RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Himoto Corr Rallye Twin Brushless by RON2

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Himoto Corr Rallye Twin Brushless by RON2 » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 19:42    Titel:
    Heute Abend konnte ich der Versuchung nicht widerstehen Wink



    Da ich das Auto aber bei den Lichtverhältnissen kaum erkennen konnte, hat sich die erste Ausfahrt auf ein 10 minütiges Probefahren beschränkt.

    Ich kann jetzt schon sagen, dass sich die Bremse der beiden Tekins mit den 15 kg an der Grenze des fahrbaren bewegt. Das Fahrverhalten ist wie von den Tekins gewohnt sehr angenehm. Das Anfahrverhalten ist aber noch nicht optimal, da ich idiotischerweise beide Motoren mit "synchronem" Rastmoment montiert habe - das wird in jedem Fall bei der nächsten Ausfahrt korrigiert.

    Sowohl Motoren als auch Regler blieben bei 6° Außentemperatur temperaturmäßig im handwarmen Bereich.

    Auf meine Wunschliste setze ich schon mal eine mechanische Bremse - muss ja nicht sofort sein, aber mittelfristig führt glaube ich kein Weg daran vorbei.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    miro1971
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.07.2009
    Beiträge: 696
    Wohnort: Niedersachsen Schwanwede

    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 19:52    Titel:
    Sehr schön.
    Aber ws meinst du mit
    Zitat:
    da ich idiotischerweise beide Motoren mit "synchronem" Rastmoment montiert habe - das wird in jedem Fall bei der nächsten Ausfahrt korrigiert.
    ?

    Wieviel kv haben die Motore?
    Wieviel zähne Ritzel HZ?
    Wieviel zähne Ritzel?

    Hast mal voll durchgedrückt?
    Miro
    _________________
    Bass in your Face!
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 20:26    Titel:
    Hi Miro,

    die verwendeten Afterburner 3670-1000 haben ein sehr starkes Rastmoment und diese sind über das Hauptzahnrad direkt miteinander verbunden. Beide Motoren rasten derzeit zum gleichen Zeitpunkt ein - besser wäre es, wenn immer nur ein Motor einrastet, während der andere Motor in der Position ist aus der er sich versucht wegzudrehen. Da meine Motoren durch die Klemmhalter gehalten werden, lässt sich das ja einfach durch Verdrehen der beiden Motoren erreichen.

    Derzeit habe ich ein 46er Delrin Hauptzahnrad und ein 13er Ritzel im Einsatz. Der Spielplatz bei mir ums Eck ist leider zu klein zum Testen der Endgeschwindigkeit - gefühlsmäßig passt die Übersetzung. Rechnerisch komme ich auf 72 km/h.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 21:42    Titel:
    Hast du die zusätzlichen Kondensatoren am Akkueingang der Regler mit verbaut? Das könnte das Bremsverhalten merklich verbessern. Welche Kondensatoren hast du dafür eingeplan?
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 22:08    Titel:
    S.Nase - ich habe derzeit noch keine Kondensatoren verbaut - zum Einsatz sollen zwei mal zwei 1500 µF kommen.

    Weshalb bist Du der Meinung, dass die Kondensatoren helfen? Der RX8 (wie auch die meisten anderen Regler) bremst doch dadurch, indem er einen Teil der FETs so ansteuert, dass die Phasen gegeneinander kurzgeschlossen werden.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    miro1971
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.07.2009
    Beiträge: 696
    Wohnort: Niedersachsen Schwanwede

    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 23:42    Titel:
    Kannst du das mit dem rasten mal genauer erklären?
    Fangen den nicht beide gleichzeitig an zu drehen?

    Danke
    Miro

    Zitat:
    Beide Motoren rasten derzeit zum gleichen Zeitpunkt ein - besser wäre es, wenn immer nur ein Motor einrastet, während der andere Motor in der Position ist aus der er sich versucht wegzudrehen.

    _________________
    Bass in your Face!
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 23:50    Titel:
    Hi Miro,

    die Motoren drehen sich natürlich gleichzeitig. Ich vermute, dass Du das nicht nachvollziehen kannst, weil Deine Motoren nicht ein so ausgeprägtes Rastmoment haben wie die Afterburner. Ich werde am Wochenende versuchen den Unterschied in Bild und Ton einzufangen.

    Viele Grüße

    RON2
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 18:30    Titel:
    Ich glaube nicht, das ein asynkones Rasten der beiden Motoren ein großen Unterschied macht. Ausser vileicht im Rollverhalten bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Ab einer bestimmten Drehzahl ist das Rasten nicht mehr vorhanden.

    Problem könnten höchstens auftreten, wenn die Motorkabel beider Motoren über länge Entfernungen paralel dicht nebeneinander verlegt sind. Dabei könnte es zu Fehlinterpretaion(Magnetposition) kommen.

    Die Kondensatoren verringern impulsweise den Innenwiderstand im Stromkreis. Da der Brushlessregler praktisch stendich im Impulsbetrieb läuft, kann das die Leistung beim Gasgeben erhöhen(ReglerSPannung bricht weniger stark ein) und beim Bremsen die Bremsleistung verbessern(Reglerspannung steigt weniger stark an). Zu kleinen Akku oder Stecker kann der Kondensator aber auch nicht kompensieren.

    Meine Kondenstatorboard besteht aus vier 1000µF-50V low-esr Kondensatoren.
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 21:21    Titel:
    Der Unterschied zwischen synchronem rasten und asynchronem rasten ist sehr groß - sicher nicht bei jedem Motor, aber bei den von mir verwendeten Afterburnern gibt es einen deutlich merkbaren Unterschied.

    Deine Überlegung hinsichtlich Beschleunigung ist richtig, auch verhindert der Elko ein übermäßiges Ansteigen der Spannung beim Bremsen - nur besser bremsen tut er deswegen nicht. Der Innenwiderstand der FETs wird durch die Elkos nicht verändert und der ist neben dem Aufbau der Motoren der ausschlaggebende Faktor für die zu erreichende Bremswirkung.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 22:43    Titel:
    Wo ist das Problem bei der Bremse? Meine beiden arbeiten da ganz gut, ich habe die Bremsleistung sogar im Regler recht niedrig eingestellt damit er nicht blockiert.
    Die Info mit dem Rastmoment ist interessant. Allerdings laufen meine in Zukunft eh' nicht mehr synchron, von daher 'erledigt' Smile
    Gegen das Kabelgewirr hilft farbliche Markierung der beiden Antriebsstränge Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Himoto Corr Rallye Twin Brushless by RON2 » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum