RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

How-to - Shock socks selbstgemacht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » How-to - Shock socks selbstgemacht » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 17:40    Titel: How-to - Shock socks selbstgemacht
    Da ich schon länger mit selbstgemachten shock socks rumfahre und selbst überrascht war, wie gut diese funktionieren, dachte ich mir ich mach mal ein kleines How-to.


    Also was braucht man?

    Als erstes natürlich einen dünnen, strapazierfähigen und möglichst schmutzundurchlässigen Stoff. Ich habe dazu eine alte Damenstrumpfhose
    verwendet.
    Dann noch eine Schere, Garn und im Idealfall eine Nähmaschine. Gut das meine Oma mir noch beigebracht hat wie man damit umgeht Smile
    (zur Not tuts natürlich auch einfach eine Nadel, ist dann aber recht aufwändig)



    Zunächst wird der Stoff in die passende Größe geschnitten:


    Da eine Lage von dem Stoff noch viel zu durchlässig ist, habe ich 4 Lagen mit 2 Nähten an den Seiten, die später den Umfang bilden, übereinader genäht (hier muss man ein wenig variieren je nach dem, wie dicht der Stoff ist)


    Dann wird einmal gefaltet und die Seite gegenüber dem Knick zugenäht:


    Et voila:


    So sieht das aber nicht schön aus. Also einmal Umschlagen:


    Fertig!
    So siehts dann auf dem Dämpfer aus:


    Hab die Dinger nun seit einem halben Jahr in Betrieb und bin immer noch zufrieden. In 10min gemacht und halten fast alles ab. Allerdings sollte man nicht versuchen sie in der Waschmaschine zu reinigen, das ist nämlich der Grund warum ich zwei neue anfertigen musste (massenweise Löcher nach dem Waschgang). Rolling Eyes
    Dafür hab ich Gelegenheit dann genutzt dieses How-to zu verfassen Wink

    Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, hatte nur die kleine Kodak C713 zur Hand...

    LG Stephan

    Edit: Anmerkungen, Kritik, Kommentare,... erwünscht!
    Nach oben
    Haushofer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 12.04.2010
    Beiträge: 635
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 20:56    Titel:
    Hi

    Gefällt mir sehr gut dein How-To.


    Was man alles aus einen alten Damenstrumpf machen kan...^^
    Nur werden die Enden einfach zwischen Feder und Federteller geklemmt?

    *Mutternachdamenstrupffragen*

    Grüße
    _________________
    Losi Desert Truck BL, LRP X11, GM Genius 80R
    Hong Nor X2 CRT BL, Afterburner 3670 2000, MMM
    Kyosho DST
    Kyosho DST Brushless
    Eigenbau Hovercraft
    Depron Flieger
    Nach oben
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 21:55    Titel:
    Ja , das Ganze wird einfach über die Feder geschoben, die Enden nach innen gestülpt und dann beides zusammen auf den Dämpfer geschoben.
    Man muss nur ein wenig aufpassen, dass man nicht zu viel an der Seite vom Dämpfergehäuse umstülpt, weil sich der Stoff sonst zwischen dem Gehäuse und der Feder verklemmt und diese so schwergängig macht. An der anderen Seite spielt es keine Rolle, da ist ja genug Platz zwischen Feder und Kolbenstange.

    LG Stephan
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » How-to - Shock socks selbstgemacht » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Savage Flux Shock Tower in Carbon Dylofix 8 12.04.2017, 20:12
    Keine neuen Beiträge Summit Stock Shock Öl soundmaster 1 28.08.2013, 22:59
    Keine neuen Beiträge Ultimate Shock protection for Big Bore shocks ???? P. Jandl 1 15.05.2008, 21:54
    Keine neuen Beiträge Shock Socks Broesl 2 03.02.2007, 11:32
    Keine neuen Beiträge gibt es haltbare Luftballons - als "shock sock" Upgrade? ferdi 16 29.01.2007, 21:42

    » offroad-CULT:  Impressum