnvoll?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Wechsel-Akku für doppelte Fahrzeit sinnvoll? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Basil
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 14:11    Titel: Wechsel-Akku für doppelte Fahrzeit sinnvoll?
    Servus Forum!

Die Frage ist ja eigentlich schon gestellt Surprised)
    Macht ein Wechsel-Akku Sinn oder verheize ich damit den Motor oder sonstige Komponenten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Basil

P.S.: In Erweiterung meines Einstiegs- in dieses Forum: Sohnemann hat seit seinem Geburtstag täglich geübt und driftet schon recht ansehnlich! Und meine Gattin hat den Verlust der Vase verschmerzt Rolling Eyes

Nachtrag:
    Ehrlich: Ich habe die Suche bemüht und einige Seiten abgesucht, aber leider nix passendes gefunden
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 14:21    Titel:
    Hallo,

Du verheizt eigentlich eher (langfristig) den Akku, wenn Du ihn nach dem Betrieb noch heiß sofort wieder ans Ladegerät hängst bzw. direkt nach dem Ladevorgang sofort zum Fahren einsetzt, als den Motor oder andere Komponenten mit mehreren Akkus in Folge.

Solange die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, sollten weder Regler noch Motor zu heiß, sondern höchstens etwas mehr als handwarm werden. Werden sie es dennoch, könnte schon der 1. Akku zuviel gewesen sein.

Heißt also: Gegen einen oder mehrere Wechselakkus ist nichts einzuwenden.

Cosmic
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 14:37    Titel:
    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    Hallo,

Du verheizt eigentlich eher (langfristig) den Akku, wenn Du ihn nach dem Betrieb noch heiß sofort wieder ans Ladegerät hängst bzw. direkt nach dem Ladevorgang sofort zum Fahren einsetzt , als den Motor oder andere Komponenten mit mehreren Akkus in Folge.

Das stimmt leider nur halb. Man erzielt sogar die besten Ergebnisse, wenn man einen NiMh-Akku gleich nach dem Laden fährt. Dem Akku macht das nichts und gibt so die meiste Power ab. Nach dem Fahren sollte man ihn aber mindestens 2h abkühlen lassen.
    Wenn die von Cosmic genannten Punkte passen (Moter/Regler nicht zu heiß), kann man endlos viele Akkus fahren. Ich kenne kaum einen, der das nicht so macht.
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 14:51    Titel:
    LiPo Akku machts auch nichts, direkt nach dem Laden gefahren zu werden. Pushed-Matched-selektiert-Voodoo-Magic Wettbewerbs NiMh Akkus haben brühwarm aus dem Ladegerät die beste Spannungslage.

R.I.P. Bro
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 14:59    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    LiPo Akku machts auch nichts, direkt nach dem Laden gefahren zu werden. Pushed-Matched-selektiert-Voodoo-Magic Wettbewerbs NiMh Akkus haben brühwarm aus dem Ladegerät die beste Spannungslage.

[Klug...-Modus]
    Ich setzt sogar noch einen oben drauf: Man kann Lipos sogar direkt nach dem Fahren laden. Smile
    [/Klug...-Modus]
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 15:12    Titel:
    454-bigblock hat Folgendes geschrieben:

[Klug...-Modus]
    Ich setzt sogar noch einen oben drauf: Man kann Lipos sogar direkt nach dem Fahren laden. Smile
    [/Klug...-Modus]

Wobei das Eingangspost schon sehr nach NiMH's "riecht"... Wink
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 15:18    Titel:
    454-bigblock hat Folgendes geschrieben:

[Klug...-Modus]
    [/Klug...-Modus]

man sollte sie zwar trotzdem etwas abkühlen lassen, hab ich in den letzten Jahren auch nicht immer unbedingt praktiziert Razz - hat meinen Akkus keinesfalls geschadet (Markenakkus! weiß nicht wie das bei billig-billig-gut-Preis-Schrott aus China ist)

R.I.P. Bro
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 15:45    Titel:
    Hallo Basil,

Was genau meinst du mit einem Wechsel-Akku? Einen zweiten Akku zum Fahren, während du den ersten wieder auflädst?

Wenn Motor und Regler nach der Fahrt kaum wärmer als handwarm sind, spricht nichts dagegen. Ansonsten würde ich dem Modell doch (gerade im Sommer!) eine Abkühlpause gönnen!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 15:48    Titel:
    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    Wobei das Eingangspost schon sehr nach NiMH's "riecht"... Wink

Sehe ich auch so. Daher habe ich mich anfangs auch nur auf NiMh bezogen.
    Basil
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 20:52    Titel:
    Servus Forum!

Erstmal Danke für die fixen Antworten! Ich habe grade nachgeschaut: NiCd 2300 mA nebst "normalem" Motor, also kein BL / LiPo.
    Das mit dem Wechsel-Akku soll wirklich nur die Fahrzeit verdoppeln. Dann ist erst mal Feierabend für den Tag und alles kommt wieder ans Netz. Dass heiß gefahrene Akkus nicht sofort an den Lader sollten, habe ich mir auch schon gedacht.
    Dann werden wir mal lostigern und einkaufen gehen. Und halt dann den Motor auf ned-mehr-als-gut-handwarm kontrollieren.
    Danke und noch einen schönen Abend!

Basil

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Wechsel-Akku für doppelte Fahrzeit sinnvoll? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Anschluss im Yuki Akku geschmolzen TT-Bush 3 08.10.2016, 23:59
    Keine neuen Beiträge Ein Akku, 2 Regler, welche Spannung? Der Russe 2 16.08.2016, 19:28
    Keine neuen Beiträge E-Maxx es wird nur ein Akku leer joknoxville 3 28.04.2016, 15:54
    Keine neuen Beiträge Einsteiger braucht Kaufberatung Servo und Akku FL-Racingteam 2 08.03.2016, 13:32

» offroad-CULT:  Impressum