Autor |
Nachricht |
|
trackcrasher Pisten-Papst
|
Verfasst am: 05.06.2009, 16:54 • Titel: Ladestrom LiFePos |
|
|
In meinem Crawler fahr ich jetzt LiFePos in 2s3p Konfektion. Das ergibt eine Kapazität von 6,9Ah und somit einen maximalen Ladestrom von 27,6A. Jedoch kann man LiFePos ja auch mit mehr als 4C laden. Ich hab hier ein altes Ladegerät für Autobatterien, dass man noch auf 6V umschalten kann. Die Abschaltspannung von 6V Bleiakkus würde ja auch für 2S LiFePos passen. Ich hatte es testweise einmal an meinem leeren Akkupack, da war der Ladestrom anfangs über 60A. Das wäre etwas mehr als 8C. Allerdings nimmt der Strom schnell ab. Habe mich aber nicht getraut weiter zu testen.
Kann ich das Akkupack ruhigen Gewissens an dieses Ladegerät hängen? _________________ Axial AX 10
HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
LRP Shark
Stick Crawler
Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05 |
|
Nach oben |
|
|
Andi Pisten-Papst
|
Verfasst am: 05.06.2009, 17:04 • Titel: |
|
|
Moin,
die Abschaltspannung bei einem 2s Fepo Pack sollte bei etwa 7,2v liegen... Du schreibst was von 6v? Bleiakkus haben erigentlich auch eine ladeschlussspannung von 7,2v...
Suche mal nach ZIP-Ladeverfahren. Da siehst du, was die Amis mit den Fepos anstellen.
Das ist das Direkte Anschließen der Akkus an eine Autibatterie mit einem langen dünnen Kabel als wiederstand.
Ein Freund hat seinen 3s Fepo letztens mit 20A vollgeknallt. Das halte ich aber für grenzwertig.
Mehr als 12A pro Zelle würde ich nicht machen. In deinem Fall also 36A.
Kurze Frage:
Was für einen Crawler fährst du, dass du 6,9Ah brauchst?
Normalerweise würde ein 2s1p pack volkommen reichen. Die Ströme die da fließen sind sehr gering, und die fahrzeit ist mit 2000mAh schon sehr lang....
Lieber einzelne Packs wechseln, und dafür ein viel leichteres und besser fahrendes Auto haben
mfg andi |
|
Nach oben |
|
|
trackcrasher Pisten-Papst
|
Verfasst am: 05.06.2009, 17:07 • Titel: |
|
|
Ok, wer mal schauen.
Danke für den Tip.
Ich hab einen Axial AX10. Ich hab die Zellen auf die Achsen geschnallt. Das passt ganz gut von der Gewichtsverteilung. _________________ Axial AX 10
HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
LRP Shark
Stick Crawler
Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05 |
|
Nach oben |
|
|
|