RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Futaba 2.4GHz ss erklärung/aufklärung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Futaba 2.4GHz ss erklärung/aufklärung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    casimir
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 20.11.2008
    Beiträge: 68
    Wohnort: Salzkotten

    BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 13:41    Titel: Futaba 2.4GHz ss erklärung/aufklärung
    Hallo,
    habe mir eine gebrauchte T3PK mit 2.4GHz Synth. Modul gekauft.
    Jetzt habe ich folgendes verständnis Problem.
    Auf dem Sendemoul Futaba PK-FSM2.4G 2.4GHz ss sind auch noch 2 Einstellschrauben. 10 er und 1 er Stelle.
    Muss ich jetzt trotz 2.4 G den Kanal einstellen????
    Oder geht beides 2.4g mit 2.4G Empfanger uns die Einstellung für Empfänger mit Quartz?
    Hatte bisher eine XS6 Synth. , da hat man dann den Kanal am Sender und Empfänger eingestellt. Allerdings 40MHz!!
    Bei Spektrum 2.4GHz stellt sich ja automatisch ein freier Kanal ein.
    Angenommen ich stelle Kanal 81 (2.4G) ein. Stört der dann Kanal 81 (40MHz)??????
    Im Netz finde ich das Modul nur mit einer Stellschraube. Da kann man dann zwischen Europa und Frankreich umschalten.

    unten steht noch : 00-74 Fix CH.
    81-90 Gr. CH.

    Hat jemand vieleicht sogar noch eine Anleitung für mein System???
    Hier ein Bild:
    2.4_ss.jpg (150 KB)
    _________________
    www.mac-salzkotten.de
    FG Beetle
    Asso T4 FT
    X-Ray M18
    Losi JRxx
    Heng Long Tiger1
    Pico-Z
    Nach oben
    casimir
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 20.11.2008
    Beiträge: 68
    Wohnort: Salzkotten

    BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 11:06    Titel:
    Hi,
    kann den keiner etwas dazu sagen???
    Das gibt es doch garnicht.
    Selbst Robbe konnte mir keine Antwort geben.

    Wenn es so etwas besonderes ist, verkaufe ich es für 333€! Smile
    _________________
    www.mac-salzkotten.de
    FG Beetle
    Asso T4 FT
    X-Ray M18
    Losi JRxx
    Heng Long Tiger1
    Pico-Z
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 11:47    Titel:
    Ich hab die funke zwar nicht, abee ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die funke selber einen freien kanal sucht und du den nicht selber einstellen musst.
    Nach oben
    Geo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 336
    Wohnort: nähe Hamburg

    BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 14:45    Titel:
    Hi Casimir,

    das schaut für mich nach einem 2,4GHz und FM System aus (Kanal 1-99 also 27, 29, 35A, 40 und 75MHz Band). Also 2,4GHz automatisch und FM Kanal einstellen.
    Schau mal hier: http://manuals.hobbico.com/fut/3pks-manual.pdf auf Seite 26. Bei der Anleitung geht es zwar um die 3PKS Anlage aber von der Einstellung her dürft es das selbe sein.

    EDIT: Zusatzinformation zu FM http://www.rcweb.de/service/frequenztabelle.html


    Viele Grüße Geo
    _________________
    offroad-Cult RC-Map
    Support und Administration
    454-bigblock und Geo


    Fuhrpark:
    HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
    HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
    HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
    Losi Micro Rally Brushless
    Nach oben
    casimir
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 20.11.2008
    Beiträge: 68
    Wohnort: Salzkotten

    BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 07:50    Titel:
    Hi,
    also das ist alles sehr verwirrend.
    Robbe sagt sie hätten das Modul nicht im Programm und könnten deshalb keine Auskunft erteilen.
    In 2 verschiedenen Shops (die es mal im Programm hatten) habe ich 2 verschiedene Aussagen bekommen.
    1. Das Modul kann beides. 40 MHz synth. und 2.4GHZ. je nach Empfänger
    2. Die Einstellknöpfe sind zur Einstellung auf die verschiedenen Futaba Empfänger. Nix mit Kanaleinstellung!

    Schon sehr komisch das keiner was weis.
    _________________
    www.mac-salzkotten.de
    FG Beetle
    Asso T4 FT
    X-Ray M18
    Losi JRxx
    Heng Long Tiger1
    Pico-Z
    Nach oben
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 11:17    Titel:
    Ich hab nur was über ein Modul mit der gleichen Bezeichnung gefunden, welches aber nur einen Einstellknopf besitzt. Damit konnte man die Sendeleistung verstellen, weil wohl in Frankreich andere Grenzwerte gelten.

    Wenn die bei Robbe des nicht wissen, dann sollen die sich halt mal bei Futaba erkundigen.

    Andi
    Nach oben
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 184

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 17:29    Titel:
    Ich würde es einfach mal testen, nimm dir einen futaba 2,4g Empfänger und einen 40MHz und check das Teil durch, von den Einstellelementen sollte es beide ansteuern können, aber das ist nur meine Vermutung.
    Du kannst da mit Sicherheit nichts am Sender beschädigen, also try and error!

    Ich finde es aber auch komisch, das es keine Info zu einem Futaba Modul geben soll...

    Gruß
    Thomas
    _________________
    Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
    Asso TC4 FT mit diversen BL`s
    Sanwa M8 2,4GHz
    Nach oben
    Geo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 336
    Wohnort: nähe Hamburg

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 19:20    Titel:
    Hi Casimir,

    Wie gesagt, das sieht schwer nach 2,4GHz und FM aus. Die Potis ersetzen bei FM die Quarze und nutzt die Anlagen eigene Teleskopantenne. Bei 2,4GHz wird die Technik des Moduls und die Stummelantenne am Modul genutzt.
    Hatte sowas schonmal bei einer Pultanlage eines Helikollegen gesehen, werd ihn mal fragen von welchem Hersteller die war.

    Viele Grüße Geo
    _________________
    offroad-Cult RC-Map
    Support und Administration
    454-bigblock und Geo


    Fuhrpark:
    HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
    HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
    HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
    Losi Micro Rally Brushless
    Nach oben
    Gartenzwerg
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 28.01.2004
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 24.04.2012, 10:08    Titel:
    ..ich vermute eher, dass auch die Module aus der Anleitung (mit nur 1 Poti) eigentlich genau so aussehen wie deines. Das zweite Poti sitzt nur unter der Abdeckung, weils eh nicht benötigt wird, da man nur zwischen Frankreich und Rest der Welt umschalten kann/soll.

    Ein Kombi-Modul 40MhzFM/2,4GHz kann ich mir nicht vorstellen, das wäre damals viel mehr beworben worden, und hätte auch in der Szene für mehr Rummel gesorgt.

    Aber sehr schräg ist das auf alle Fälle, dass sich zu diesem Modul keine Anleitungen finden lassen, und auch niemand was weiß.
    Vielleicht mal auf englisch ein Mail an Futaba Japan, und evtl. nach Amerika senden?
    _________________
    mfg,
    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    Nach oben
    casimir
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 20.11.2008
    Beiträge: 68
    Wohnort: Salzkotten

    BeitragVerfasst am: 24.04.2012, 16:24    Titel:
    Tja,
    werde es mal testen.
    Der Hammer ist nur das selbst Robbe als Futaba Generalimporteur nix weiss bzw. wissen will.
    Sie sagen einfach das sie es nicht im Programm haben und auch für mich nicht bei Futaba fragen wollen.
    Ich habe höflich gefragt!!!!!
    Werds wohl selber mal bei Futaba versuchen. Die verweisen aber auf die "Dealer".
    Der Verkäufer hat mir auch nur gesagt das es mit allen "blauen" 2.4GHz Empfängern von Futaba funktioniert.
    Kann ja keiner ahnen das es trotz I-Net nicht möglich ist Infos zu bekommen.
    Möchte halt nicht das es zu komischen Sachen auf dem Platz kommt. Oder das ich beim Nachbarn auf dem schnurlos Tel. anrufe!!!

    Carsten
    _________________
    www.mac-salzkotten.de
    FG Beetle
    Asso T4 FT
    X-Ray M18
    Losi JRxx
    Heng Long Tiger1
    Pico-Z
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Futaba 2.4GHz ss erklärung/aufklärung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi Micro-T + Kopropo 2,4GHz Sender FlyingGekko 10 27.03.2015, 22:56
    Keine neuen Beiträge Futaba T4PX und A-M-S Failsafe Yoshimitsu 0 05.01.2015, 21:09
    Keine neuen Beiträge Robbe Futaba 4pk vorwärts rückwärts tauschen???? amigaman 6 10.12.2014, 22:54
    Keine neuen Beiträge HowTo: Umbau einer ThunderTiger PS3i auf FrSky 2.4Ghz Steffen L. 0 12.03.2014, 16:36
    Keine neuen Beiträge Hauptzahnrad erklärung gesucht Phillip N. 2 11.12.2013, 01:50

    » offroad-CULT:  Impressum