Autor |
Nachricht |
|
Basil Streckenposten

|
Verfasst am: 07.06.2010, 14:11 • Titel: Wechsel-Akku für doppelte Fahrzeit sinnvoll? |
|
|
Servus Forum!
Die Frage ist ja eigentlich schon gestellt )
Macht ein Wechsel-Akku Sinn oder verheize ich damit den Motor oder sonstige Komponenten?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Basil
P.S.: In Erweiterung meines Einstiegs- in dieses Forum: Sohnemann hat seit seinem Geburtstag täglich geübt und driftet schon recht ansehnlich! Und meine Gattin hat den Verlust der Vase verschmerzt
Nachtrag:
Ehrlich: Ich habe die Suche bemüht und einige Seiten abgesucht, aber leider nix passendes gefunden _________________ Eigentlich wollte ja nur mein Sohn ein Geburtstagsgeschenk ...  |
|
Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.06.2010, 14:21 • Titel: |
|
|
Hallo,
Du verheizt eigentlich eher (langfristig) den Akku, wenn Du ihn nach dem Betrieb noch heiß sofort wieder ans Ladegerät hängst bzw. direkt nach dem Ladevorgang sofort zum Fahren einsetzt, als den Motor oder andere Komponenten mit mehreren Akkus in Folge.
Solange die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, sollten weder Regler noch Motor zu heiß, sondern höchstens etwas mehr als handwarm werden. Werden sie es dennoch, könnte schon der 1. Akku zuviel gewesen sein.
Heißt also: Gegen einen oder mehrere Wechselakkus ist nichts einzuwenden.
Cosmic _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 07.06.2010, 14:37 • Titel: |
|
|
Cosmic hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Du verheizt eigentlich eher (langfristig) den Akku, wenn Du ihn nach dem Betrieb noch heiß sofort wieder ans Ladegerät hängst bzw.
direkt nach dem Ladevorgang sofort zum Fahren einsetzt
, als den Motor oder andere Komponenten mit mehreren Akkus in Folge. |
Das stimmt leider nur halb. Man erzielt sogar die besten Ergebnisse, wenn man einen NiMh-Akku gleich nach dem Laden fährt. Dem Akku macht das nichts und gibt so die meiste Power ab. Nach dem Fahren sollte man ihn aber mindestens 2h abkühlen lassen.
Wenn die von Cosmic genannten Punkte passen (Moter/Regler nicht zu heiß), kann man endlos viele Akkus fahren. Ich kenne kaum einen, der das nicht so macht. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 07.06.2010, 14:51 • Titel: |
|
|
LiPo Akku machts auch nichts, direkt nach dem Laden gefahren zu werden. Pushed-Matched-selektiert-Voodoo-Magic Wettbewerbs NiMh Akkus haben brühwarm aus dem Ladegerät die beste Spannungslage. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 07.06.2010, 14:59 • Titel: |
|
|
Zelter Frost hat Folgendes geschrieben: |
LiPo Akku machts auch nichts, direkt nach dem Laden gefahren zu werden. Pushed-Matched-selektiert-Voodoo-Magic Wettbewerbs NiMh Akkus haben brühwarm aus dem Ladegerät die beste Spannungslage. |
[Klug...-Modus]
Ich setzt sogar noch einen oben drauf: Man kann Lipos sogar direkt nach dem Fahren laden.
[/Klug...-Modus] _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
|
Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.06.2010, 15:12 • Titel: |
|
|
454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
LiPo Akku machts auch nichts, direkt nach dem Laden gefahren zu werden. Pushed-Matched-selektiert-Voodoo-Magic Wettbewerbs NiMh Akkus haben brühwarm aus dem Ladegerät die beste Spannungslage. |
[Klug...-Modus]
Ich setzt sogar noch einen oben drauf: Man kann Lipos sogar direkt nach dem Fahren laden.
[/Klug...-Modus] |
Wobei das Eingangspost schon sehr nach NiMH's "riecht"...  _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 07.06.2010, 15:18 • Titel: |
|
|
454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
[Klug...-Modus]
[/Klug...-Modus] |
man sollte sie zwar trotzdem etwas abkühlen lassen, hab ich in den letzten Jahren auch nicht immer unbedingt praktiziert - hat meinen Akkus keinesfalls geschadet (Markenakkus! weiß nicht wie das bei billig-billig-gut-Preis-Schrott aus China ist) _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.06.2010, 15:48 • Titel: |
|
|
Cosmic hat Folgendes geschrieben: |
Wobei das Eingangspost schon sehr nach NiMH's "riecht"...  |
Sehe ich auch so. Daher habe ich mich anfangs auch nur auf NiMh bezogen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
|
Nach oben |
|
 |
Basil Streckenposten

|
Verfasst am: 07.06.2010, 20:52 • Titel: |
|
|
Servus Forum!
Erstmal Danke für die fixen Antworten! Ich habe grade nachgeschaut: NiCd 2300 mA nebst "normalem" Motor, also kein BL / LiPo.
Das mit dem Wechsel-Akku soll wirklich nur die Fahrzeit verdoppeln. Dann ist erst mal Feierabend für den Tag und alles kommt wieder ans Netz. Dass heiß gefahrene Akkus nicht sofort an den Lader sollten, habe ich mir auch schon gedacht.
Dann werden wir mal lostigern und einkaufen gehen. Und halt dann den Motor auf ned-mehr-als-gut-handwarm kontrollieren.
Danke und noch einen schönen Abend!
Basil _________________ Eigentlich wollte ja nur mein Sohn ein Geburtstagsgeschenk ...  |
|
Nach oben |
|
 |
|