RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Gibt es perfekte Motoreinstellung?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Gibt es perfekte Motoreinstellung? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 01:52    Titel: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    Ich hab zur Zeit folgendes Problem, dass ich, egal wie ich den Vergaser einstelle, nie alle folgenden Punkte richtig gut erfülle.
    Ideal wäre:
    -Motor nicht zu mager, um von null auf Vollgas zu gehen
    -Motor nicht zu fett um von Volllast auf null zu gehen
    -Standgas so niedrig, dass Kupplung dabei nicht greift

Und das am besten noch mit normal-betriebswarmen und richtig warmgefahrenen Motor.
    Kann man diesen "Idealzustand" erreichen?

Wenn ich beim hochbeschreunigen Einbruch in der Drehzahl bekomme ist er ja zu mager (ja?).
    Wenn ich ihn aber dann fett genug stelle, dann kommt es vor, dass ich, wenn ich von Volllast, wie z.B. Volllgas anfahren am Hang auf die Bremse gehe, er in dem Moment so viel Sprit bekommt, dass er auch ausgeht.
    Der passende Mittelweg ist wirklich sehr schmal (< 1/4 Umdrehung Schraube), und ich hab das Gefühl, dass ich jeden Tag den ich fahre den Motor neu einstellen muss, auch wenns gegen Ende des letzten Fahrtages gut ging.

Gruß, Parity
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 08:24    Titel: Re: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    um wieviel verdrehst du denn immer die schrauben?

Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 18:45    Titel: Re: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    Mal mehr mal weniger, nach Gefühl halt. So ne Viertel Drehung vielleicht. Macht im Hub der Schraube ja nur Millimeterbruchstücke aus, merkt man aber trotzdem.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 18:50    Titel: Re: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    Du solltest zur feineinstellung eher mit 1/8 und vielleicht sogar mit 1/16 Umdrehungen arbeiten.

mfg Hansi
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 19:22    Titel: Re: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    Wenn du in 1/4 Umdrehungen herumstellst kanns sein das du an der optimalen Einstellung vorbei drehst
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 19:26    Titel: Re: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    ...und immer nur an einer Nadel etwas verstellen und dann wieder testen was sich geändert hat.

mfg Hansi
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 19:31    Titel: Re: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    @Parity

Grundsatzfrage: welchen Motor verwendest du?

Putze einmal den Vergaser gut durch - auch die Düsen! Check den Druckanschluss, nimm eine neue Kerze...

Dein Problem kann leider sehr viele Ursachen haben, und muss nicht zwingend alleine an der Vergasereinstellung liegen.

Beispielsweise kann eine zu lockere (sprich zu früh eingreifende) Kupplung den Motor "quälen" und ihn am schnellen Hochdrehen hindern (bei weit offener Luftklappe passt dann natürlich die Gemischaufbereitung hinten und vorne nicht mehr mit der tatsächlichen Drehzahl überein!)

Mehr Extras für deine Homepage!
    Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 12:40    Titel: Re: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    Der Post war mehr als grundsätzliche Frage gedacht, ob es diese ideale Einstellung denn gibt, als jetzt konkret Problenme bei mir zu lösen.
    Bisher noch keine richtige Antwort darauf bekommen, aber wenn ihr sagt, dass es richtig gut eh nicht geht, dann kann ich eben das suchen nach der idealen Einstellung aufgeben, und mich mit ner "fast guten" zufriedengeben.

Grüße, Parity
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 13:41    Titel: Re: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    sicher kannst du für dich selber eine perfekte einstellung machen
    also kompromisse zwischen leistung und lebensdauer

aber du kannst den idealbereich wahrscheinlich nicht erreichen, wenn du nur immer so stressig mit 1/4 umdrehungen herum schraubst, nach dem prinzip: "ach käse, heute muss er perfekt laufen. geben wir noch eine 1/4 magerer"

einfach mit geduld und ruhe einstellen

Parity
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 13:55    Titel: Re: Gibt es perfekte Motoreinstellung?
    Danke Sebi, ich schluck erstmal ne Valium vorm einstellen nächstes mal.
    2,76 ccm hab ich.
    Tja, wenns nur eine Schraube hätte gings besser, aber so schraub ich oben und unten (Drehzahlmäßig) rum, da komm ich dann ruckzuck wieder weg vom ideal.
    Ich werd mit heute nochmal mehr Mühe geben.

BTW: Meine Glühkerze (R3) Glüht wenn ich den Glühstecker drauf hab nur in den oberen Windungen richtig satt, die unterste sieht man nicht richtig glühen. Die Kerze ist aber noch keine 3 Liter lang gelaufen, ist noch die erste, kann die schon hin sein?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Gibt es perfekte Motoreinstellung? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Gibt es irgendwo im Car-Modellbau steigende Verkaufszahlen? RC Holgi 3 03.05.2021, 07:25
    Keine neuen Beiträge Gibt es eine 1:8 Truggy Rennszene? patricknelson 2 10.04.2017, 14:59
    Keine neuen Beiträge gibt es sowas als ein Teil , ohne Verbundstelle? 2F4U 3 09.02.2017, 23:16
    Keine neuen Beiträge gibt es sowas als RC (Sandauto) 2F4U 5 25.12.2016, 20:34
    Keine neuen Beiträge GIBT ES FÜR DEN TRAXXAS Skully NORMALE KARROS 2F4U 1 16.05.2016, 13:46

» offroad-CULT:  Impressum