| Autor |
Nachricht |
|
Johannez Streckenposten

|
Verfasst am: 02.05.2005, 19:08 • Titel: Glühkerzen unterscheiden |
|
|
Hallo zusammen,
wie kann ich denn meine Glühkerzen unterscheiden, hab alle in einem Kasterl gesammelt und nun nach ca. 4 Jahren keine Ahnung mehr welche Warm, Heiss oder Kalt ist. Draufstehen tut da nix mehr, bzw. man kann nix mehr lesen, kann mir wer helfen ? geht des evtl. mit nem Temparaturmesser?
Mfg Johannez
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
wolado Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 02.05.2005, 21:03 • Titel: Re: Glühkerzen unterscheiden |
|
|
So wie ich das verstehe sind die Kerzen alle lose ohne die Original Verpackung in einer Kiste. Daraus schließe ich das sie schon einmal eingebaut und gelaufen sind.
Wieso hast du denn die Kerzen aus deinem Motor geschraubt?
Anscheinend haben sie nicht mehr richtig funktioniert!
Was macht man also mit den Kerzen bei den man nicht weis ob sie richtig funktionieren?
In die große Kiste die jede Woche geleer wird!
Das war jetzt ein bischen ironisch, aber ich schraube keine gebrauchten Kerzen in meinen Modellmotor und ich bin mir sicher du wirst sie auch nicht eindeutig identifizieren können.
Gruß
wolado
_________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Zuletzt bearbeitet von wolado am 02.05.2005, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannez Streckenposten

|
Verfasst am: 03.05.2005, 18:35 • Titel: Re: Glühkerzen unterscheiden |
|
|
Mein Motoer lief nie einwandfrei ( Force 3,5ccm ), hab daraufhin mit Glühkerzen experimentiert, ohne Erfolg, zwecksdessen kam das genz Rc Zeug in den Keller, vor kurzem wiederenteckt und jetz will ich´s nochmal probieren, daher die frage mit den G-Kerzen. Hab mir gedacht man könnte sie evtl. mit der Temperatur am Wendel unterscheiden, aber naja.....
Trotzdem Danke
Mfg Johannez _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.05.2005, 18:40 • Titel: Re: Glühkerzen unterscheiden |
|
|
Es gibt verschiedene Bauformen. Heiße Kerzen haben entweder eine weiter hervorstehende Wendel oder eine, die den Innenraum nicht ausfüllt, nicht außen anliegt. Kalte Kerzen haben entweder eine wenig bis gar nicht herausschauende Wendel oder eine, die so groß ist, dass sie fast am Innenraum anliegt / diesen ausfüllt.
Sagt jedenfalls die Kurzbeschreibung in einem Modellbaukatalog.
Ich würd einfach passende neue Kerzen kaufen. Daran sollte es wohl kaum scheitern. Wer weiß, ob die akten noch funktionieren. Eine glühende Wendel ist kein Garant für eine allgemein gesunde Funktionsweise. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannez Streckenposten

|
Verfasst am: 03.05.2005, 18:49 • Titel: Re: Glühkerzen unterscheiden |
|
|
...und ich dachte solange die Dinger glühen passt´s. Man lernt halt nie aus. Hat jemand einen Tipp für einen 3,5er Force??? ca. 4-5 Jahre alt mit blauem Kühlkopf ich glaube er hat 4 Kanäle. Hoffentlich heissts jetzt nicht kauf die am besten nen vernünftigen Motor und wenns das dann doch heisst, welchen denn ?, bin nur Hobby Fahrer, keine Rennen, muss kein Leistungsmonster sein, mir wäre einer wesentlich lieber der einfach im Umgang ist. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 03.05.2005, 19:24 • Titel: Re: Glühkerzen unterscheiden |
|
|
Hi & Willkommen im Forum
naja, wenn du die (durchaus ernst gemeinte!) Antwort
Quote: kauf die am besten nen vernünftigen Motor
nicht magst, dann beschreib bitte deine Motorprobleme in einem neuen thread(!) so genau wie möglich, nämlich
- alle Komponenten (Sprit, Reso-Typ etc.)
- die Einstellung aller Nadeln/Schrauben am Motor
- das Motorverhalten beim Starten, Laufen, Absterben
Nach Ferdis Vorschlag kann man die Glühkerzen tatsächlich grob einteilen, auch wenn man ohne Vergleichsmuster keinen Ruckschluss mehr auf die Herstellerbezeichnung machen kann.
Heißere Kerzen glühen an derselben Spannungsquelle i.d.R. auch heller als kältere - letztere besitzen nämlich einen dickeren Wendel (weshalb sie auch mehr Strom ziehen - eine weitere, wenn gleich auch aufwändige Unterscheidungsmöglichkeit) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannez Streckenposten

|
Verfasst am: 03.05.2005, 20:00 • Titel: Re: Glühkerzen unterscheiden |
|
|
O.K., werd ich tun, bastel grad an einer Startbox rum, hoffe es klappt am Donnerstag mit den ersten Ausfahrten, dann alles weitere zum Motorverhalten.
Mfg Johannez _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|