RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

keine Elos in der Truggyklasse

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Der OÖ-Cup » keine Elos in der Truggyklasse » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    churchi
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.10.2008
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 02:01    Titel: keine Elos in der Truggyklasse
    Hallo!

    Ich hab gelesen, dass in der Truggyklasse nun keine Elos mehr zugelassen werden. (siehe Technik 09)
    Da ich eigentlich heuer mal mit meinem MBX5T Brushlessumbau mitfahren wollte ist das natürlich denkbar blöd...
    Letztes Jahr waren die noch zugelassen.

    Wenn ich das Diff sperre und mir Reifen drauf gebe die mindestens 80mm Breite haben, dann geht aber mein MBX5T laut dem File in die Monstertruckklasse und ich darf dort mit meinem Brushlessumbau mitfahren soweit ich das verstanden habe?
    Ahja und den Flügel muss ich noch weggeben... (mal schaun wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt - aber Hauptsache ich könnt mitfahren Smile )
    Das gesperrte Diff wird zu einer Gearbox und somit bin ich eindeutig ein Monstertruck.


    Aber wieso dürfen dieses Jahr keine Elos in der Truggyklasse mehr mitfahren?

    Technik 09
    Nach oben
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 14:22    Titel:
    evtl mal im BTC vorbeischauen (wenn Landshut/Bayern ) nicht zu weit ist
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 15:38    Titel:
    hallo leute!

    hier mal ein ganz offizielles statement zu diesem thema:

    der oö-cup ist ein verbrennercup, wird vom modus her so ausgetragen und die grundsätzlichen spezifikationen beziehen sich auf autos mit verbrennungsmotor....

    im detail: beim den verbrennern ist z. b. der hubraum klar limitiert, der elektro wäre demnach aber völlig offen.... wenn man sich jedoch ansieht, wie sehr das reglement in den elektroklassen motore und akkus eingrenzt, wäre es ein nonsens beim oö-cup praktisch alles freizugeben - hier wäre ein fahrer klar überlegen, der einerseits das technische wissen und andererseits das nötige geld fürs material hat....

    daher der schritt, die buggys und truggys ohne elos zu fahren... beispiel formel-1: hier ist auch kein audi R8 TDI aus le-mans oder ein sehr baugleiches indycar am start.... es sind ganz einfach sehr verschiedene klassen....

    wenn jetzt jemand glaubt, das reglement soweit aushebeln zu müssen um mit einem umgebauten truggy bei den monstern mitfahren zu können, dem sei folgendes gesagt: der grundgedanke, die elos bei den monstern zuzulassen, war jener, dass hier viele einsteiger fahren und die sich mit einem elektro oft leichter tun und es die bekannten monstertruck alle auch mit elektroantrieb gibt.... sollte denoch ein "angepasster" truggy auftauchen, wird es im ersten training beim ersten rennen eine zusammenkunft der technischen kommission geben und das reglement um den zusatz erweitert werden, dass das es sich um ein fahrzeug (monstertruck) handlen muss, welches ich in genau DIESER konfiguration überall als baukasten kaufen kann....

    @ churchi: mit deinem umbau am mitteldiff würdest du den antriebsstrang verändern und somit gegen den, im reglement ganz unten angeführten absatz klar verstossen.....

    der oö-cup läuft sehr freundschaftlich ab und das soll so bleiben... gewinnen soll der schnellere und nicht jener, der das reglement am besten für sich auslegt....
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    churchi
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.10.2008
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 17:00    Titel:
    Ok danke für das Statement.

    Allerdings ist das Argument "hier wäre ein fahrer klar überlegen, der einerseits das technische wissen und andererseits das nötige geld fürs material hat.... " nicht haltbar, da es die Nitromotoren auch in allen Preisklassen gibt - und je teurer desto besser (meistens)...
    Für die Nitromotoren um 500€ bekommt man ein perfektes volles Brushlesssystem mit allem drum und dran.
    Und das mit dem Wissen - naja wenn man über die Nitromotoren mehr weiß als andere, dann hat man auch einen Vorteil...
    Wer den Nitromotor besser einstellen kann als andere, der müsste dann auch ausgeschlossen werden.


    Und sinnlos einfach viel Power ins Auto reinstecken hat auch keinen Sinn.
    Man muss schon genau schauen wie viel Power man in das Auto steckt und welche Komponenten man verwendet.
    (Nitromotor: Motor, Sprit, Reso muss zusammenpassen; Brushless: Motor, Akkus, Regler muss zusammenpassen) und nix darf zu überdimensioniert sein.

    Also die Argumente kann ich nicht so ganz verstehen, aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine eigene Klasse für Brushless...


    Wegen dem Umbau von Truggy auf Monstertruck - hätt ich sowieso nicht gemacht Wink - das wär unfair
    Ich hab ja noch den MTA4 in den ich den Brushless einbauen kann - mal schaun...
    Das darf ich ja - oder?

    Ahja nochwas:
    Ich wär gern beim OÖ Cup mitgefahren weil es mir sicher Spaß gemacht hätte, aber wenn es bei den Elos zu viele Einschränkungen geben würd, dann würds keinen Spaß mehr machen!
    Nach oben
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.08.2006
    Beiträge: 1673
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 17:36    Titel:
    werner hat Folgendes geschrieben:
    hallo leute!

    hier mal ein ganz offizielles statement zu diesem thema:

    der oö-cup ist ein verbrennercup, wird vom modus her so ausgetragen und die grundsätzlichen spezifikationen beziehen sich auf autos mit verbrennungsmotor....



    muss da auch mal meinen senf dazugeben Wink

    ich bin werners meinung - mehr sag ich dazu eigentlich nicht.

    gruß
    wolfi
    _________________
    ThunderTiger Racing - Team Austria
    Nach oben
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.08.2005
    Beiträge: 487
    Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...

    BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 17:43    Titel:
    Zitat:
    da es die Nitromotoren auch in allen Preisklassen gibt - und je teurer desto besser (meistens)...


    so nicht haltbar - ich kenne fahrer mit einer GO Maschine (ca. 150 Euro), die einem Toptriebwerk nichts nachstehen!
    Weiters sind wir auf 3,5ccm reglementiert! Ich kann zwar zwischen Lang- oder Kurzhub, oder 3 Kanal bis 7 Kanal Motoren wählen - langen oder kürzeren Resos, das bringt mir aber lediglich die Veränderung ob ein Motor unten raus mehr Bums hat oder oben raus mehr Endspeed.
    Für eines von beiden muss man sich dann halt entscheiden.

    Zitat:
    Und das mit dem Wissen - naja wenn man über die Nitromotoren mehr weiß als andere, dann hat man auch einen Vorteil...


    ich glaube nicht das man so viel mehr wissen hat als andere (Auser ein Tuner) aber auch dann muss man sich ans Reglement halten - 3,5ccm sind 3,5ccm. Keramiklager, Silokoneinlagen u.o.ä. sind zwar kleine Verbesserungen, die sich aber sicher nicht soooooooo merkbar auf den Motor auswirken. Wichtig ist das der Motor läuft, und das konstant (möglichst im Rennen nie ausgeht).



    Zitat:
    Wer den Nitromotor besser einstellen kann als andere, der müsste dann auch ausgeschlossen werden.


    Das klingt jetzt nicht gerade Objektiv von Dir! Jeder wird versuchen seinen Motor so perfekt wie möglich einzustellen. Das ist ja der Reiz am Nitrofahren - das kann sich von Morgens bis abends ins Finale bei entsprechenden Witterungsbedingungen extrem verändern. Ja dann ist der der seinen Motor besser einstellen kann im Vorteil - der hat es aber deshalb auch verdient zu gewinnen!

    Ich finde kurz gesagt verbrenner ist verbrenne ---> ja und ELO ist ELO.
    Das Reglement beschreibt die Regelen, und die sind einzuhalten.
    Mich betrifft das Thema momentan nicht, aber wenn, dann möchte ich schon gegen Gegner mit dem gleichen (Reglementierten) Material fahren.
    Und wie schön beschrieben ein Le Mans AUDI und ein Indy Car Auto haben in der Formel 1 auch nix verloren das ist nun mal so.

    Der Veranstalter hat halt auch hier das sagen, und wenn ein Start nicht erwünscht ist, ist das finde ich persönlich einfach zu akzeptieren.

    Gruß
    SAM
    _________________
    MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 18:23    Titel:
    churchi hat Folgendes geschrieben:
    Ich wär gern beim OÖ Cup mitgefahren weil es mir sicher Spaß gemacht hätte, aber wenn es bei den Elos zu viele Einschränkungen geben würd, dann würds keinen Spaß mehr machen!

    hallo churchi...

    du bist natürlich herzlich willkommen, aber die elos im vorjahr waren eine genehmigte sonderausnahme... die nähere betrachtung unter berücksichtigung der schon beschriebenen gründe haben uns veranlasst, die trennung verbrenner/elektro heuer im reglement klar zu definieren...

    wir gehen ja zb. mit der ausnahmeregelung bei den RTR-motoren bei den buggys ohnehin schon eine sehr großzügige linie, aber eine faire definition bei den brushless-motoren und den lipos wäre schlichtweg unmöglich....

    mit dem elektrifizierten MTA4 bist du natürlich voll startberechtigt...
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    churchi
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.10.2008
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 20:04    Titel:
    @SAM Storm
    Ich will mit dir nicht streiten (obwohl ich natürlich noch andere Argumente hätte, aber ist ja egal) - ich werde das Reglement aktzeptieren und fahre sowieso auf unserer Bahn und hab dort meinen Spaß.
    Ich wollte nur wissen warum es nun nicht mehr erlaubt ist...


    Ich muss mal schaun ob das Getriebe meines MTA4 den Brushless überhaupt verkraftet. Sogar der Nitromotor hat das Getriebe schon zermalmt...

    Ob ein Brushless einem Verbrenner wirklich überlegen ist werden die heurigen Bewerbe in unserem Verein zeigen. Da fahre ich als einziger Brushless mit.
    Nach oben
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.08.2005
    Beiträge: 487
    Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...

    BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 21:02    Titel:
    @ churchi

    wieso streiten? hier wird diskutiert und nicht gestritten.
    das ist meine persönliche meinung dazu, und ausserdem bin ich für den oö-cup so oder so der falsche ansprechpartner Very Happy der geht mich so gut wie gar nichts an - ausser dass ich diese veranstaltung extrem top finde in österreich!
    ich bin da eher für den süden zuständig, und wie gesagt da haben wir dieses problem NOCH nicht.

    ich bin halt der Meinung da gibt es eine ELO geschichte und eine VERBRENNER geschicht, und da bin ich halt für meinen teil für trennung, denn bei den flachbahnern fahren bei den verbrennern auch keine ELO´s mit so weit ich weis.

    ich fand halt, das deine Argumente irgendwo SO wie sie geschrieben waren etwas weit her geholt, bzw. haltlos waren - dazu habe ich dann halt meine meinung kund getan. zum streiten find ich da eigentlich nix.

    tschüss dann
    SAM
    _________________
    MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos
    Nach oben
    churchi
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.10.2008
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 21:44    Titel:
    @ SAM Storm
    hmm - kann sein das ich deinen Post in den falschen Hals bekommen hab - sry

    Leider isses beim Argumentieren in Foren so schwierig alle Gesichtspunkte zu beschreiben die das Argument begründen - drum kommt das leider oft zu kurz und der andere versteht das Argument falsch oder anders.

    ich hab halt schon gesehen, dass es einen rießen großen Materialunterschied und Wissensunterschied auch bei den Nitromotoren gibt.
    Wer sich weniger leisten kann muss ich mit einem Reso um 30€ begnügen, obwohl es allgemein bekannt ist, dass Resos um 70€ (und mehr) mit mehreren Kammern usw. viel besser sein sollen...
    Der Nitrogehalt bei den Motoren wird auch nicht kontrolliert. Wer mehr Wissen und Geld reinsteckt kann genausogut 30% oder 35% Nitro fahren...
    Dann die Kupplung, eventuell Venturi, Turbokopf und was weiß ich was es da noch so gibt - wer viel Zeit und Geld investiert kann da schon noch einiges rausholen.

    Der eine erarbeitet sich sein Wissen in der Nitroklasse und der andere in der Eloklasse - aber es ist sicher in der Eloklasse weniger Geld, Zeit und Wissen erforderlich (denke ich).


    Das Elos und Nitros 2 Klassen sind ist klar.
    Letztes Jahr waren die Nitros zugelassen - dieses Jahr nicht.
    Ich wollte nur wissen, warum die dieses Jahr nicht zugelassen sind...
    Die Elos werden auf jeden Fall kommen denke ich - genauso wie bei den Fliegern die Elos gekommen sind...
    Bei den Fliegern halt wegen der Lautstärke, bei den Autos wegen der Leistungentfaltung.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Der OÖ-Cup » keine Elos in der Truggyklasse » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Keine Ersatzteile mehr vorhanden! was tun? soundmaster 3 06.04.2016, 10:59
    Keine neuen Beiträge Mamba Monster X keine Power aus dem Stand Christian94 1 15.11.2015, 14:10
    Keine neuen Beiträge LRP Blast MT Lenkung ungenau, keine Neutralstellung Fozzibaermopped 8 25.12.2014, 14:14
    Keine neuen Beiträge Sparrowhawk XXT: Keine Reaktion mehr -- Regler?? whiterabbit 1 09.09.2014, 17:54
    Keine neuen Beiträge Ich bekomme oft keine Benachrichtigung per Mail soundmaster 5 22.10.2013, 16:45

    » offroad-CULT:  Impressum