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KV hoch-niedrig..egal?

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    Evandure
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 17.06.2009
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    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 01:24    Titel: KV hoch-niedrig..egal?
    Hi,
    ich möchte jetzt endlich meinen Mta4 auf BL umbauen und das mit Mitteldiff.
    Ich möchte 6s fahren.
    Nach Rechnungen wäre dann der leopard mit seinen 1250KV ideal für mich um alle Reifengößren ritzeln zu können.
    Nur meine Frage, wenn sie vielleicht auch sinnlos sein mag. Very Happy
    Ist es vom Dampf her egal ob ich einen kurz übersetzten 2200KV an 6s oder einen länger übersetzten 1250KV an 6s fahren? Beide sind auf die gleiche theoretische Geschwindigkeit geritzelt. Wird es einen Unterschied geben?
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    mfG Silas
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    Evandure
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 17.06.2009
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    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:12    Titel:
    Kommt schon, da weiß doch sicher jemand etwas. Smile
    Oder ist es doch zu trivial? Very Happy
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    mfG Silas
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 16:11    Titel:
    Im Gegenteil, das ist eine seeeeehr schwierige Frage, die mich auch schon lange beschäftigt. Aber es gibt wahnsinnig viele Faktoren die man berücksichtigen muss. Vielleicht hilft dir das hier ja weiter: http://www.rcindependent.com/wbb3/index.php?page=Thread&postID=744775#post744775

    Zuletzt bearbeitet von Cody227 am 12.03.2013, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
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    Evandure
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 17.06.2009
    Beiträge: 457
    Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)

    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 16:29    Titel:
    Vielleicht hat ja auch jemand Praxiserfahrungen in dem Bereich. Smile
    Der Motor kostet mich 100€. Das ist mir zu viel um es mal auszuprobieren. Will halt einen richtiges Monster mit ordenlich Power. So wie man sich BL eben vorstellt, aber ich habe Angst dass ich mit dem Motor mit weniger KV einen Fehler mache..
    Konnte in deinem Link leider keine für mich brauchbaren Informationen finden. Sad
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    mfG Silas
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 16:39    Titel:
    Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass sich zwischen 4000 und 4600kv nicht viel tut an 2s. Am besten suchst du dir einen niedrig drehenden Motor an möglichst hoher Spannung mit Sternschaltung, das bringt mehr als die kv geschichten.

    Ich kann dir aber sicher sagen, dass der höher drehende ne bessere Bremse hat. In Transformatoren sind, wie du sicher weißt, die Eisenkerne geblättert um die Wirbelströme zu reduzieren. Die dünneren Drähte bei den niedrig drehenden Motoren wirken genauso, es ist effizienter, aber die Wirbelstrombremse ist schwächer.
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    MIAFRA
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 17:48    Titel:
    Orientier dich doch einfach an den RTR-Brushless-MT's....

    die haben alle um die 2000-2200 KV - wieso willst nicht den bewährten Weg gehen? ich sag nur MMM und CC2200 oder ähnliches aus Fernost?
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    Evandure
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 17.06.2009
    Beiträge: 457
    Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)

    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 18:04    Titel:
    Weil ich nicht kann. Ich bin mit dem Mitteldiff und 1:3,3 an den Diffs an einen Motor mit weniger KV gebunden.
    Oder eben 4s fahren.
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    mfG Silas
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    e.power
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 18:19    Titel:
    Ichgehe jetzt mal davon aus, das Du hier von abgesehen von der
    Windungszahl von Zwei baugleichen Motoren sprichst.

    Wenn das so ist, liegt der Unterschied lediglich darin, das der Motor mit
    der niedrigeren Windungszahl (höhere KV) mehr Strom verträgt als der
    andere weil er einen niedrigeren Innenwiderstand hat, daher auch die
    bessere Bremse.

    In der Praxis sollte sich das so bemerkbar machen, das die Motoren sich
    dahingehend unterschiedlich verhalten, das ihr bester Wirkungsgrad mehr
    im obereren oder unteren Drehzahlbereich liegt.
    Ob man das jedoch bei einem leichten 1/8er überhaupt merkt, kann ich
    nicht beurteilen, im Großmodell mit drehmoment starken hochpoligen AL´s
    merkt man das schon.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
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    racer03
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.01.2013
    Beiträge: 70
    Wohnort: Deutschland

    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 18:46    Titel:
    Oder kurz gesagt, mehr Kv=Mehr Umdrehung bei weniger Drehmoment.
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    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 18:51    Titel:
    Ich würde den Motor so wählen das ich mit der gewünschten Spannungslage bei 28'000 bis 35'000U/min lande. Die Untersetzung muss dann mit HZ und Ritzel angepasst werden. Die Motorbaugröße sollte entsprechend der Modellgröße gewählt werden. Ein Modell was nur Rennstrecke sieht kann man natürlich auch mit höherwertigen Motoren bei 50'000U/min betreiben oder einen Onroader noch mehr.

    In dem Bereich laufen die Motoren zuverlässig und auch in einem vernünftigen Temperaturbereich wenn man es mit der Untersetzung nicht übertreibt.
    _________________
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