RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LADER EOS1210I HYPERION- NEU, A123 MODE

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » LADER EOS1210I HYPERION- NEU, A123 MODE » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    freerider
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 19:38    Titel: LADER EOS1210I HYPERION- NEU, A123 MODE
    Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Ladegerät?

Da ich auf Fepo4 umsteigen möchte und der Lader jetzt einen A123 Mode für 1S-12S hat wäre das sehr interssant für mich.

Mfg freerider
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 09:09    Titel:
    Hi,
    Gerd Giese hat den Lader schon getestet.
    Der neue Jamara Premium sollte Baugleich sein.

Gruß
    Karl
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 12:52    Titel:
    Verwende den Hyperion 1210i seit ein paar Wochen zum laden meiner 10s1p A123. Soweit bin ich zufrieden. Habe als erstes eine kurze Eingewöhnungszeit zur Bedienung gebraucht. Die Anleitung habe ich recht bald zur Seite gelegt. Nach 5x Laden hatte ich den Bogen raus (War meinen infinity 2 von Robbe gewohnt).

Bei 10s A123 gibt der Lader erst ab 30V vollgas (darunter nur max 0,23A) und ladet anfangs mit max 5,4A, das reduziert sich dann gg Ende auf ca 4,4A. Geladen wird bis 3,7V pro Zelle bei mir also bis 37V. Je höher die Spannung am Akku desto mehr reduziert sich die Ladeleistung (von 180 runter auf bis zu 150 Watt). Jede Minute wird für 2-3sek der Ladestrom unterbrochen und die Spannung gemessen. Im A123 Modus auf jeden Fall. Bei lion kann ich mich jetzt nicht daran erinnern.

Sollten Deine Zellen doch mal unter 3V pro Zelle sein, dann reicht es wenn man für ein paar Sekunden mit einer um einer Zelle niedrigeren Einstellungen bei vollen Amps ladet um die Zellen auf über 3V pro Zelle zu bringen. Danach auf die richtige Zellenzahl stellen und weiter vollpusten.

5S A123 kannst du theoretisch mit 10A volladen. Bei 5A im Schnitt komme ich auf ca 32min für 10s A123 wenn sie zu Anfangs schön entladen sind. Hängt aber davon ab wie gut die Zellen aufeinander angeglichen sind. Manchmal lade ich auch bis zu 40 Minuten.

Praktisch finde ich die Warnfunktion bei einem von Dir einstellbaren Prozentsatz der Ladung. Ich lasse mich immer bei 90% warnen und checke dann meist kurz die Spannung der Einzelzellen. Laden tut er trotzdem weiter ist nur eine akkustische Warnung.

Bei NiMhs und NiCds kannst Du den Delta peak im Vorfeld einstellen. 8s Lions lade ich damit auch problemlos. Wenn ich mich recht entsinne dann gibt es 10 Speicherplätze, die Du einfach vorwählst, Akku anschliessen und GO.

Wichtig ist immer die korrekte Zellenzahl anzugeben (Auch bei Nicds und Nimhs) sonst gibt es einen Abbruch wegen under oder overvoltage. Das war für mich bei Nicds und nimhs NEU. Aber ein nettes Safety feature.

Wenn der Akku fertig ist musst Du die "Enter" Taste für 2-3sek halten und dann kannst Du wieder den nächsten Akku anschliessen (habe ein bisserl gebraucht um das herauszufinden Very Happy )

Angeschlossen ist das Teil bei mir an einem 20A Graupner Netzteil. Der Lüfter am 1210i ist je nach Last reguliert und rennt eindeutig später an als beim Robbe Infinity 2. Nichtsdetotrotz sind diese kleinen Lüfter quälgeister wenn Du den Lader direkt neben Dir stehen haben solltest. Bei mir ist der Lader in ein anderes Zimmer verbannt worden. Das Graupner Netzteil hat ja auch noch einen Lüfter.

Falls Du weitere Fragen hast ... nur raus damit ... kann das zuhause live nachchecken.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » LADER EOS1210I HYPERION- NEU, A123 MODE » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lader gesucht: AC, 2 Ports, 100W amigaman 13 02.02.2016, 22:47
    Keine neuen Beiträge Team Orion Lader ohne passendem Adapter????? Mbiker75 4 19.11.2015, 07:04
    Keine neuen Beiträge Hyperion EOS 0615i Duo3 Neo 4 29.07.2015, 15:05
    Keine neuen Beiträge Ladegerät für 6S A123 tier 13 18.03.2015, 11:30
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welchen Lipo Lader? molob 1 07.09.2014, 19:04

» offroad-CULT:  Impressum