RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Viper08154711
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.04.2005
    Beiträge: 266

    BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 11:52    Titel: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    Bin gerade beim Umbau von einem Mbx5 auf Brushless mit Plettenberg Maxximum und Schulze Regler.

    Braucht es eigentlich einen Freilauf oder regelt der Regler den Leerlauf, nicht das wenn ich vom Gas gehe der Wagen ruckartig stehen bleibt?

    Bitte entschuldigt meine "blöde" Frage aber Elektro ist eben Neuland für mich.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 12:07    Titel: Re: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    Nun, anders als beim Verbrenner regelst du beim Elektro ziemlich direkt die Geschwindigkeit über die Motordrehzahl.

    Soll heißen, wenn du etwas vom Gas gehst, wird der Buggy schneller verzögern als mit Verbrennungsmotor, weil der Brushless da ein wenig bremst.

    Genauso verhält es sich, wenn du ganz vom Gas gehst - er kommt halt etwas schneller zum Stillstand.

    Mehr oder minder ruckartiges Stehenbleiben/Abbremsen wenn du vom Gas gehst, hast du nur, wenn du am Regler eine Leerlaufbremse einstellst.
    Das hat ungefähr denselben Effekt, wie wenn du den Verbrenner so einstellst, dass im Leerlauf bereits stark gebremst wird.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 06.11.2006, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 13:57    Titel: Re: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    wobei:

    ein Plettenberg Maxximum wird relativ stark "bremsen" im Leerlauf

    ein 2Pol-Luftspulen-Motor (Lehner, hacker, ..) schwächer

    ein Kontronik-Eisenlos-Tango dafür gar nicht...
    (aber nen Tango hat bis jetzt glaub ich noch niemand in einem Rc-car eingesetzt, obwohl er von der Grösse her (+ interne Kühlung) gut in ein 1:8er passen müsste denke ich..

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Viper08154711
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.04.2005
    Beiträge: 266

    BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 14:30    Titel: Re: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    Das der relativ stark bremst denke ich eben auch, da er im jetzt eingebauten Zustand nur sehr schwer dreht.

    Wenn ich die Hinterräder drehe dreht das Mitteldiff trotz 7000er ÖL , aber nicht das Hauptzahnrad.

    Eigentlich sollte ich meine LIPOS noch diese Woche bekommen dann werde ich das ganze mal testen.

    Einen Freilauf einbauen sollte ja eigenlich kein Problem sein, oder ?

    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 14:54    Titel: Re: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    läßt Du die mech Bremse drin ?
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Viper08154711
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.04.2005
    Beiträge: 266

    BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 15:31    Titel: Re: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    Die mechanische Bremse hab ich ausgebaut.

    Bei einem Freilauf brauchts die natürlich wieder, mitsamt einem Servo.



    Zuletzt bearbeitet von Viper08154711 am 06.11.2006, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 15:51    Titel: Re: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    Brauchst dir keine Sorgen machen, der Wagen rollt sehr schön aus, hatte da nie Probleme - man darf nämlich die relativ große Masse nicht unterschätzen
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 04:08    Titel: Re: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    stimmt
    das Drehen am Stand ist auf jedenfall nicht zu sehr überzubewerten !

    du musst denken: wenn du vom Gas gehst, dreht der Motor ja mit 30.000rpm+
    mach mal einen Trockentest --> der Motor braucht da auch ein paar Sekunden bis er wieder steht..
    wennst jetzt noch die 3,5kg Buggy hernimmst die da anschieben ist jede Bahn zu ende bevor das Auto steht..
    also bremsen wirst trotzdem noch müssen


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 22:45    Titel: Re: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    Ich würde das Setup auf jeden Fall so wählen, dass Du auf die mechanische Bremse verzichten kannst. Brushless mit Scheibenbremse find ich irgendwie komisch !

    Ausserdem kanns dadurch einiges an Platz und Gewicht sparen.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 22:58    Titel: Re: Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy
    Braucht auch kein Mensch die Scheibenbremse, der 18.97 hat eine ganz gute Bremsfunktion
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Freilauf bei 1/8 Brushless Buggy » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 10:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28

    » offroad-CULT:  Impressum