RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lazer-ZX BL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lazer-ZX BL » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Annihilator
    neu hier



    Anmeldedatum: 14.05.2005
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 21:49    Titel: Lazer-ZX BL
    Nachdem ich mir einige Gedanken zum BL-betrieb meines alten Lazer gemacht habe, reiche ich das mal weiter an die Experten hier.

    Motor sollte ein Basic 2100 werden, ggf. ein 2400
    Energieversorgung per LiPo, 6s, also ca. 22V.
    damit kaeme der 2100 auf ca. 46 und der 2400 auf ca. 53 KUpm.
    Bei 11V waeren es immerhin noch moderate 23-26K.
    Sinn der Aktion ist natuerlich die Strombegrenzung auf 30 bzw. 35A.
    Ueber den Regler bin ich mir noch nicht so im klaren, evtl. einer von BK ? oder Schulze 32.40 / 18.36
    Weniger Volt + uforce wird mir zu teuer !

    Geplant ist ueberwiegend der Einsatz onroad, allerdings fahre ich ab und an auch noch offroad, jedoch gibts hier kaum noch Strecken dafuer.

    Platz fuer den Akku ist maximal 150x70x25-30mm vorhanden.

    Konstruktive Kritik / Vorschlaege ?


    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Annihilator am 14.05.2005, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 23:42    Titel: Re: Lazer-ZX BL
    naja..
    vom Platz her:

    TP2100-3s-10C --> 100x35x21mm

    das ganze mal 2 nebeneinander..

    hast 6s mit 2100mAh kapazität..
    Dauerbelastbarkeit von 20A, kurzzeitig 30A
    Gewicht: 292g

    oder:
    TP2000-3s Pro Lite.
    50mm x 65mm x 20mm (120gm)

    da 2 nebeneinander...
    das wären dann 2000mAh
    Dauerbelastbarkeit 20-24A
    kurzzeitig (10 Sekunden lang) 40A

    Gewicht: 240g leicht

    ---------------

    die frage ist immer noch wo bei den fertig verlöteten packs die kabel sind, und ob sie nicht stören..




    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Annihilator
    neu hier



    Anmeldedatum: 14.05.2005
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 12:18    Titel: Re: Lazer-ZX BL
    Sowas wuerd doch schon perfekt passen, muss ich dann den Strom im Controller begrenzen ?
    Der Basic 2100 zieht bei 22V sonst teilweise etwas mehr...

    Wobei wir auch beim Controller waeren...
    Ich waere versucht mir einen Speedstar zu bauen, gibts da Erfahrungswerte ?

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 12:29    Titel: Re: Lazer-ZX BL
    Wieviel Strom der Motor zieht hängt immer von der Belastung ab, durch passende Untersetzung kannst du das sehr gut beeinflussen.

    Die Stromaufnahme sollte sich im Bereich von ca. 10-15A bewegen, viel mehr als 250W im 1/10 Offroader sind fast nicht mehr gescheit fahrbar, weder onroad noch offroad

    Zum Regler - meinst du den hier?
    http://30486.rapidforum.com/topic=101578614438
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 15.05.2005, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Annihilator
    neu hier



    Anmeldedatum: 14.05.2005
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 13:24    Titel: Re: Lazer-ZX BL
    Das mit der Leistung ist mir klar, aber je kleiner die Uebersetzung umso groesser wird doch am Ende wieder das Drehmoment an den Achsen.
    Deswegen dachte ich an eine programmierbare Strombegrenzung.
    In Anbetracht dessen was man mit dem Mikrokontroller alles machen kann sollte es doch machbar sein, den Strom anhand der Drehzahl zu limitieren, sodass mit steigender Drehzahl auch mehr Strom gezogen werden kann
    Mit einer langen Uebersetzung sollte dabei in jeder Geschwindigkeit kontrollierbares Fahren moeglich sein.

    Der Motor wuerde ja schon mit 11-14V mehr als ausreichend Leistung bringen, aber mein Gedanke ging in die Richtung, dass er dann relativ langsam dreht, eine lange Uebersetzung braucht und dann zuviel Drehmoment bringt, mit doppelter Spannung dann kuerzer Uebersetzt sein kann, durch das groessere Drehzahlband mit weniger Drehmoment dann flexibler arbeitet, was vermutlich aber auch wieder auf den Wirkungsgrad drueckt.

    Zum Regler:
    http://www.megra-elektronik.de/html/speedstar.html

    hoffe der Link ist ok...
    Ich loete nicht gern SMD, von daher sah der recht gut aus.
    Aber ansonsten waer der Speedy Mega auch was feines.



    ich seh grade, da hat sich wohl doch einiges an der Software getan, ich hab mich vor ca. 2 Jahren mal eingehend mit der Regeltechnik beschaeftigt....
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Annihilator am 15.05.2005, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 13:46    Titel: Re: Lazer-ZX BL
    Achso, das meinst du;

    Viele Controller bieten eine "passive" Strombegrenzung indem sie eine Einstellbarkeit der Hochlaufzeit (0-max. rpm) zulassen.
    So kriegst du die Beschleunigung bei kurzer Untersetzung auch in den Griff, ohne dass der Regler oben herum den Motor drosselt.

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Annihilator
    neu hier



    Anmeldedatum: 14.05.2005
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 14:10    Titel: Re: Lazer-ZX BL
    Bingo, genau sowas meine ich

    Mal sehen welche Controller das koennen...
    Der Motor steht damit fest, der hat mehr als genug Reserve fuer irgendwelche Experimente und sollte trotzdem auf der Strecke kontrollierbar zu fahren sein.

    Jetzt noch die passenden Akkus und ein schoener Lader, meiner kann leider noch keine Li-.. (Simprop Intelli)

    Auf den ersten Blick sind mir der Spectra II oder eiin Orbit ins Auge gefallen, gibts dazu Erfahrungswerte ?


    hier ist ein Test zum Speedstar:
    http://www.elektromodellflug.de/speedstar.htm

    Beim Regler tendiere ich aktuell zu einem etwas preiswerteren Modell, allerdings ist Papier ja bekanntlich sehr geduldig und was bringen ein paar gesparte Euronen wenn dann der Fun fehlt...
    evtl. sowas ? scheint die EU-version des Phoenix 35 zu sein..
    http://www.elektromodellflug.de/Projekte/xenon35.htm

    Zum Vergleich, bei Buerste fahr ich zzt. einen Kyosho Le mans pro HF Torque (16T) am LRP F1 bullet digital, hab noch ein paar 15-er und 17-er, hatte aber eine ganze Weile Pause....

    Vor allem gehts mir da auf den Keks, wenn ich wieder an die Abdreherei denke, zumal im naeheren Umfeld keiner mehr ne Drehbank hat

    Welche Empfehlungen fuer Controller gaebe es denn ?
    Reine subjektive Empfehlungen.....

    Wenn ich nach Erfahrungswerten frage hat das den einfachen Grund, dass man manches erst im taeglichen Betrieb sieht, was nicht im "Prospekt steht", oder sich manches einfach als unpraktisch erweist.
    Warum also das Rad neu erfinden.
    Klar, jeder hat da andere Ansprueche und Vorzuege, aber um eine Tendenz zu erkennen sind so Tips doch oft hilfreich. x()
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 19:45    Titel: Re: Lazer-ZX BL
    MGM compro, in 40 80 und 120A bei max. 12 zellen oder 4 lipos, oder die neuen bk warrior, gibts in 40, 70 und 99 A, gehen bis 20 zellen (allerdings dann ohne bec, beim betrieb bis 12 zellen bleiben alle regler (auch die mgm) mit bec nutzbar.

    kosten liegen bei max 190 euro für die jeweiligen "dicksten" varianten, nicht zuviel geld, dabei spart man sich halt auch ne menge lötarbeit und fehlersuche, es sei den man will genau das löten haben . . . . .

    schau bei den zellen doch BITTE nach welchen die mehr können, die ströme werden auch mit einer hochlaufbegrenzung durchaus so hoch, etwas mehr reserve (40 A oder mehr) könnte hier nicht schaden sonst machts puff und der teure akku ist hin !!

    z.b.: 2100 mAh Kokam, 11,1 V lipo, 204 gramm, 98x64x18mm, sollte also auch mit den kabeln locker passen, 42 A dauer (oder 20C) in 7,4 volt (wäre dann etwas zu schwach, dort eher: 3200er kokam shd) 12mm dick, dh. in 14,8 v immer noch 24 mm dick, würde also selbst da passen und der platz wäre optimal ausgenutzt.

    zu beziehen auch über mich, wenn gewünscht, komme da von geschäftswegen drann !! Wink



    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 00:10    Titel: Re: Lazer-ZX BL
    also die Kokam2100 würd ich nur bedingt nehmen..
    (wenns sichs Platzmässig ned anders ausgeht)

    gibt kaum eine Zelle mit schlechterem Energie/Gewichts-Verhältnis

    Kokam2100: 114 Wh/kg
    bereits besser
    Kokam3200: 137Wh/kg

    wenn ich da mit den aktuellen Prolites vergleiche:
    Prolite2000 181 Wh/kg

    wie gesagt: wenns sichs Platzmässig ausgeht:
    3s2p Prolite..
    wiegen 240g (ca. 40g mehr wie Kokam2100)
    bieten dann aber 4000mAh und bessere Spannungslage/höhere Belastbarkeit



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lazer-ZX BL » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Defekter Kyosho Lazer ZX-5 Unwissender 12 25.07.2015, 17:13
    Keine neuen Beiträge Lazer zx5 rtr brushless - Erfahrungsbericht Wasty 21 14.05.2012, 15:23
    Keine neuen Beiträge Felgenfrage zu Kyosho Lazer ZX-5 shassel 8 05.10.2011, 09:44
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Akkuschiene Lazer ZX-5 aaron 22 09.07.2011, 19:08
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1:10 Lazer ZX-5 Buggy Konsti-RC 43 08.07.2011, 22:03

    » offroad-CULT:  Impressum