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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 21.10.2009, 08:04 • Titel: Lipo: Chinaböller oder preiswerte Leistung? |
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Nun, differenzierter betrachtet, stammen sie ja alle aus dem fernen Osten, unsere Lipos
Nicht schlecht gestaunt habe ich jedoch unlängst wieder mal über das ausgeprägte Preisgefälle zwischen "Marken"-Lipos und den No Name Produkten. Mit letzteren meine ich auch Produkte vom Schlage eines Turnigy, Zippy, Rhino, ... -Lipos.
Nachdem hier ja bereits einige mit den preiswerteren Akkus unterwegs ist, würde mich interessieren, was man von diesen Angeboten halten darf. Vor allem das Thema Lebensdauer interessiert mich, sofern da schon einigermaßen Langzeiterfahrungen vorhanden sind! _________________ CULTiges:
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Caballero Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 21.07.2008 Beiträge: 179 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.10.2009, 09:06 • Titel: |
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Also, ich bin die vergangene Sommersaison mit zwei Zippy Carlipos (die um ~30 Dollars vom UH) gefahren und merk bis jetzt, nach ca. 20 Zyklen, keinen Leistungsverlust. Ich setz' die Dinger aber auch nicht allzu argen Belastungen aus, maximal am Carson-10T-Brushless, hauptsächlich aber im TA-05 mit einer Cupmachine...
Hab aber auch schon einen CS-Lipo (also ein Markenprodukt) ausprobiert und festgestellt, dass der schon noch mehr Leistung bringt. Was angeblich am höheren C-Wert liegen soll (was mich wundert, weil die Cupmachine jetzt nicht die Mörderströme zieht, bin da nicht wirklich Spezialist)...
Wie auch immer, die Zippys kann ich ob des Preis-Leistungsverhältnisses wirklich uneingschränkt empfehlen... |
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Nightstalker Offroad-Guru
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 509 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.10.2009, 11:16 • Titel: |
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Das was du mit mehr Leistung im Bezug auf die C Werte meinst ist vermutlich das allgemein als "Druck" oder "Punch" bekante Phänomen.
Hier ist idr. gemeint dass der Wagen schnell und eben mit DRUCK das Gas annimmt. Das kannst du sehr wohl auch bei einem schwächeren Motor spüren denn hierfür ist nicht die Dauerlesitung verantwortlich sondern die Peak Leistung sowohl von Akku und Motor. Auch ein Bürstenmotor kann beim andrehen bzw. hochdrehen ordentliche Ströme verlangen und hier macht sich dann der Akku bemerkbar, ist die Abgabeleistung zu gering spürt man das was dann als "weniger Druck" bezeichnet wird.
Ich merks beim leer werden der LiPos wenn mein Wagen aus der Fahrt mit einem Gasstoß nichtmehr auf die Hinterräder geht was er bei einem "frischen" Akku schon tut. Bei meinem LiPo bedeutet das in etwas 5-10 % Restkapazität also noch ein paar Minuten Fahrzeit bis es aus ist was der Energiedichte und Spannungslage eines "normalen" Lipos entsprechen dürfte.
Anders bei NiMh die eine deutliche Spannungskurve über die gesamte Kapazität aufweisen > soll heißen ein NiMh verliert ab der 1. Minute kontinuierlich an Spannung. Bei NiMhs spricht man dann von guten Akkus wenn sie über die halbe Kapazität noch deutlich Druck haben.
Viel blabla, so versteh ich es und ich denk auch die meisten anderen einfach besser |
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Men_TOS CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 23.10.2009, 13:45 • Titel: |
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So recht kann ich die Preisdifferenzen auch nicht nachvollziehen.
Habe wegen dem Traxxas Mini wegen einem Akku geschaut und stand am Ende vor der Wahl einen Akku in Deutschland zu bestellen oder in Amerika.
~2000mA 25C TeamOrion/LRP ca. 30,00Euro pro Stück
~2000mA 30C Turnigy/Zippy ca. 10,00Euro pro Stück
Warum besteht so ein Unterschied,
in den Foren konnte ich keine Nachteile der "billigen" Akkus finden!
Hinzu kommt das es einen Händler für diese Akkus gibt der ein Warenlager in Hamburg betreibt und von dort auch Artikel versendet - weniger Versandkosten!
Jetzt habe ich mir 3x Turnigy 2200mA 30C 2C(Laderate!) bestellt und bleibe deutlich unter 50Euro, dafür hätte ich in Deutschland nicht einmal 2 vergleichbare Akkus bekommen!
Weiteres Bsp. zeigt mit bitte einen vergleichbaren Akku zu diesem Preis bei einem deutschen Händler.
Turnigy 5000mAh 4S 30C Lipo Pack
Minimum Capacity: 5000mAh
Configuration: 4S1P / 14.8v / 4Cell
Constant Discharge: 30C
Peak Discharge (10sec): 40C
Pack Weight: 537g
Pack Size: 143 x 49 x 32mm
Charge Plug: JST-XH
Discharge plug: 4mm Bullet-connector
$69.99
+Versand $7,49 = $77,48
~50,00 Euro (mglw. +19%) _________________
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Arakon Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: 23.10.2009, 19:20 • Titel: |
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Es gibt an sich nur wenige Hersteller für LiPos, und die Akkus kriegen halt das Logo des jeweiligen Vertreibers draufgepappt. Gelegentlich sind die Noname Dinger schlechter verlötet oder der C Wert wird etwas höher angegeben als er tatsächlich ist (also z.b. 25C, Akku liefert aber nur 22). |
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Mathew Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 23.10.2009, 19:52 • Titel: |
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Hi,
und du glaubst, dass LRP, Team Orion, GM und co vollkommen ernsthafte Werte auf ihren Lipos schreiben?
Dazu fällt mir eigentlich nur das Video hier ein: http://www.youtube.com/watch?v=tjb67e6Eveo&feature=related
Dann gibt es natürlich auch solche...
http://www.youtube.com/watch?v=3dXDRyoLgZg&NR=1
Hatte ich bei meinem 4s 5000mAh zB... Schwarze Schafe gibt es immer. Nur sind die Kontrollen auf der anderen Seite nunmal nicht so scharf, wie hier zu Lande, was doch stark auf den Preis schlägt.
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
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RoKo1986 Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 62 Wohnort: 8200 Gleisdorf
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Verfasst am: 23.10.2009, 21:09 • Titel: |
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Ich hatte auch schon marken LiPo´s die fehler hatten!!! z.b. KoKam 3s 2100er der hatte keinen leistung ( war fürn Flieger ). da war eine Lötstelle schlecht verlötet. Garantie gab es keine da sich Kokam auf überbelastung rausgeredet hat. Ich habe die Lötstelle dan selber nachgearbeitet. Das Preis Leistungs verhältnis stimmt bei den China Produkten. Und wie schon gesagt die großen hersteller drücken nur ihr Logo drauf und fertig ist das überteuerte produkt! |
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Arakon Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: 24.10.2009, 20:41 • Titel: |
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Wobei man anmerken sollte das die neuen Zippy Flightmax 4000 die schlechten Lötstellen behoben haben. |
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Men_TOS CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 24.10.2009, 22:08 • Titel: |
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...was ist mit Import und dem deutschen Umweltgesetz - kostenlose Entsorgung von Akkus? _________________
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 12.11.2009, 17:05 • Titel: |
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viele vertreiber sind auch Selektionierer, die aus dem Rohmaterial lipo packs schustern, die dann einen sehr geringen drift haben. Also nicht nur ein Label aufkleben.
Meine alten Zippy-R haben gut gehalten, die neuen Turnigy machen auch einen guten Eindruck. zumindestdie Zippy-R haben viele Zyklen gehalten. wie es mit den neuen turnigy sein wird, keine Ahnung.
Ich fürchte aber, dass wenige der C-Angaben tatsächlich stimmen.
meine Lieblingsseite zu dem Thema:
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
hier gabs z.b. mal nen Test von "flightpower" Lipos mit ich glaube 25c, die im Test ganz klar als 20c zellen da standen. |
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