RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo vs NIMH

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo vs NIMH » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Rider
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 10:45    Titel: Lipo vs NIMH
    Morgen Männers,
    gestern habe ich endlich meinen E-Revo BL Edition geliefert bekommen und bin angenehm überrascht von dem Auto. Bin gestern erst mal auf einer großen Wiese gefahren. Nur leider war diese patsch nass. Auto hat nach 10 Min ausgesehen als ob es 10 Jahre alt ist….
    Nach der Fahrt gestern bestimmt 1Stunde gereinigt. Mit minimal Wasser sauber gemacht. Mit Luft trocken geblasen und nach der Trocknung alle beweglichen Teile mit einem Tropfen WD40 besprüht.
    Hoffe dass es so richtig ist.
    Aber warum ich diesen Fred schreibe ist der gravierende Unterschied zwischen den Akkus.
    Bin die erste Fahrt mit meinen 17 Euro China 2S Lipos (Zippy) gefahren. Der Revo machte Power Wheelies am laufenden Band einfach nur geil. Mein Heckspoiler sieht leider nicht mehr neu aus.
    Fahrzeit ca.20-25 Min.
    Da ich aber nur 2 Lipos habe, bin ich nach den Lipos meine guten NIMH gefahren. Es sind LRP 4600er 8,4 Volt.Preis 38 Euro das Stück .Akkus sind gerade erst 6 Ladungen alt, und sind für meinen Sohn sein E-Maxx gedacht.
    Also Akkus in den Revo und los ging’s. Und plötzlich war mein E-Revo tot.
    Er fühlte sich total träge an. Keine Power Weehlies mehr und kein richtiger Druck. Bin die Akkus halb leer gefahren und hatte danach keinen Bock mehr. Das der Unterschied so krass ist hätte ich mir nie erträumt. Habe gestern auch mal nur aus Spaß die Akkus gewogen.
    NIMH 490 g. 2S Lipo 248 g. Fast die hälfte.
    Eins weiß ich mein E-Revo sieht nie mehr NIMH Akkus.
    Bin auch schon die 2S Lipos in meinem Sohn seinem Maxx gefahren. Dort ist der Unterschied nicht so krass. Man merkt halt nur dass der Maxx mit dem Gewichtvorteil wendiger und leichtfüßiger ist.
    Habe sie im Maxx aber nur ca. 15Min. gefahren weil der Regler kein Lipo -Schutz hat.
    Wollte das nur mal loswerden.
    Gruß
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 11:26    Titel:
    War bei mir im E-Revo BL genauso. Zuerst mit NiMH gefahren und bisschen enttäuscht gewesen. Dann LiPo rein und plötzlich ging die Sau ab Very Happy
    shark
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 15:16    Titel:
    Hallo,
    also würdet ihr sagen ein 2S Lipo (7,4V) ist einem NimH 7 Zeller (8,4V) weit überlegen?
    Ich fahren einen Traxxas Slash.

Gruß Shark
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 15:34    Titel:
    Klar wäre der Lipo überlegen.
    Allein schon wegen der Spannugslage unter Last und die lange gleichbleibende Spannug.

Man merkt sogar deutliche Unterschiede bei Lipo´s, wenn man Namenhafte Marken benutzt.
    Da kann man auch immer etwas Leistung rausholen.
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 15:40    Titel:
    Hi,
    genau so ist es.Der "Leistungsoutput" eines Lipo ist wesentlich höher.Kein Vergleich zum NiMH.
    Einfach gesagt:Ein NiMH kann die Leistung nicht bringen die ein Brushlessregler/Motor fordert.
    Hier sind aber sicher Spezialisten die das physikalisch besser beschreiben können Very Happy
    -Ansmann Macnum BL
    Rider
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 16:07    Titel:
    Hi, also wenn ich was zu sagen hätte, würde ich die NIMH verbieten.
    Ok noch bis vor ein paar Jahren gab es nichts anderes. Aber es ist einfach Technik von gestern. Ein 7,4 Volt Lipo ist einen 8,4 Volt NIMH Akku haushoch überlegen. Wie man weiter oben lesen kann, ist in meinem E-Revo der Unterschied enorm gewesen. Was natürlich nicht nur auf die Spannunglage, sondern auch auf das Gewicht zurück zuführen ist.
    Meine NIMH Akkus werden nur noch in meinem Sohn seinem E-Maxx gefahren. Hoffe das sie bald den Geist aufgeben. Das entladen nach dem fahren nervt.
    Gruß
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 16:18    Titel:
    Ich benutze die NiMH´s nur noch für für meine Startboxen,Rotostartsysteme u.zum Teil noch als Empfängerpacks im Nitro.
    Für meine beiden Brushlessfahrzeuge sind LiPo´s Pflicht.
    Da wird irgendwann jeder drauf kommen der schon mit LiPo´s u.NiMH´s gefahren ist.
    -Ansmann Macnum BL
    shark
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 17:39    Titel:
    OK,
    jetzt habe ich noch das Problem das ich auch im nassen bzw. Schnee fahren will, geht das mit einem Lipo?
    Ausserdem ist mein Regler nicht Lipo fähig, was für ein günstiger Lipo Saver ist zu empfehlen, kann man sowas nicht auch selber bauen?
    Ist die Kapazität 1 zu 1 mit einem NiMH vergeichbar?
    Hält also z.B. ein 4000mA NiMH genausolange wie ein 4000mA Lipo?
    Müsste doch eigendlich so sein, oder?

Gruß Shark
    Slipknot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 18:26    Titel:
    >Hält also z.B. ein 4000mA NiMH genausolange wie ein 4000mA Lipo?

Das kommt darauf an, wann (nach dem Aufladen) du den NiMh Akku einbaust. Innerhalb der ersten 24h verliert er ca 10% der Kapazität. Ein Lipo verliert da wesentlich weniger.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo vs NIMH » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum