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HPI MT2 BL Umbau!

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    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 15:41    Titel: HPI MT2 BL Umbau!
    Hallo!

    Möchte euch meinen HPI MT2 BL Umbau vorstellen!

    Suche schon lange einen 1/10er Truck mit 4WD. Bis jetzt hatte ich einen 2WD Truck (Rustler), doch jetzt wollte ich was anderes.

    Als Elektronik:

    -Mamba Max Regler
    -600ter BL Motor mit 3500kv incl. KK600
    -Graupner Servo 5177
    -Spektrum SR3100 Empfänger (der AR500 ging leider nicht)

    Alles an einem SLS 3S Lipo mit 3700 mah betrieben (incl. SLS Liposaver).

    In Ebay hab ich mir dann einen gebrauchten MT2 geschossen und so begann der Umbau...

    So sah der MT2 aus, als er mit der Post kam:

    http://www.siteupload.de/p836189-MT2nitro001jpg.html

    http://www.siteupload.de/p836192-MT2nitro002jpg.html

    Dann mal das "Nitrozeugs" rausgebaut:

    http://www.siteupload.de/p836193-MT2nitro006jpg.html

    Jetzt mussten erstmal neue Teile bestellt werden, da ich die Aluquerlenker nicht weiter fahren wollte. Außerdem hab ich "kaputte" Teile ersetzt. An den Getrieben war zum Glück kein Verschleiß festzustellen.
    Eine Woche darauf waren die Teile auch schon da:

    http://www.siteupload.de/p840567-stufe4MT2001jpg.html

    Gleich die Teile eingebaut:


    http://www.siteupload.de/p840568-stufe4MT2002jpg.html

    http://www.siteupload.de/p840569-stufe4MT2003jpg.html

    http://www.siteupload.de/p840572-stufe4MT2005jpg.html

    http://www.siteupload.de/p840570-stufe4MT2004jpg.html

    http://www.siteupload.de/p840576-stufe4MT2009jpg.html

    Nach einigem "hin und her" zwecks Motorhalterung kam das heraus:

    http://www.myvideo.de/watch/5400298/HPI_MT2_18_Super_Sport_Elektro_BL_Umbau_Bildershow

    Einige Leute haben mir dann noch einen kleinen Tipp gegeben, das ich noch etwas ändern sollte (damit HZ und Motor länger halten):

    http://www.myvideo.de/watch/5404768/HPI_MT2_BL_Umbau_mit_verbesserter_Motorhalterung

    Die Halterung wurde erst ans Mitteldiff geschraubt.
    Jetzt liegt sie innerhalb und wird außerdem noch mit einem Winkel gesichert.

    Testfahrt kann ich hoffentlich bald machen, Chassis ist ja soweit fertig.
    Warte nur noch auf meine Reifen (Dirt Bonz) die ich schon vor 2 Monaten bestellt habe... Crying or Very sad

    Hoffe es gefällt euch.
    Würde mich freuen wenn ihr einen kleinen Kommentar (gefällt mir, gefällt mir nicht, das und das könne bzw. sollte man besser machen) abgeben würdet.

    Danke!

    Gruß Christian


    Zuletzt bearbeitet von SpeedBoy am 09.11.2008, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
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    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 16:56    Titel:
    gefallt mir gut, als alter mt2 fan. habe auch noch einen ganzen sack teile rumzuliegen.warum hast du die alu querlanker ausgebaut und gegen kunststoff gewechselt Rolling Eyes .die brechen sehr schnell.
    habe nicht alle bilder gesehen (gingen nicht alle bei mir).
    ich hoffe du hast die stahldiffs vom mt2 18ss sonst hast du keine freude beim fahren Wink .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
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    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 17:46    Titel:
    Hi!

    Die Aluquerlenker waren nichtmehr die Besten, auch die "Aufnahme" dafür war verbogen. Deswegen bin ich zurück auf Plastik. Das die Querlenker schnell brechen hab ich schon öfter gelesen. Hoffe das die bei mir lange halten, wären dann die ersten, die brechen...

    Das die Diffs vom normalen MT2 nicht so gut sind habe ich auch schon gelesen und mir aus diesem Grund gleich den 18SS geholt. Der hat ja die besseren Diffs. Hoffe das die halten.

    Gruß Christian
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    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 18:25    Titel:
    na gut , dann sollte deinem ausflug ja nichts mehr im wege stehen.
    viel spass, und berichte bitte wie er sich so fährt.
    vielleicht baue ich dann auch einen von meinen um Wink .
    _________________
    Gruß Jens

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    ftuchen
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 31.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 17:57    Titel:
    Hi,
    gefällt mir auch super, ABER: sind nicht die Motor/Regler Kabel viel zu lag so wegen wiederstand und so? Ich hätte da so meine bedenken, aber trozdem, schönes ding... Exclamation
    LG Fabian
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    Keide
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 05.07.2008
    Beiträge: 107
    Wohnort: Meilen

    BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 19:01    Titel:
    ftuchen hat Folgendes geschrieben:
    sind nicht die Motor/Regler Kabel viel zu lag so wegen wiederstand und so?


    Sie sind eigentlich recht direkt verlegt, aber über die Position des Regler könnte man nachdenken. Ich hätte versucht den Regler irgendwo zwischen Akku und Motor zu plazieren. Oder evtl. hinter den Akku und den Akku dafür etwas weiter nach vorne.

    Sonst gefällt mit der Umbau sehr gut! Smile

    Gruss Keide
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    SpeedBoy
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 20:16    Titel:
    Hi!

    Mit der Kabellänge hatte ich noch nie Probleme, auch nicht im Rustler, hoffe das bleibt so.

    Widerstand sollte auch kein Problemg sein, sind ja "dicke" Kabel und auch nicht zu lang (glaube 20cm dürfen die max. haben).
    Zu warm werden sie auch nicht.

    Regler wollte ich erst vor dem Motor montieren.
    Nur passt der da nicht mehr rein (Motorwelle würde sonst am Kühlkörper streifen). Also hab ich Regler und Empfänger vertauscht. Anders gehts leider nicht. Aber finde es so garnicht schlecht.

    Ob nun alles genauso läuft, wie ich das will, wird die erste Testfahrt zeigen.
    Meinen Empfänger kann ich am Freitag abholen. Hoffe das bis dahin die Reifen endlich kommen, dann könnte ich am Wochenende testen...

    Gruß Christian
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    BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 21:22    Titel:
    Schöner Umbau! Was wiegt das Auto fahrfertig?
    _________________
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    SpeedBoy
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 14:07    Titel:
    Zitat:
    Was wiegt das Auto fahrfertig?


    Hallo! Das kann ich im Moment noch nicht sagen.
    Es fehlt der neue Empfänger + Empfängerbox und immernoch die Reifen.

    Wenn ich alles zusammenhabe kommt der MT2 mal auf die Waage!

    Würde mir allerdings wünschen, das er unter dem "Nitrogewicht" von 2,6kg bleibt.

    Falls das nicht ganz hinhaut, Carbondämpferbrücken sind noch in arbeit...

    Gruß Christian
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    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 18:31    Titel:
    Hallo!

    Endlich sind die Reifen + Felgen gekommen.Smile

    Heute konnte ich sie dann verkleben und das Auto einstellen.

    Sieht richtig gut aus, hat was von einem "großen" Truggy, finde ich:

    s7300022.jpg (62 KB)

    Ohne Karo:

    s7300025.jpg (62 KB)

    s7300026.jpg (64 KB)

    Musste heute natürlich gleich eine kleine "Funktionsfahrt" machen, allerdings mit den Onroadreifen (die normalen MT2 Reifen) auf der Straße.
    Die Dirt Bonz sollen ja noch genug Profil haben, wenns dann ins Gelände geht:).

    Über die Fahrleistungen will ich jetzt noch kein Urteil sprechen, da die Onroadreifen sehr wenig Grip hatten (kalt und leicht nass).

    Kann nur sagen, das mir die 3 Minuten "draußen rumfahren" schon viel Spaß gemacht haben und ich nicht enttäuscht bin.

    Morgen kommt er noch auf die Waage...

    Gruß Christian


    Zuletzt bearbeitet von SpeedBoy am 18.01.2009, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
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