Autor |
Nachricht |
|
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.01.2009, 19:33 • Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren, welche Felgen hauptsächlich von 1/8 Truggy-fahrern benutzt werden?
Eher Zero Offset oder 1/2" Offset?
Oder macht man das auch von den versch. Streckenbeschaffenheiten abhängig? |
|
Nach oben |
|
 |
NitroTrinker CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.01.2009, 19:38 • Titel: |
|
|
Das macht man von dem Lenkausschlag und der breite der Truggy fest.
Bei einigen muss man sogar Offsets oder Spurverbreiterungen fahren weil ansonsten die Felge schleift. ThunderTiger ST-1 und GRP Felgen fällt mir jetzt spontan als Beispiel ein.
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.01.2009, 19:40 • Titel: |
|
|
ron63 hat Folgendes geschrieben: |
Mich würde mal interessieren, welche Felgen hauptsächlich von 1/8 Truggy-fahrern benutzt werden?
Eher Zero Offset oder 1/2" Offset?
Oder macht man das auch von den versch. Streckenbeschaffenheiten abhängig? |
hi ron63!
bei den 1/8 truggys kommt es auf das fahrzeug selbst drauf an.
z.B. beim ST 1 sind wir 1/2 Offset gefahren, da er von der bauweise sehr schmal war - und er mit Null Offset in der Kurve zu schnell gekippt wäre.
beim Asso Truggy: der wiederrum ist - so wie er geliefert wird schon sehr sehr breit - und da noch 1/2 Offset drauf - da könnte keiner mehr überholen - er würde verdammt breit.
also fahren wir hier Null Offset.
du kannst aber natürlich bei einem fahrzeug auch die mitnehmer tauschen - und so kannst du dann auch wieder varieren - je nachdem wie du willst.
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.01.2009, 19:43 • Titel: |
|
|
NitroTrinker hat Folgendes geschrieben: |
ThunderTiger ST-1 und GRP Felgen fällt mir jetzt spontan als Beispiel ein.
mfg
Max |
hi max!
sofern es die GRP Felgen nicht als 1/2 Offset gibt - hast du recht
gruß
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 13.01.2009, 19:59 • Titel: |
|
|
ron63 hat geschrieben:
Erstmal danke für die Hilfe...
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Spurbreite jedes Truggy eher "Geschmackssache".
Wenn mein Hot Bodies Lightning in den Kurven nicht kippt (was bei meiner Fahrweise wohl sowieso nicht passiert), sollte ich wohl eher Zero Offset Felgen fahren, was den Truggy ja durch die geringere Spurbreite ja wendiger macht!?
othello hat geschrieben
Beim Mantis schleifen die Proline felgen mit Null offset innen bei der Versteifung der Felgen im Extremfall leicht. Wagen ist dann relativ schmal aber OK. Perfekt drauf passen die 1/2 Offset Felgen von Proline. Wagen ist dann deutlich breiter, aber vergleichbar mit einem Revo mit 1/2 offset oder einem MBX5T Truggy mit Null offset Felgen (wenn die original Mitnehmer vom Truggy drauf sind). Als basher bin ich da eher Wertefrei aber das weniger seitlich umkippen merkt man doch wenn 1/2 offset drauf sind. |
|
Nach oben |
|
 |
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.01.2009, 20:12 • Titel: |
|
|
Zum bashen klar-einfach 1/2" Offset Felgen drauf und es gibt kein Prob.
Aber um auf Strecken halbwegs zügig voran zu kommen, stell ich mir vor dass es besser ist, das Auto so schmal wie möglich zu halten. Oder liege ich damit komplett falsch? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.01.2009, 20:19 • Titel: |
|
|
Als ich den Anhang von othello gelesen habe ist mir gerade klar geworden, warum mein Revo Platinum nicht kippt selbst bei Vollgas mit vollem Lenkeinschlag in der Kurve. Ich fahre die Proline Badlands mit 1/2 Offset *licht auf geh*
@wolfi:
Die GRP´s gibts meine ich auch als 1/2 Offset, findet man aber nur selten und relativ teuer. Das ist der Grund warum ich immer mit Spurverbreiterung gefahren bin .
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.01.2009, 21:44 • Titel: |
|
|
ron63 hat Folgendes geschrieben: |
Zum bashen klar-einfach 1/2" Offset Felgen drauf und es gibt kein Prob.
Aber um auf Strecken halbwegs zügig voran zu kommen, stell ich mir vor dass es besser ist, das Auto so schmal wie möglich zu halten. Oder liege ich damit komplett falsch? |
aber wenn du zuuuu schmal wirst und du etwas schneller in die kurve fährst und dann noch - je nach fahrzeug - ev. einen etwas höheren schwerpunkt hast - dann kippt das auto einfach zu schnell, und du musst dann erst wieder langsamer um die kurve fahren.
am besten - einfach probieren - wie du mit deinem fahrzeug am schnellsten um die kurven kommst - ohne dass du gleich kippst.
gruß
|
Nach oben |
|
 |
LaLoca Offroad-Guru

|
Verfasst am: 13.04.2009, 13:48 • Titel: |
|
|
Wie kann man den Off-Set bei einer Felge richtig messen/ bestimmen? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.04.2009, 14:09 • Titel: |
|
|
Wenn man kein Offset hat sitzt der Mitnehmer fast bündig an der Außenseite der Felge, bei 1/2 Offset sitzt der Mitnehmer in der Mitte der Felge.
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
 |
|