RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fixe Idee: BL 1:8er stretchen und 3. Achse (6WD)...?!?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Fixe Idee: BL 1:8er stretchen und 3. Achse (6WD)...?!? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wick3d
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.09.2009
    Beiträge: 151

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 17:29    Titel: Fixe Idee: BL 1:8er stretchen und 3. Achse (6WD)...?!?
    Hi!

    Inspiriert von dem "Baja-auf-Mantis-Basis-Thread" hätte ich auch Lust, mal was "eigenes" zu bauen. Was mir auf Anhieb in den Kopf kam, war folgendes:

    - Chassis-Platte hinten stretchen, so dass eine 2. Hinterachse Platz hat (könnte ich eine aus einem Stück mit CNC herstellen lassen)
    - die neue Mittel-Achse bräuchte ein spezielles Diff-Gehäuse, damit die hintere Achse ebenfalls angetrieben werden kann (also 6WD - die unterschiedlichen Drehrichtungen kann man ja ändern, indem man ein Diff um 180° gedreht einsetzt)
    - keine der beiden Heck-Achsen soll mitlenken (das wäre wohl ein bisschen viel des Guten)
    - Basis könnte ein Hyper sein - die Teile sind absolut hochwertig und aus dem Ausland sehr günstig zu beziehen...

    Naja, wie gesagt: ist eigentlich nur ne fixe Idee. Keine Ahnung, ob sowas klappen würde, denke aber schon...

    Was meint Ihr?!?

    PS: Bitte keine Statements zu Sinn oder Unsinn so eines Projektes - macht natürlich keinen Sinn, wäre aber trotzdem cooooool....! Cool
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 17:36    Titel:
    Zitat:
    - die neue Mittel-Achse bräuchte ein spezielles Diff-Gehäuse, damit die hintere Achse ebenfalls angetrieben werden kann (also 6WD - die unterschiedlichen Drehrichtungen kann man ja ändern, indem man ein Diff um 180° gedreht einsetzt)


    Am besten klappt das bei Modellen mit an der Teilung recht symmetrischen Getriebeboxen, sodass du hier einfach zwei Trieblingshälften zusammenfügen kannst, wenn du die Dichtlippen bearbeitest. Spontan fällt mir da der Asso RC8 ein.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    wick3d
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.09.2009
    Beiträge: 151

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 17:44    Titel:
    Klar! Super Idee! Du meinst also, aus 2 Diff-Gehäusen eines machen?!? Könnte klappen und wäre grds. natürlich viel einfacher umzubauen, als was eigenes aus Metall herzustellen! Wäre auch leichter und günstiger - habe zwar in der Verwandschaft jemanden mit CNC, aber ganz umsonst bekomme ich meine Teile natürlich auch nicht...

    Ich meine, ich habe noch Gehäuse vom Terrier hier! Würde mich ja gerne an Hobao-Teile halten, aber für nen ersten Überblick reichen ja Anmsann.Teile (sind ja identisch, nur billiger.....).

    Ich berichte!

    PS: Wobei es natürlich immer noch ne fixe Idee ist...... Ob ich sowas mal in Angriff nehme, steht in den Sternen, aber interessant finde ich es zumindest. Wink

    EDIT: Muhaha! Geile Idee! Würde passen wir A**** auf Eimer! Die Lippe (diese Feder die in die Nut des überflüssigen Teiles fallen würde) könnte ich wegdremeln. Oder ich versuche eine passende Nut in das andere Teil zu bekommen... Teilung ist übrigens absolut symmetrisch!
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 18:51    Titel:
    Hallo,

    also ich finde die Idee gut, wenn es sich optisch auch einigermassen realisieren lässt. Die grösste Herausforderung wird bestimmt die Verbindung der beiden Diffs.

    Ich wusste ja dass ich sowas im weiten ww schon mal gesehen habe:

    http://www.youtube.com/watch?v=0K_1ApvJHtU

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    Mars 34
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 13.12.2009
    Beiträge: 887
    Wohnort: Oberösterreich-Linz

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 18:56    Titel:
    hi
    bei den lords of buggys hat einer auch einen 6x6 monstertruck, vieleicht kannst du mal einen von denen anschreiben... Smile
    _________________
    Cars:
    Traxxas E-Revo 1\16
    Asso Rc10 T4.1--my STUGGY

    Mars34:
    Kann endlich wieder fahren!
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 19:13    Titel:
    bei rc stuntman gibt es auch nen umbau von nem 1:6er auf 3-achsen...
    ist halt 1:6, aber daran kann man sich vielleicht "inspirieren".
    aber das ist ansonsten ein sehr interessantes projekt, was ich weiter verfolgen werde!
    Viel glück!
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 19:45    Titel:
    modell-bomber hat Folgendes geschrieben:
    bei rc stuntman gibt es auch nen umbau von nem 1:6er auf 3-achsen...
    ist halt 1:6, aber daran kann man sich vielleicht "inspirieren".
    ...

    Der hat allerdings auch 2 Motoren drin, pro Achse einer, was dieser (durchaus interessanter Wink ) Idee widerspricht.
    Nach oben
    wick3d
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.09.2009
    Beiträge: 151

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 20:11    Titel:
    maxl111 hat Folgendes geschrieben:
    Die grösste Herausforderung wird bestimmt die Verbindung der beiden Diffs.


    Hmm... Durch aarons Idee ist das Problem eigentlich easy zu lösen. Entweder, die Diffs werden von vornherein so weit auseinandergesetzt, dass ein standard Knochen passt, oder man passt ihn an. Ansonsten nimmt man für die Mittel-Achse 2 x die "Innenseite" des Gehäuse und hat so 2 Trieblinge. Einer geht rein und treibt das Tellerrad an, das widerum treibt den Triebling an, der über den Knochen die Heck-Achse antreibt. In der Hinterachse setzt man das Diff um 180° gedreht ein und schon dreht ein Antriebsstrang alles 3 Achsen in eine Richtung.

    Daniel N hat Folgendes geschrieben:
    modell-bomber hat Folgendes geschrieben:
    bei rc stuntman gibt es auch nen umbau von nem 1:6er auf 3-achsen...
    ist halt 1:6, aber daran kann man sich vielleicht "inspirieren".
    ...

    Der hat allerdings auch 2 Motoren drin, pro Achse einer, was dieser (durchaus interessanter Wink ) Idee widerspricht.


    Genau! Wichtig wäre mir wirklich, einen Motor und eine Antriebswelle zu nutzen.

    Optisch dürfte sich sowas ganz gut realisieren lassen, indem man eine 1:5er oder 1:6er Buggy-Karo verwendet. Die könnte von der Länge her passen. Ich schätze, dass man um ca. 10 - 12 cm verlängern müsste und dann könnte das (geschätzt) passen.

    Frage wäre: welche Räder? Buggy oder Truggy? Ist ja nicht ganz unwichtig - wegen des Balloonings müsste man ja von vornherin überlegen, um wieviel cm man stretchen möchte, damit Achse 2 und 3 sich nicht ins Gehege kommen....... Das wäre natürlich fatal - würde mächtig auf's Material gehen und wohl ziemlich fix Schäden am Antrieb verursachen.

    BTW: Kann mir jemand sagen, wie lang die FG Baja-Karo ist?!? Der Baja ist mein absolutes RC-Traumauto und wenn die in etwas passen würde... Wär schon cool! Wink

    EDIT: Noch ne Frage... Was meint Ihr? Mit wieviel cm sollte ich das Ballooning bei Truggy- bzw Buggy-Reifen berücksichtigen?!? NACHTRAG: Ich denke, das Ganze sollte in Richtung Buggy-Räder gehen! Grund: Ein Motor soll alles antreiben, da wäre ein Buggy-Setup auf Grund der geringeren anzutreibenden Masse und des kleineren Abrollumfangs der Räder sinnvoller!

    EDIT: Ok, ich will hier nu kein großes "Cross-Posting" veranstalten, aber ich denke, dass hier nicht jeder in den "Suche-Thread" guckt. Falls jemand Lust hat, mir hierbei ein wenig zu helfen und mir Virus bzw Hyper 7 / 8 Teile günstig zu verkaufen, dann kann er das gerne tun....... Wink
    Nach oben
    wick3d
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.09.2009
    Beiträge: 151

    BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 12:45    Titel:
    Hmm... Habe auf die Schnelle mal nen 1:8er Buggy getretched und die Baja-Karo maßstabsgetreu zurechtgebastelt. Natürlich nur als Bild...... Ist natürlich billig gemacht, aber für nen Überblick langts.

    Naja, weiß ich so recht.

    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 14:47    Titel:
    Hallo,

    also optisch sieht dein Bild nicht sehr prickelnd aus. Du kannst davon ausgehen dass der 6 WD Wagen nicht sehr agil fährt. Also das Fahrverhalten wird aufgrund der grösseren Masse und bedingt dadurch weniger Leistung des Motors sicher nicht an einen normalen 4 WD herankommen. Hier würde ich meine Erwartungen weit herabsetzen und dafür optisch was leckeres kreieren.
    Daher wären für mich Buggyräder tabu weil viel zu klein für so ein riesen Ding.

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Fixe Idee: BL 1:8er stretchen und 3. Achse (6WD)...?!? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche nach E-Revo 1:8 Komplett chassi mit Achse u. Diffs Speedstar007 1 03.09.2014, 17:29
    Keine neuen Beiträge Achse für Fahrradanhänger ausgerissen soundmaster 6 29.08.2014, 13:31
    Keine neuen Beiträge Hat jemand eine Idee? Castle Creations unerreichbar. Floho 9 07.06.2012, 12:44
    Keine neuen Beiträge Predator X11 mit Bl für privaten Hausgebrauch, gute Idee? miho-tt 4 01.03.2009, 22:04
    Keine neuen Beiträge Sicherungsringe an der Achse abmachen Sascha268 13 11.02.2009, 21:06

    » offroad-CULT:  Impressum