RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der Nürburgring ist pleite, egal: Scherlebeck-Ring muss her!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Der Nürburgring ist pleite, egal: Scherlebeck-Ring muss her! » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Team Puff Racing
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 26.11.2009
    Beiträge: 10
    Wohnort: 45701 Herten

    BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 17:55    Titel: Der Nürburgring ist pleite, egal: Scherlebeck-Ring muss her!
    Der Nürburgring ist pleite, egal: Scherlebeck-Ring muss her! Team Puff Racing baut ihre eigene Strecke!


    Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus,

    Team Puff Racing hat nun endlich die Ehre euch, durch unsere Gemeinde gespendet, eine eigene Strecke präsentieren zu dürfen.

    Wir haben gestern erst angefangen mit der Planung und der Umsetzung, sodass wir nach und nach mit Bildern unseren Fortschritt aktualisieren werden.
    Vor ein paar Monaten hatten wir bereits eine 4-spurige Strecke für 1/10er Modelle (Buggies/Short-Course-Trucks usw...), welche allerdings einem neuen Stromkasten weichen musste :Heul:

    Daraufhin dachten wir uns, wir könnten doch einfach mal bei der Stadt offiziel nachfragen, wie es denn mit einem grünen Flecken in unserem kleinen Dorf aussieht.
    Herausgekommen ist eine Fläche von +- 30m x 8m, die uns zu freien Verfügung steht.
    Davon nutzen wir ca. 18m x 8m für die Flitzer (Buggies, Short Course).
    Die Bahn wird maximal 4 Spuren parallel haben, wobei die Streckenbreite von 1,40m bis hin zu nur 1m reichen wird, sodass es mehr auf das fahrerische Können ankommt, als nur auf den schnelleren Motor, mit dem man auf jeder Geraden überholen kann.
    Rampen und Bumper wird es auch teilweise geben.

    Zur Zeit möchten wir erst einmal eine Offroad-Strecke zum schnelleren Heizen bauen, damit wir mit unseren Karren ordentlich den Ersatzteilmarkt unterstützen :uglyyeah:

    Wir sind eine kleine Truppe, die einfach gerne zusammen fährt und mit Crawlern/Scalern kann man ja schon eher einfach mal im Wald oder sonst wo eine Runde drehen, als mit etwas schnellen Autos, also muss die Rennstrecke als numero uno in Angriff genommen werden.

    Angeschlossen an die Strecke wird es auch einen Trail-/Crawl-Bereich geben, den wir aus Sand/Erde aufbauen werden, wo man einfach mal die Seele baumeln lassen kann.

    Nun ist erst einmal genug geredet und ich werde euch den Grundriss der Strecke, wie auch ein paar Bilder liefern, die dem aktuellen Fortschritt entsprechen und wie gesagt, nach und nach dann aktualisiert werden, wenn es Fortschritte zu berichten gibt.


    11.08.2012


    Angefangen haben wir gestern so gegen 11:00, ich werde die Uhrzeit immer in Klammern zu den Bildbeschreibungen hinzufügen, sodass man sich in etwa ein Bild machen kann, wie lange wir geackert haben.
    Die Sonne knallte uns auf den Kopf und es war wirklich verdammt heiß.
    Dann ging es auch schon ans Werkzeug zusammentragen und Strecke abstecken, die so aussah, bevor wir überhaupt etwas damit machten:




    Wir zeichneten den Grundriss ( 13:32 ).
    Auf der alten Strecke hatten wir schon Elemente eingebaut, die wir für uns als wichtig fanden und auch auf dieser Strecke wieder haben wollten.
    Deswegen überlegten wir lange und auch gut, was sich auf der gebenen Fläche umsetzen lässt und auch für verschiedene Fahrzeuge gut fahrbar sein müsste, sodass wir da schon gut 1 1/2 Stunden dran saßen.
    Herausgekommen ist dieser Grundriss:




    Hier sieht man die letzte Kurve, die links vom Bild in die Start/Zielgerade übergeht ( 15:34 ).




    Dann folgte ein Teil unseres X-Teils, bei dem sich die Spuren auf der Strecke kreuzen werden.
    So ein Element hatten wir auf der anderen Strecke auch schon und es kam dort nicht ein einziges Mal zu Remplern oder Komplikationen ( 16:04 ).




    Dann folgte die Erweiterung der Streckenkreuzung, sodass man schon eher erkennen kann, was das einmal werden soll ( 17:02 )




    Hier erkennt man schon etwas mehr, wie die Strecke mal ineinander übergehen soll ( 18:03 )




    Auf dem Grundriss kaum zu erkenn, aber hier schon deutlicher, ist der Streckenabschnitt, bei dem die Fahrt zur Kreuzung parallel zu dem Abschnitt verläuft, der die Kreuzung umgeht, sodass man nicht gezwungen ist, immer über die anderen zu springen und somit mehr Abwechslung erhält ( 19:07 )




    Hierauf ist die Verlängerung der Start/Zielgeraden zu erkennen, ganz links im Bild ( 19:54 )




    12.08.2012


    So hat es gestern aufgehört und ging heute auch so weiter.
    Wir haben heute nur ein kleines bischen gemacht, da wir alle nicht so viel Zeit hatten.


    Die Start/Zielgerade ist noch etwas verlängert worden ( 11:59 ).




    Nun ein Bild aus der Sicht, wenn man das Ende der Start/Zielgeraden betrachtet.
    Die gesamte Gerade ist abgetragen und die angrenzende Kurve mit der folgenden Geraden sind auch schon ausgehoben ( 13:18 ).



    Nun wird es bis zum nächsten Wochenende erst einmal keine neuen Bilder des Baus geben, weil es unser Zeitplan leider nicht zulässt.

    Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen neugierig gemacht habe und auch ein paar Mitglieder uns einmal besuchen kommen, damit wir denen mal zeigen, wo der Ziegenbock den Honig hängen hat (stimmt's gunduley :jaja: Team Puff Racing wartet schon auf dein Team "Volle Möhre" :aetsch: )

    18.08.2012

    hier nun das zweite Wochenende vom Streckenbau:

    Wir haben gegen 14.20 Uhr angefangen und insgesamt "nur" 2 Stunden gemacht, allerdings hat uns die Temperatur so dermaßen zugesetzt, dass wir nicht mehr weitermachen wollten.
    Wir waren heute auch leider nur 2 Mann

    Der Grundriss ist nun ausgehoben.

    Erster Schritt heute war es den Kurvenausgang zu verlängern.
    Das Stück links vom Spaten ( 14:41 )




    Danach folgte die parallele Gerade zur Start-/Zielgeraden ( 15:03 )




    Die Kurve zur Parallelen und der Durchbruch ( 15:43 )




    Einmal aus der gegenüberliegenden Seite gefotot ( 15: 44 )




    Der Grundriss ist vollendet ( 16:13 )




    Und auch hier die andere Seite ( 16:14 )




    Wir werden warscheinlich morgen nicht weitermachen, also dauert es noch a bissl länger.
    Ich bin ab nächstem Freitag für 2 Wochen im Urlaub und weiß noch nicht, wie weit meine anderen Teamfahrer kommen.

    Sobald ich wieder da bin, werde ich den Thread aktualisieren.

    Was jetzt noch auf der Muss-gemacht-werden-Liste steht:

    - die gesamte Strecke einmal aufhaken und dann ebener gestalten
    - die Rampe bei der Kreuzung
    - kleine Schikanen
    - kleine Sprünge
    - eventuell noch die ein oder andere Kurve zu einer leichten Steilkurve umarbeiten
    - ganz wichtig: Probe fahren!


    Danke für's Interesse und lesen
    Grüße und Danke für's Interesse

    Der Wuffel und der NovoMann vom Team Puff Racing
    _________________
    Definition Modellbau: Mit möglichst viel Aufwand, möglichst wenig erreichen!

    Tamiya TXT
    Tamiya TT-01 Nismo 350Z
    Tamiya DB-01R x 2
    Tamiya High Lift Toyota Tundra

    Axial Wraith

    Asso SC8e ROCKSTAR MM 2200KV x 2
    Asso RC8Be Factory Team mit MM 2650 KV
    Asso RC8.2e Factroy Team MM 2200 KV

    Losi XXX-SCB ROCKSTAR
    Losi 1/24 Micro Rock Crawler
    Losi 1/24 Micro Short Course Truck
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 18:39    Titel:
    Ich überlege noch, ob das nicht ein Fall für die RC-News ist. Smile
    Aber auf jeden Fall möchte ich Euch mal beglückwünschen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. Möge Euch niemals die Puste ausgehen und möget Ihr immer genug Leute zur Pflege finden. Race on!
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 19:30    Titel:
    Sieht ja ganz schön eng aus, wie viele Fahrer seit ihr denn? Und vor allem, baut ihr einen Fahrerstand? so wie's jetzt ist find ich's ziemlich unübersichtlich und an der Seite ist ja kein platz für den Fahrerstand.

    um einen Zaun würde ich mir auch mal Gedanken machen, wenn ihr die Rampen aus holz macht und nicht aufschüttet kommen da bestimmt irgendwelche jugendlichen Randalierer-Idioten, die die ganze Strecke wieder abreißen.


    PS: wie seit ihr auf den Namen Team Puff Racing gekommen?
    Nach oben
    Team Puff Racing
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 26.11.2009
    Beiträge: 10
    Wohnort: 45701 Herten

    BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 21:02    Titel:
    Guten Abend,

    also:

    Der Name hat keinen sexuellen Hintergrund sondern ist eine Zusammensetzung aus dem Spitznamen meines Bruder und meinem:

    Pfützen-(P)it und Matsch-W(uff) = Team Puff Racing
    Es gab schon in der Kindheit keine einzige Pfütze, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß ausgelassen wurde und heute ist es mit den Autos auch nicht anders, wir nehmen alles mit, was geht!

    Fahrerstand will keiner von uns haben, wir sitzen da auf Stühlen und fahren nur zum Spaß - basta!

    Unübersichtlich ist Ansichtssache, weil die Strecke, welche vorher da war, super von der schmalen Seite aus zu überblicken war und sogar noch ein kleines Stückchen länger war.

    Wir sind, wenn man es genau nimmt, eigentlich nur 3 Fahrer, ist auch alles nur zur Erholung nach der Arbeit und am Wochenende gedacht.
    Vielleicht sind wir auch mal 4 oder 5 Mann, aber der wirkliche Kern sind eigentlich nur 3 Mann, die Spaß haben wollen.

    Zaun usw. wird nicht gebaut, weil wir das Stück von der Stadt geschenkt bekommen haben und mein Bruder vom Haus aus die Strecke sieht und bei uns im Dorf gibt es niemanden, der sowas macht.
    Da brauchen wir uns keine Sorgen machen.

    Es ist alles nur ein Hobby und Wettbewerbe oder sowas wird niemals jemand von uns fahren.

    Grüße

    Der Wuffel
    _________________
    Definition Modellbau: Mit möglichst viel Aufwand, möglichst wenig erreichen!

    Tamiya TXT
    Tamiya TT-01 Nismo 350Z
    Tamiya DB-01R x 2
    Tamiya High Lift Toyota Tundra

    Axial Wraith

    Asso SC8e ROCKSTAR MM 2200KV x 2
    Asso RC8Be Factory Team mit MM 2650 KV
    Asso RC8.2e Factroy Team MM 2200 KV

    Losi XXX-SCB ROCKSTAR
    Losi 1/24 Micro Rock Crawler
    Losi 1/24 Micro Short Course Truck
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Der Nürburgring ist pleite, egal: Scherlebeck-Ring muss her! » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ich plane einen Bash-Day/Kiesgrube. Wünsche und was muss? hanibunny 9 08.07.2015, 17:55
    Keine neuen Beiträge Ein bisschen tuning muss sein.... E-REVOlution97 2 15.03.2013, 21:57
    Keine neuen Beiträge KV hoch-niedrig..egal? Cody227 39 12.03.2013, 01:24
    Keine neuen Beiträge Neue Kamera muss her, bitte um Hilfe Klonkrieger 25 26.12.2012, 20:43
    Keine neuen Beiträge Alu Getriebebox ein Muss bei Alu-Bulkheads für den E-Maxx ?! Der Russe 5 23.11.2012, 16:14

    » offroad-CULT:  Impressum