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Funkstörungen bei 40Mhz und Novak 4.5 im E-Maxx 3905

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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 21:27    Titel:
    Zum Phaser Competition möcht ich noch was loswerden. Hab selber 2 davon und bin gar nicht zufrieden. Beim ersten hat es mir die Antenne am Riemen im Cyclone schon nach 1 Akku durchgescheuert (sehr weiche Ummantelung) und im zweiten sitzen die Futaba Quarze recht lose. Musste um jedes Quarz zusätzlich nen Schrumpfschlauch machen, damit sie ein bisschen dicker sind.
    Besser finde ich den KoPropo KF-301 und 302, Futaba R-153F oder dann den Sanwa Empfänger (wobei der etwas grösser ist). Mit den Futaba und deren Quarze hatte ich bisher die allerbesten Erfahrungen gemacht. Die KoPropo sind auch sehr gut und recht unempfindlich gegenüber den Bürstenfeuerstörungen. Der Phaser sollte ja eigentlich ein speziell geschütztes Gehäuse haben, jedoch musste ich auch dort nen Kondenser anhängen. Kann aber auch an der Zusammenstellung der Komponenten liegen, wer weiss.
    Wenn ich jedoch nochmals so viel Geld für nen 40Mhz ausgeben müsste, würde ich gleich nen Futaba Empfänger nehmen.
    _________________

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    Big L
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    Anmeldedatum: 01.12.2003
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 21:41    Titel:
    Gut zu wissen. Hatte bisher noch nie Probleme dieser Art. Egal ob Brushless Hubi, Verbrenner, Segler oder sonstwas.
    Bürstenfeuer schließe ich beim Novak aber mal aus Wink

    Da man über Futaba nur Gutes hört werde ich mich mal in diese Richtung orientieren.

    Im Fall der Fälle wird es auch eine 2,4er Futaba.
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 22:16    Titel:
    Ich möchte hier mal ganz nebenbei betonen wie wichtig die Antennenlänge ist. Wer die Antenne abschneidet oder aufwickelt ist wirklich selber schuld, auch horizontales verlegen der Antenne ist strafbar. Bei der popeligen Entfernung die ein Fahrer von seinem Wagen entfernt ist mag es ja oft gut gehen. Wer dagegen fliegt oder Rennboot fährt mach solche Scherze mit der Antenne nur einmal.
    Wenn eine Antenne viel zu lang ist wird sie in große Falten gelegt und aus dem Antennenröhrchen hängt soviel über, dass es soeben nicht stört.
    Das gleiche bei den 2,4 Ghz "Schwänzchen", die Dinger müssen senkrecht angebracht werden....nicht im Auto rumliegen lassen und dann wundern.

    Solche Sätze finden sich in jedem Forum zig fach....aber irgendwie glauben es die Leute einfach nicht.

    Aber es gibt auch Empfänger die mit den Brushlessimpulsen nicht klar kommen. Dann muss man eben einen anderen nehmen.

    Gruß PlanB
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    Big L
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    Anmeldedatum: 01.12.2003
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 22:32    Titel:
    Das Problem mit der "noch" zu kurzen Antenne ist mir klar. Sie wurde durch diverse Fahrfehler mit meinem Hyper 7 zu kurz Wink

    Und nein, ich wickle sie nicht auf, verlege sie nicht horizontal, sondern auf kürzestem Wege direkt zum Antennerohr.

    Wie lang ist den die original Antenne?
    Chimera schrieb ja was von 30-35cm. Hat jemand einen genauen Wert?
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 22:56    Titel:
    Bei den alten Empfängern war es einfach, vor 10-15 Jahren waren sie ca 1m lang. Heute kann es auch nur 35cm sein.

    Welcher Empfänger? Original XR-6?
    Wenn ja, dann mach einen Thread mit der Frage auf. Vielleicht ist jemand so freundlich und misst mal nach.

    Gruß Planb
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    Big L
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    Anmeldedatum: 01.12.2003
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 23:01    Titel:
    Danke. Habe das Handbuch mal durchwühlt und siehe da, 600mm Antennenlänge.

    Es ist der C6 FM 40 S aus dem Set XR-6 Race

    Da fehlt mir wohl einiges Wink Morgen wird gelötet.
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 23:13    Titel:
    Steht sogar bei der Produktinformation wenn man im Netz sucht. Smile

    Würde mich interessieren ob mit neuer Antenne eine Besserung eintritt. Melde Dich mal wenn Du es testen konntest.

    Gruß PlanB
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    Big L
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 23:17    Titel:
    Klar. Wenn der Kleine morgen im Kiga ist werde ich mal Hand anlegen.
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    Chimera
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 07:50    Titel:
    Übrigens, anstatt einfach ein Stück dranzulöten, würd ich gleich ne neue anbringen. Hab dies am Sonntag eben erst am Phaser machen müssen. Hab mir die 40Mhz Antenne von KoPropo besorgt (tatsächlich sind 27Mhz, 40Mhz und 75Mhz unterschiedlich lang), die alte Antenne vorsichtig abgelötet und die neue angebracht. Die war übrigens etwa 40cm lang.
    Das Futaba FASST 2,4Ghz kann ich übrigens absolut empfehlen. Bin seit Februar mit der 3PM 2,4Ghz unterwegs und rüste langsam alle Autos auf den R-603FF/FS Empfänger um. Hatte bis heute nicht eine Störung (auch nicht mit Brushless), kein Signalverlust oder sonst was. Zudem hat man im HRS-Modus den Vorteil, dass man für jeden der drei Kanäle das Fail-Save separat einstellen kann. Geht jedoch nur im HRS mit digitalen Servos. Im analogen Modus bleibt anscheinend das Fail-Save nicht gespeichert. Ist mir aber egal, da ich eh nur mit digitalen Servos fahr. Zudem bitete sie alle nötigen Einstellungen für den Fortgeschrittenen Piloten, so dass keine Wünsche offen bleiben Wink
    _________________

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    Big L
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 11:00    Titel:
    So, neues Kabel angelötet. Das alte war noch 35cm lang.

    Die Probefahrt auf dem kurzem Stück was ich hier zur Verfügung habe lief sehr gut. Bis ca. 50m hatte ich keine Probleme. Nur der Rückwärtsgang will nicht immer so richtig.

    Aber das wird eine Einstellung vom Regler sein.

    Nichts desto trotz beobachte ich jetzt ein paar Futaba 3PM in der Bucht. evtl. habe ich ja mal das Glück, für den Preis eines guten Empfängers eine zu schießen.

    Werde aber noch mal berichten wenn ich es richtig getestet habe.
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