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Evandure Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 12.03.2013, 01:24 • Titel: KV hoch-niedrig..egal? |
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Hi,
ich möchte jetzt endlich meinen Mta4 auf BL umbauen und das mit Mitteldiff.
Ich möchte 6s fahren.
Nach Rechnungen wäre dann der leopard mit seinen 1250KV ideal für mich um alle Reifengößren ritzeln zu können.
Nur meine Frage, wenn sie vielleicht auch sinnlos sein mag.
Ist es vom Dampf her egal ob ich einen kurz übersetzten 2200KV an 6s oder einen länger übersetzten 1250KV an 6s fahren? Beide sind auf die gleiche theoretische Geschwindigkeit geritzelt. Wird es einen Unterschied geben? _________________ __________________
mfG Silas |
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Evandure Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 12.03.2013, 13:12 • Titel: |
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Kommt schon, da weiß doch sicher jemand etwas.
Oder ist es doch zu trivial?  _________________ __________________
mfG Silas |
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Cody227 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 12.03.2013, 16:11 • Titel: |
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Im Gegenteil, das ist eine seeeeehr schwierige Frage, die mich auch schon lange beschäftigt. Aber es gibt wahnsinnig viele Faktoren die man berücksichtigen muss. Vielleicht hilft dir das hier ja weiter: http://www.rcindependent.com/wbb3/index.php?page=Thread&postID=744775#post744775
Zuletzt bearbeitet von Cody227 am 12.03.2013, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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Evandure Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 12.03.2013, 16:29 • Titel: |
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Vielleicht hat ja auch jemand Praxiserfahrungen in dem Bereich.
Der Motor kostet mich 100€. Das ist mir zu viel um es mal auszuprobieren. Will halt einen richtiges Monster mit ordenlich Power. So wie man sich BL eben vorstellt, aber ich habe Angst dass ich mit dem Motor mit weniger KV einen Fehler mache..
Konnte in deinem Link leider keine für mich brauchbaren Informationen finden.  _________________ __________________
mfG Silas |
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Cody227 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 12.03.2013, 16:39 • Titel: |
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Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass sich zwischen 4000 und 4600kv nicht viel tut an 2s. Am besten suchst du dir einen niedrig drehenden Motor an möglichst hoher Spannung mit Sternschaltung, das bringt mehr als die kv geschichten.
Ich kann dir aber sicher sagen, dass der höher drehende ne bessere Bremse hat. In Transformatoren sind, wie du sicher weißt, die Eisenkerne geblättert um die Wirbelströme zu reduzieren. Die dünneren Drähte bei den niedrig drehenden Motoren wirken genauso, es ist effizienter, aber die Wirbelstrombremse ist schwächer. |
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MIAFRA Offroad-Guru

Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 12.03.2013, 17:48 • Titel: |
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Orientier dich doch einfach an den RTR-Brushless-MT's....
die haben alle um die 2000-2200 KV - wieso willst nicht den bewährten Weg gehen? ich sag nur MMM und CC2200 oder ähnliches aus Fernost? |
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Evandure Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 12.03.2013, 18:04 • Titel: |
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Weil ich nicht kann. Ich bin mit dem Mitteldiff und 1:3,3 an den Diffs an einen Motor mit weniger KV gebunden.
Oder eben 4s fahren. _________________ __________________
mfG Silas |
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e.power Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 150 Wohnort: Florstadt
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Verfasst am: 12.03.2013, 18:19 • Titel: |
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Ichgehe jetzt mal davon aus, das Du hier von abgesehen von der
Windungszahl von Zwei baugleichen Motoren sprichst.
Wenn das so ist, liegt der Unterschied lediglich darin, das der Motor mit
der niedrigeren Windungszahl (höhere KV) mehr Strom verträgt als der
andere weil er einen niedrigeren Innenwiderstand hat, daher auch die
bessere Bremse.
In der Praxis sollte sich das so bemerkbar machen, das die Motoren sich
dahingehend unterschiedlich verhalten, das ihr bester Wirkungsgrad mehr
im obereren oder unteren Drehzahlbereich liegt.
Ob man das jedoch bei einem leichten 1/8er überhaupt merkt, kann ich
nicht beurteilen, im Großmodell mit drehmoment starken hochpoligen AL´s
merkt man das schon. _________________ Gruß
Wolfgang |
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racer03 Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 70 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 12.03.2013, 18:46 • Titel: |
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Oder kurz gesagt, mehr Kv=Mehr Umdrehung bei weniger Drehmoment. |
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Men_TOS CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 12.03.2013, 18:51 • Titel: |
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Ich würde den Motor so wählen das ich mit der gewünschten Spannungslage bei 28'000 bis 35'000U/min lande. Die Untersetzung muss dann mit HZ und Ritzel angepasst werden. Die Motorbaugröße sollte entsprechend der Modellgröße gewählt werden. Ein Modell was nur Rennstrecke sieht kann man natürlich auch mit höherwertigen Motoren bei 50'000U/min betreiben oder einen Onroader noch mehr.
In dem Bereich laufen die Motoren zuverlässig und auch in einem vernünftigen Temperaturbereich wenn man es mit der Untersetzung nicht übertreibt. _________________
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