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Lipo Cut-Off

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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 21:52    Titel:
    Also bei der Software 1,24 die ich auf allen meinen MMMs habe lässt sich gar kein sog. Soft-Cutoff einstellen!

    Ist die Cutoff-Spannung erreicht wird abgeschalten!
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    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 22:28    Titel:
    mir persönlich klingt die 4100mA (in Anbetracht der Fahrzeit) als die bessere Spannung (3,4V)

    Aber dafür lässt es sich ja individuell einstellen.

    man kauft sich ja kein 5000er Akku um 3600 davon zu nehmen....
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
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    mittelklasse
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 05.02.2009
    Beiträge: 214
    Wohnort: Regensburg

    BeitragVerfasst am: 05.03.2012, 00:12    Titel:
    pizzaschnitzer hat Folgendes geschrieben:

    man kauft sich ja kein 5000er Akku um 3600 davon zu nehmen....


    Lieber habe ich eine etwas kürzere Fahrzeit bevor ich meinen Lipo durch zu niedrige Zellenspannung kaputtmache.


    mfg
    mittelklasse
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    LRP S8TX-Team Edition --> MMM 1600KV 6S
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    GT-R
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 20.03.2012
    Beiträge: 135
    Wohnort: Lüneburg

    BeitragVerfasst am: 01.05.2012, 23:35    Titel:
    Da ich in der SuFu keine direkte Lösung fand.

    Ich habe seit kurzem einen Savage Flux. Motor/ESC sind stock. Bisher bin ich 3x gefahren, mit einem 3S & 2x2S. Beide Male habe ich nach 20 mins. abgebrochen.
    Da hatten sie ca. 3,72 V / Zelle.
    Laden war dann auch kein Prob.

    Nun zu meinem Prob:
    Jetzt habe ich heute Abend noch eine Nachtsession an 5S gemacht. Gefahren bin ich ca. 25 mins (mit ein paar Pausen für Savage umdrehen, Radschrauben checken waren es 29 mis). Dann war keine Leistung mehr da. Er beschleunigte nur noch langsam. War das der Cutoff?
    Den hatte ich auf Auto-Cell & 3,5V gestellt. (Beim Starten hat er korrekt bis 5 Zellen gepiepst)
    Oder würde der Savage gar nichts mehr machen, wenn der Mamba Monster im Cuttoff ist?
    Das Gemeine ist aber, dass mein Ladegerät die LiPO's nicht mehr als solche erkannte. Sie hatten alle noch (ohne Last nat.) 3,59-3,65 Volt/Zelle.
    Ich habe ihn im Nimh-Modus auf 11,1 geladen & jetzt geht's im LipO-Modus weiter...
    Das möchte ich nat nicht jedes mal machen.
    Ich habe ein Yuki Modell Karate (eins der vielen imax Duo B6 AC-Klone). Ist nat. nicht der Bentley unter den Ladegeräten, aber die Duo B6 AC-Klone erfreuen sich ja doch weiter Verbreitung mit zufriedenen Nutzern. Sollte ein normal arbeitendes Ladegerät so "tief" entladene LiPO's noch normal laden?

    Ich fahre SLS ECO 5000 / 25C. Die 2-&3S Versionen.
    SLS gibt ja 3,6 V als Cutoff vor. Die ich ja annähernd habe, da 3,5V unter Last ja fast 3,6 Ruhezustand sein sollten!
    Aufgebläht oder stark erwärmt waren sie nach der Fahrt nicht. Leicht wärmer als meine Hand, also ~40°C.

    Ich habe nun den Castle-Link genommen & den cutoff von auto/3,5V auf 18V gestellt. Somit habe ich den ja effektiv auf 3,6 V / Zelle getunet! Da ich weiter 5S fahren werde. Der Bums ist schon super & ich kann den savage noch ganz gut fahren ohne dass er auf dem Dach landet / ungewollt backflips macht. Ich hoffe ich kann die LiPos damit auf einem Level halten, dass mein Lader sie noch als LiPo's erkennt!
    Gibt es eine Möglichkeit den auto-Modos auf 3,6+ Volt zu tunen? (durch irgendwelche versteckten Kniffe)

    MfG
    GT-R

    edit: in die 5000er gingen nun 300 um sie auf 3,7V zu bringen & dann 5318 mA, bis 4,2 :-( 12,61 V, 4,199, 4,203 4,210 die 3 Zellen.
    den 2S-LiPo hat der Lader erkannt, hatte 7,39V.
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    s.nase
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    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 02:15    Titel:
    Mit 3.6V meint SLS bestimmt die Ruhespannung nach dem Cutoff(typisch 3.4V).

    Ich würde mir eher gedanken um Das Ladegerät machen, wenn das einen Lipo mit 3.3V Zellenspannung nicht mehr als Lipo erkennt. Erst bei unter 3V sollte das Ladegerät einen Lipo nicht mehr richtig erkennen.

    Ich vermute mal das in deinem Lader die SPnnungsmessung nicht richtig kalibriert ist, oder an den Balancersteckern irgendwas nicht stimmt(schlechter Kontakt).

    Ich würde auf jeden Fall mal die Ladeschlußspannung überwachen(paralel mit einem Multimeter messen). Beim Messen immer auf ausreichende Isolierung achten.

    Nach einem LastCutOff von 3.5V(MMP-Regler) bleibt bei meinen Lipos etwa noch 8% Restkapazität in den Lipo drin(bei einer Ruhespannung von 3.65V). Das ist mehr als genug um die Lipos ausreichend zu schonen.

    Je höher du deinen Lipo belastest, desto größer ist der Unterschied zwischen LastCutOffSpannung und der Ruhespannung kurz nach dem Cutoff.
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    GT-R
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    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 02:36    Titel:
    & wie macht sich der cut-off bemerkbar. Nimmt der Leistung zurück oder bleibt der Savage stehen?


    Hmm, da das Ladegerät ganz neu ist werde ich das wohl einschicken müssen. Na ja, der Trend geht doch eh zum 2t-Lader ;-)

    Ich checke gleich mal die Spannungsangaben von dem Ladegerät nach dem Laden & meinem Digital Battery Checker, wenn mein 2S Lipo durch ist.
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    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 07:32    Titel:
    Den Regler kenne ich nicht, aber üblicherweise wird erst die Leistung stark gedrosselt und kurz darauf bleibt das Fahrzeug stehen.
    Das war bei Dir ne ganz normale Abschaltung.
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    GT-R
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    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 21:26    Titel:
    Also, das 2tladegerät ist da.

    Mit 18V cutoff hat das de Lipos schon gut erkannt. Aber es gingen nun auch nur noch 4,6 A rein!

    Werde morgen mal wieder mit auto-Lipo & 3,5V cutoff fahren & auf das Ladegerät hoffen.
    Das andere wird morgen zum Händler zurückgeschickt. Ist ja noch Garantie drauf.
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    s.nase
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    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 04:33    Titel:
    Der LipocutOff drosselt den Fahrregler so lange, bis die eingestellte CutoffSpannung wieder im Lipo erreicht wird. Wenn du vom Gas gehst, steigt die Spannung im Akku wieder ein Stück an(erreicht Ruhespannung), und man kann einen kurzen Moment wieder gas geben(bis die Spannung wieder einbricht).

    Du kannst die Akkuspannung kurz nach demLaden mit einem Multimeter messen. Besser ist es aber die Akkuspannung während des Ladens(kurz vor ladeEnde) am Balanceranschluß des Laders zu messen, weil die Ladeschlußspannung nach LadeEnde sehr schnell wieder etwas einbricht. Am besten steckt man sich dazu einen STecker auf einen freien Balanceranschluß am Lader, und misst misst die Spannung während das Ladegerät noch läd. Aber immer vorsicht, kurzschlußgefahr.
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