Autor |
Nachricht |
|
flowrider Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 31.08.2010, 22:53 • Titel: Kompakter Akkuschrauber für Modellbau |
|
|
Ich überlege mir gerade einen kompakten Akkuschrauber (keine Bohrmaschine weil viel zu groß und schwer) für Modellbau und gelegentliches Möbel zamschrauben zuzulegen. Deswegen würde ich gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen mit diversen Geräten gemacht hat!
Mein aktueller Favorit ist die Bosch PSR 7,2 LI. Die ist sehr kompakt, hat bis zu 10Nm (reicht das?) und ist für 80€ im Baumarkt oder online günstiger zu bekommen. Technische Daten siehe unten oder im Link.
Technische Daten
Schrauben-Ø bis 6 mm
Leerlaufdrehzahl 240 min-1
Max. Drehmoment weicher/harter Schraubfall 6 / 10 Nm
Akkuspannung 7,2 V
Ladedauer 5 h
Bohrfutter Magnetischer Bithalter mit Sechskantaufnahme
Drehmomentstufen 10
Maschinengewicht 0,50 kg
Funktionen
* Recht-/Linkslauf
* Drehrichtungsanzeige
* Integrierte Arbeitsleuchte
* Ladezustandsanzeige
* Softgrip
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Akkuschrauber/95232/PSR+7%2C2+LI/21165/index.htm
Was meint ihr? Passt das Ding zum Schrauben an meinem Revo und 1/8 Buggy? Oder is es zu stark/schwach/groß/etc.? Verwendet ihr derartige Akkuschrauber und wenn ja welche?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen! _________________ lg flow
E-Revo BL mit CC1518, HongNor Ultra LX One BL, Losi Micro Baja, Tamiya Top Force Evolution |
|
Nach oben |
|
|
spinsV8 CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 31.08.2010, 23:12 • Titel: |
|
|
Grüss Dich!
Mit Bosch kannst schonmal nichts falsch machen, ich würde Dir allerdings zu dem kleineren IXO raten, hab den selbst im Gebrauch und würd ihn nie mehr hergeben!
Er ist leichter, besser zu transportieren und auch in der Handhabung, liegt perfekt in der Hand, der Akku hält ewig,....
Die Finger würd ich allerdings von div. "Billig-Geräten" lassen, das merkt man aber schon an deren Verarbeitung.
LG |
|
Nach oben |
|
|
flowrider Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 31.08.2010, 23:25 • Titel: |
|
|
Hey Spins,
ja der IXO hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht. Ist ja der Standard in der Klasse. Nur dacht ich mir, dass er mit seinen nicht einstellbaren 3Nm einfach zu schwach ist für lange Schrauben? Aber da kannst du mir sicher mehr berichten!
spinsV8 hat Folgendes geschrieben: |
Die Finger würd ich allerdings von div. "Billig-Geräten" lassen, das merkt man aber schon an deren Verarbeitung.LG |
Bei Werkzeug steh ich auf Qualität. Es gibt nix ärgerliches beim Schrauben als schlechtes Werkzeug. Das treibt mich zum Wahnsinn wenn ich ne Schraube wegen nem miesen Inbus abdreh (und dann ne Stunde lang ausbohre).
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Welche Inbus-Bits verwendest du? Hab gerade im Internetz nach selbigen gesucht und gemerkt, dass die gar nicht so einfach zu finden sind (außer einzeln beim großen C )! _________________ lg flow
E-Revo BL mit CC1518, HongNor Ultra LX One BL, Losi Micro Baja, Tamiya Top Force Evolution |
|
Nach oben |
|
|
Mirko Streckenposten
|
Verfasst am: 31.08.2010, 23:35 • Titel: |
|
|
Guck mal nach Hudy Power Tools die Einsätze sind super!!
Nimm den kleinen mit bis zu 10Nm von dem Ixo halt ich nicht so viel...
Irgendwann musst du mal ne größere Schraube wo reindrehen und dann packt er es nicht! Für Modellbau only aber okay
lg mirko |
|
Nach oben |
|
|
spinsV8 CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 31.08.2010, 23:46 • Titel: |
|
|
Der IXO reicht für den R/C Modellbau allemal aus, glaub mir.
Natürlich kann man auch den PSR nehmen, meiner Meinung nach aber wirklich nicht notwendig wenn es sich aufs Hobby beschränkt.
flowrider hat Folgendes geschrieben: |
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Welche Inbus-Bits verwendest du? |
Hudy sind super, keine Frage.
Kann Dir aber auch z.B. die MIP Speed Driver empfehlen, wenn Du welche brauchst, PN!
LG |
|
Nach oben |
|
|
didgeridoo Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 01.09.2010, 07:54 • Titel: |
|
|
Also ich hab mit der ixo schon kasten zusammengebaut und für meinen asso und xray sowiso hab mir von actionline die Einsätze geholt (hudy)super teil |
|
Nach oben |
|
|
Firefly Pisten-Papst
|
Verfasst am: 01.09.2010, 09:03 • Titel: |
|
|
Mit Bosch kannst du echt nix falsch machen
Ein Bekannter von mir hat die kleinste ich glaube die IXO 2007 gekauft ist jetzt kaputt gegangen wegen irgenteinem Produktionsfehler und hat eine Nagelneue bekommen
DASS nenne ich Service _________________ Xray T3 2011 - Speedpassion V3 17,5T
Tamiya F103 - Mabuchi Silberbüchse
Asso SC10-X12 8,5T
TT01R-Team Checkpoint 13,5T |
|
Nach oben |
|
|
fideliovienna CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 01.09.2010, 09:30 • Titel: |
|
|
Hab mir den IXO IV auch gestern bestellt, Bits bin ich mir noch nicht sicher welche, entweder WIHA Edelstahl, Gedore TiN (gibts leider erst ab 2mm) oder doch was RC-spezifisches. |
|
Nach oben |
|
|
ApfelBirne Offroad-Guru
|
Verfasst am: 01.09.2010, 09:59 • Titel: |
|
|
RC-Spezifisch gibts seit neuestem eben solche Adapter um seine Hudy Klingen auch mit dem Schrauber zu benutzen.
Aber aufpassen, die Adapter gibts für die 2,0mm und für die 2,5mm dicken Klingen. _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
|
Barracuda Pisten-Papst
|
Verfasst am: 01.09.2010, 13:31 • Titel: |
|
|
Bei CS Electronic ( googlen nach deren Shop) gibt es günstige Sätze in Zoll und Metrisch für den Akkuschrauber _________________ Greetz Sven |
|
Nach oben |
|
|
|