RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ladestrom bei StickPack

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ladestrom bei StickPack » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    minimalist
    Gast

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 13:18    Titel: Ladestrom bei StickPack
    Hallo zusammen,

ich habe mir mit den StickPacks für meine Starterbox ein neues Ladegerät geholt. Ein computergesteutrtes von Simprop. Jetzt kann das Gerät mit einem Ladestrom von bis zu 6 A laden. Die StickPacks haben 3 A bei 7,2 V.

Meine Frage nun:
    Kann ich die Stickpacks auch mit einem Ladestrom in Höhe von 6 A laden? Das müsste doch schneller gehen, oder? Oder mache ich die Akkus damit kaputt?
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 13:28    Titel:
    wenn du den 3A akku mit 6A lädst, ist er in 30 minuten voll.
    dadurch geht der akku jedoch kaputt!

würde bei deinen akkus max. 4A laden, ohne zu wissen, welche akkus es sind.

sollten es NiCd akkus sein, was ich eher nicht glaube, kannste auch bis zu 5A laden.

du bist mit 3A auf der sicheren seite, 4A gehen auch problemlos.
    aber alles was drüber ist, geht auf kurz oder lang auf die lebensdauer.

gruß chris
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 15:10    Titel:
    Jein. Kommt auf die Zellen an. Sind es einfach nur billige Industriebecher, dann keinesfalls mit mehr als 1C, also 3A, laden. Handelt es sich aber um hochwertige NiMH wie z.B. die GMVIS GP3700, SMC IB3600, etc., dann kann manauch mal mit 5A laden. Da aber in einer Startbox kaum mal hochwertige selektierte Packs eingesetzt werden, solltest du keinesfalls mehr als 1C verwenden. Mit 1h Ladezeit ist es ja auch schnell genug.
    Alternativ kann man auch in Startboxen LiPos verwenden. Kollege verwendet nen VTEC 5000 7,4V für seine Startbox und muss diesen viel weniger oft nachladen als vorher die NiMH.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ladestrom bei StickPack » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 10A Netzteil, bis wieviel A Ladestrom ist möglich? NoName 7 24.04.2013, 11:05
    Keine neuen Beiträge Ultramat 16s Ladestrom Cody227 4 05.01.2013, 18:15
    Keine neuen Beiträge LiPo oder NiMH Stickpack für Ansmann W6 Funkfernsteuerung Mischmasch 1 02.02.2012, 12:05
    Keine neuen Beiträge Lipo Ladestrom, wie handhabt Ihr das? JR 27 20.07.2010, 09:16
    Keine neuen Beiträge [Pressemeldung] CS Electronic: 4500mAh Stickpack-Lipo aaron 0 23.03.2010, 19:55

» offroad-CULT:  Impressum