RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 10:02    Titel: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed
    ich weiß dass es schon 1 oder 2 themen dieser art gibt trotzdem möchte ich ein enues thema beginnen da es sonst wieder heißt das passt nicht zu diesem und jenem thema.

also ich interessiere mich wie schon oben in thema genannt für den graupner ultramat 14 und den intelli speed von simprop. einige vor- und nachteile sind mir bekannt z.B.: beim graupner erspart man sich die kosten für das netzteil allerdings hat man beim inteli speed schon eine Entladefunktion

jetzt stellt sich die frage :

graupner ultramat 14 + entladeplatine (robitronic, LRP, nosram) , macht ca. 95,-

oder:

simprop intelli speed + netzteil ( es reicht doch so ein graupner um 40,- , oder ?) , macht ca. 110,-

hier noch die angaben :

intelli speed :
    1 bis 14 NiCd / NiMH Zellen
    1 bis 5 Li-Po / Li-Ionen Zellen
    2 bis 12V Bleiakkus
    bis 7A Ladestrom
    bis 1A Entladestrom
    einfachste 4-Tasten-Bedienung
    beleuchtetes 2-zeiliges Display
    Summer
    1 bis 5 Lade-/Entladezyklen
    Anzeige der Lade-/Entladedaten

graupner ultramat 14 :
    Technische Daten:

Betriebsspannung: 12 ... 15 V/5 A DC oder 100 ... 240 C AC Netzspannung
    Lademöglichkeit: 1 ... 14 NiCd-/NiMH-Zellen, 1 ... 5 LiPo-/LiIo-Zellen
    Ladestrom: 100 mA ... 5 A
    Abmessungen ca. 150 x 127 x 48 mm
    Gewicht ohne Netzkabel ca. 500 g

Produktinformation
    Preiswertes computergesteuertes Universal- Schnellladegerät mit leichtem integriertem Schaltnetzteil für 1 ... 14 NiCd-, NiMH- oder 1 ... 5 LiPo- und LiIo-Zellen im Modellbau. Anschluss an 12 ... 15-V-Autobatterie oder 100 - 240 V AC.

Das Gerät ist eine Weiterentwicklung desbewährten und sehr beliebten ULTRAMAT 10. Damit ist dieses Ladegerät für alle Einsatzorte auch im Ausland (USA/Japan) optimal geeignet.

Zusammen mit dem LiPo-Balancer Best.- Nr. 3064 erreichen Sie die optimale Sicherheit und Lebensdauer für Ihre LiPo- und LiIo-Akkus.

Einfachste Bedienung durch übersichtliche Programmstruktur über 4-Tasten-Terminalmit Bedienerführung und Monitordialog.

Kontrastreiches zweizeiliges LCD-Display zur Anzeige aller relevanten Parameter wie Strom, Spannung, Ladezeit, eingeladene Kapazität.

Lademöglichkeit von 1 ... 14 NiCd-/NiMH-Zellen.

Lademöglichkeit von 1 ... 5 LiPo-/LiIo-Zellen.

Ladestrom 100 mA ... 5 A (max. 50 W).

Delta-Peak-Cut-Off-Detector für NiCd- undNiMH-Zellen einstellbare Empfindlichkeit, dadurch Vollladung auf 100% Kapazität möglich.

Laden ab 1 Zelle ideal geeignet für Anglühbatterien.

Ansprechendes Kohlefaserdesign.

ich bin für jede antwort dankbar auch für andere vorschläge

Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 11:03    Titel: Re: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed
    kurze frage zum ultramat 14: schafft es die 5A auch wenns mit 230V betrieben wird ?

wenns des ned kann dann würd ichs nicht kaufen - weil mit 3A (oder ählichem ladestrom bei 230V - haben einige geräte am markt - daher auch die frage) wartest bei aktuellen akkus einfach zu lange.

lg richard
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 11:18    Titel: Re: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed
    hab bei einem händler angefragt, wenn ich eine antwort bekomme werd ich sie natürlich gleich posten !
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 18:47    Titel: Re: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed
    hab jetzt bei einem händler angefragt und der sagt dass der ultramat die 5A auch bei 230 V bringt aber das ist nicht mehr so wichtig da ich vielleicht einen gebrauchten pulsar sport von lrp bekomme.
    Kandes
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 20:35    Titel: Re: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed
    Meiner meinung nach ist der Grösste Nachteil des Ultramat 14 die fehlende Entladefunktion.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 21:30    Titel: Re: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed
    was ist mit einer entladeplatine ?

hab zwar bis jetzt nur stickakkus verwendet ( billigakkus ) aber werde in zukunft nur sbs akkus verwenden.
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 18:44    Titel: Re: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed
    wie schon erwähnt bekomme ich vielleicht einen pulsar sport ( zwar geraucht aber das is jetzt wurscht ) und da wollte ich fragen ob da das netzteil von graupner um 40,- reicht ?

hier die angaben zu dem netzteil :

Quote:
    Dieses preisgünstige elektronische Schaltnetzteil zeichnet sich durch das geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen aus. Durch die neuartige Technik kann auf die großen und schweren Transformatoren verzichtet werden. Trotzdem kann dieses Netzteil bis zu 12 A liefern, und das beieiner Ausgangsspannung von ca. 13,8 V. Bestens geeignet für die Speisung von Ladegeräten bis max. 150 W

Beni
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 20:16    Titel: Re: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed
    Nimm lieber des mit 20A, des wird wohl bis ans Ende deiner RC Zeit reichen!
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 20:52    Titel: Re: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed
    das weiß ich aber es geht nicht darum was vernünftiger ist bei dem blick in die zukunft, sondern ob es grundsätzlich reicht. aber du hast ábsolut recht bei "nur" 15€ unterschied ist das 20A sicher g`scheiter !
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 21:33    Titel: Re: Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed

Quote:
    das weiß ich aber es geht nicht darum was vernünftiger ist bei dem blick in die zukunft, sondern ob es grundsätzlich reicht. aber du hast ábsolut recht bei "nur" 15€ unterschied ist das 20A sicher g`scheiter !

kommt drauf an....

wenn das 12A Netzteil die Leistung über die Elektronik rausholt und dabei vielleicht 500g wiegt...oder du einer dicken Trafospule gegenüber stehst die dann mehrere Kilogramm wiegt.
    Wenn du im Club oder wo anders Laden musst ist ein kleines Netzteil schon was sehr feines - wenns nur im Hobbykeller steht ists egal
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Ladegerät graupner ultramat 14 vs. intelli speed » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle othello 58 20.02.2022, 00:55
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 12:29
    Keine neuen Beiträge graupner hilti antriebswelle mctwo 0 09.05.2016, 10:02
    Keine neuen Beiträge Suche gutes Ladegerät Radi 12 27.04.2016, 18:39
    Keine neuen Beiträge Graupner Impulse Gallo 1 14.03.2016, 14:30

» offroad-CULT:  Impressum