RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 16:21    Titel: Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht
    Vor ein paar Tagen hab ich den Genius 80 + Evo2 6T + PC Schnittstellenkabel bekommen. Das Gerät macht einen Hochwertigen Eindruck.Der Preis ist mit 200€ recht günstig für Brushless. Nach einer Stunde Vorbereitung, darunter einbauen im XXX-4 und löten (Kabel um/und anlöten, Stecker beim Motor anlöten, auf 4mm Kabel bei den Akkus umrüsten) gings los. Aber zuerst stellte ich ihn noch mit dem Schnittstellenkabel über den PC ein. Das Einstellen ist mithilfe des Schnittstellenkabels recht einfach, die Bedienungsanleitung ist auch verständlich.

    Ein Bild vom Brushlesssystem im XXX-4:




    Das Auto auf den Boden gestellt und mal Vollgas gegeben. Geht wirklich abartig!. Wenn man auf der Straße vom Stand Gas gibt, dann drehen die Reifen so extrem durch, dass sie sich aufblasen! Bei Vollgas gibts auch mächtig Ballooning, was normalerweise nur bei den 1:8 Verbrennern ist. Die Regelbarkeit ist trotz Sensorlos sehr gut.

    Der Motor hat anfangs relativ laut gerattert. Dies ist immer stärker geworden. Da habe ich dann den Motor ausgebaut und nachgesehen, was es haben könnte. Der vordere Lagerschild hat sich drehen lassen. Ich habe ihn wieder in die richtige Position gebracht und die Schraube, die locker war, gut angeschraubt. Seitdem ist er recht leise. Wie gesagt, die Leistung ist der Hammer. Da kann man schon so manche Verbrenner jagen und auch davonfahren.

    Dieses System ist m.M. der BL Kauftipp, der Genius mit sensorlosem Motor, zumahl man ihn viel besser übersetzen kann als einen sensored BL Motor. Dieser hat nämlich "nur" 36000 Upm. Dafür soviel Drehmoment, dass es wieder ausgeglichen wird und sogar besser ist. Dadurch braucht man kein so kleines Ritzel und so großes HZ, was bei vielen Modellen von großem Vorteil ist. Sensorlos hat auch den Vorteil, dass weniger Teile kaputtgehen können, da ja nicht soviel dran ist wie bei einem sensored Motor. Er ist auch Hitzebeständiger als der sensored Motor:
    sensorlos: 120°C
    sensored: 85°C

    Da ist schon ein großer Unterschied. Wie schon gesagt, ist das Regelverhalten genial, auch wenns sensorlos ist. Ich würde, wenn ich nochmal die Wahl hätte, wieder sensorlos kaufen.

    Ein muss Für jeden Speedfreak!

    Großes Lob an Graupner, das System ist wirklich sehr gelungen!
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile


    Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 08.09.2006, 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 20:40    Titel: Re: Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht
    Hört sich gut an. Bin schon am Überlegen, ob mein Rustler nicht auch Brushless wird - mal sehen.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 11:35    Titel: Re: Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht
    @ Servant of Sin: Das könnte interessant für dich sein:
    http://www.gm-racing.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=001610#000000

    das auch:
    http://www.gm-racing.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=001630#000000

    ich empfehl dir den 7,5er, weil er besser für Trucks zum Übersetzen ist.
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile


    Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 08.09.2006, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 28.08.2003
    Beiträge: 1313
    Wohnort: Nodendorf / Niederleis

    BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 11:53    Titel: Re: Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht
    @ Losi Man: Habe das für dich mit dem Bild editiert.

    MfG
    Löschi
    _________________
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe."
    Nach oben
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 11:57    Titel: Re: Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht
    Danke, löschi!

    Gestern hats mir den vorderen Graphiteoutdrive bei einem schlechten Absprung und einer darauffolgenden schlechten Landung zertrümmert . Hab eh vor, dass ich die vorderen Outdrives mal durch Stahl ersetze, aber erst später. Vielleicht find ich das Teil noch, aber es liegt irgendwo im Gras . Aber wenn ichs find (ich werd heute noch lange suchen), kleb ichs mit 5min Epoxy an. Dann hab ich wieder 4WD
    Das hält sogar sehr gut, das geklebte Teil (vorne ein Radträger) hält immer noch . Man muss nur beidseitig sowas draufschmieren und dann fest zusammendrücken, dass sich die Fasern wieder verharken. Zur Sicherheit eine halbe Stunde warten, und es hält m.M. wieder genausoviel aus und den "Schönheitsfehler" von der Klebestelle merkt man gar nicht. Da muss man sehr genau schauen.
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile


    Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 08.09.2006, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    magic
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 20.04.2006
    Beiträge: 43

    BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 14:12    Titel: Re: Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht

    Quote:
    ...drehen die Reifen so extrem durch, dass sie sich aufblasen! Bei Vollgas gibts auch mächtig Ballooning...



    sprich für B4 unfahrbar:D
    Nach oben
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 14:33    Titel: Re: Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht
    Wennst einen guten Gasfinger hast (hat eh fast jeder 2WD Fahrer), müssts schon gehen. Die Regelbarkeit ist ja der Hammer! Im Truck gehts, was ich weiß, recht gut. Das witzige beim Ballooning ist, wenn man vom Gas geht, legt sich das Auto dann wieder tiefer, weil das Ballooning aufhört.
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile


    Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 08.09.2006, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    joba
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 08.10.2005
    Beiträge: 73

    BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 22:03    Titel: Re: Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht
    @ Losi Man
    wenigstens einer berichtet von der Combo, mein Bericht steht ja noch aus hab ja die gleiche Combo im SB Sport.

    Meine Frage: hast Du am Regler selbst rumgebraten (also gelötet)? Ich habs auch schon lange vor, aber ich trau mich nicht recht dran. Die Kabel gehen ja alle vom Regler weg serienmäßig, er braucht also noch mehr Platz als die Grundfläche allein. Vor allem die Kabel zum Akku sind bei mir sehr gefährdet, die werden ordentlich geknickt, wenn ich den Motor ausbau (oder wenns den Motor raushaut, wie schon passiert). Hab ich sie schon abgeknickt? Hoffe nicht....

    Dummerweise hab ich nur einen 20 oder 40 Watt Lötkolben, weiß nicht so genau. Vielleicht werd ich mir mal Mut antrinken und dann löten...... oder so

    Gruß joba
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von joba am 13.09.2006, 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 23:13    Titel: Re: Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht
    @ joba: Ja, ich hab herumgelötet, mit einem 80W Hofermarktlötkolben . Ist aber super gegangen. Einen 40W Weller Lötkolben hab ich auch noch, geht wahrscheinlich auch. Solltest aber nicht zu lange rumlöten, nicht, dass alles so heiß wird, dass innen sich was ablötet. Du könntest dir ja mal einen 80W Lötkolben kaufen. Beim Hofer 8€ aber mit einem 25W Lötkolben dazu. Das Lötzinn, das dabei ist, halte ich für Müll, da wär ein gescheites schon angebracht. Da hab ich Stannol 1mm dickes Elektroniklötzinn (eine rote Rolle).

    @ magic: habs jetzt bei meinem Buggy 2WD probiert, nachdem sich das Ganze super ansteuern lässt, bin ich ganz gut zurechtgekommen. Natürlich hätte dein Buggy ein weitaus besseres Fahrverhalten, da er für 2WD gemacht ist. Meiner ist eigentlich für 4WD. Also ich denke, auch bei 2WD kann man, vorrausgesetzt man stellt sich nicht zu blöd an (wenns ich schaff, dann wirst dus sicher auch schaffen), sehr gut mit dem Brushless fahren. Ballooning wirds auch geben, ist aber nur geil!
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile


    Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 13.09.2006, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Genius 80 + Evo2 6T, ein kleiner Bericht » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kleiner Fahrregler für Durango DEX 410 V4 BonkGold 9 10.07.2015, 00:31
    Keine neuen Beiträge Bericht - RB E-ONE Racing Kit V2, 1:8 Buggy 4WD diforce 63 06.11.2014, 20:08
    Keine neuen Beiträge Alles was kleiner ist als 1/10 janosordren 9 16.05.2014, 13:48
    Keine neuen Beiträge Losi 22SCT kleiner Baubericht/Erfahrungen t0w3r 1 09.08.2013, 10:13
    Keine neuen Beiträge LRP S10 Blast MT Erfahrungs und tunings bericht Traxxaner 38 02.02.2013, 20:07

    » offroad-CULT:  Impressum