RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lehner Basic 4200 und Regler

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lehner Basic 4200 und Regler » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    gnulpi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.02.2004
    Beiträge: 71
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 18:10    Titel: Lehner Basic 4200 und Regler
    ich habe vor mir einen Lehner Basic 4200 als quasi ExperimenierMotor für meinen 1:10 und mein Boot zu kaufen.

    Kann mir wer vielleicht einen Tipp geben, mit welchem Regler (der ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis hat) das Baby am besten zu kombinieren ist ?

    Über mögliche Bezugsquellen per PM von Regler und Motor würde ich mich natürlich auch freuen

    Gruß
    _________________
    wer später bremst, ist länger schnell !
    Nach oben
    gnulpi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.02.2004
    Beiträge: 71
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 17:38    Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler
    macht es vielleicht auch Sinn gleich einen Regler zu besorgen, der eine Strombegrenzung mitbringt ?

    Kenne mich da Null aus.....
    _________________
    wer später bremst, ist länger schnell !
    Nach oben
    gnulpi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.02.2004
    Beiträge: 71
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 17.04.2004, 23:51    Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler
    *grübel*
    _________________
    wer später bremst, ist länger schnell !
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 00:50    Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler
    Sinn macht es in jedem Fall

    Ich möchte mich z.Z. noch nicht dazu äussern, da ich den Motor in den nächsten Wochen mit einem Schulze U-Force testen kann.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Teeaich
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 14.04.2004
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 11:41    Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler
    Hi,

    ich hab hier noch einen Lehner micro 1870 bekommen. Lässt sich dieser ohne Probleme mit einem Basic 4200 betreiben. Das alles soll auf einen Asso T4.
    Was muss ich noch beachten bezügl. Akkuleistung, Steckverbindungen, Motorübersetzung?
    Wäre super wenn ich noch ein paar Infos bekommen könnte hier.

    Vielen Dank im Voraus

    Thorsten
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 19:07    Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler
    Hallo Thorsten,
    willkommen im Forum!

    Zu deiner Frage:

    - auf jeden Fall GUTE Akkus, Stickpacks sind von der Kabellänge her günstiger, sollten jedoch verlötet (und nicht verschweißt) sein
    - Steckverbindungen: [url=http://www.offroad-cult.org/Misc/Kontronik%204mm%20Silberkontakt/Kontronik%204mm.htm]Kontronik Silberstecker[/ulr] - bei mir ist innerhalb von 1,5 Jahren noch keine einzige Steckverbindung verschlissen, im Gegensatz zu z.B. Schulze pp35 deren Lamelle mit der Zeit ganz gern an Spannkraft verliert..
    - Motorübersetzung; immer mit kleinem Ritzel beginnen, der Motor kann sehr viel Strom ziehen, und du merkst es beim Fahren auch nicht, wenn der Motor zu niedrig untersetzt ist (weil er genug kraft hat) - nur nachher rauchen deine Akkus bzw. Regler.
    - Hochlaufzeit auf etwa 0,2-0,4 sec, falls du ein Adapterkabel für den Micro hast.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Teeaich
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 14.04.2004
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 22:05    Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler
    Danke für die schnelle Antwort.

    Hast du noch einen Tip für die Bezeichnung "gute Akkus". Ich habe noch ein älteres Ladegerät welches nur NiCd Akkus laden kann.
    Ich dachte an NiCd von Sanyo 2400er. Lässt sich das relativ gut realisieren?
    Abgesehen davon werde ich wohl nicht drumherum kommen auch in ein gutes Ladegerät zu investieren, denke ich.
    Ist meine Theorie eigetnlich korrekt das bei 7 Zellen der "angeforderte" Strom weniger ist als bei 6 Zellen Betrieb durch die erhöhte Spannung? Würde doch eher Reglerschonend sein?!
    Ich hab den Lehner micro 1870 recht günstig bekommen und mach mir jetzt Gedanken ob das mit den doch recht grossen Strömen überhaupt klappt. Eine richtige echte Strombegrenzung hat dieser ja nicht. Deshalb meine Frage das Risiko so gering zu möglich zu halten.

    Quote:
    Hochlaufzeit auf etwa 0,2-0,4 sec, falls du ein Adapterkabel für den Micro hast.



    Was hat es damit aufsich? Ich hatte mal gelesen das man den micro programmieren könnte mit Hilfe einer PC Schnittstelle. Leider fehlt mir bei meinem Modell jegliche Schnittstelle bzw. Software. Ist da noch was zu machen?

    Ich muss zugegeben das ich leider nicht mehr so bewandert bin beim RC-Car. Vor 7 Jahren war ich mal aktiv. Jetzt hat es mich wieder gepackt :-)

    Danke schon mal im Voraus

    Thorsten
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 19.04.2004, 12:29    Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler

    Quote:

    macht es vielleicht auch Sinn gleich einen Regler zu besorgen, der eine Strombegrenzung mitbringt ?

    Kenne mich da Null aus.....



    Strombegrenzung , wie beim Hacker Car Regler , ist bei Motoren mit hoher Drehzahl/V schon vorteilhaft .
    Wenn ich den Jupiter Car 10 (Übersetzung 9:1) mit dem Flash car 100 regler (hat keine Strombegrenzung) fahre , bricht die Akkuspannung beim harten Beschleunigen zusammen bis Abschaltung , beim Hacker Regler nicht .
    Beim Basic und beim Twist , beide 4200rpm/V , gibts keine Probleme .
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Teeaich
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 14.04.2004
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 19.04.2004, 20:15    Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler
    Übrigens:

    Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für den Lehner Basic 4200? Hab bisher noch keinen Händler gefunden.
    Würde mich über PM freuen.

    Danke im Voraus

    Thorsten
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.04.2004, 20:28    Titel: Re: Lehner Basic 4200 und Regler
    PM4U
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lehner Basic 4200 und Regler » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32

    » offroad-CULT:  Impressum