Autor |
Nachricht |
|
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 24.02.2008, 21:03 • Titel: lipo zelle - luft unter der hülle ??? |
|
|
hallo,
ich hab ja nur einen lipo akku - und als ich ihn heute mal wieder laden wollte stellte ich fest das sich die eine zelle so anfühlt als ob luft drunter wäre-
ich kann mich ned erinnern ob das immer schon so war - ich glaub aber nicht. äussere beschädigung ist keine feststellbar - jedoch hab ich die zelle sicher 1 jahr nimmer in der hand gehabt.
was kann das sein ? ist die zelle hin ?
lg richard |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 24.02.2008, 21:14 • Titel: |
|
|
Oje, der beginnt sich aufzublähen!
Wenn die Hülle nicht mehr eng anliegt, wie die vakuumverschweißten Fleischpackerl im Supermarkt, dann hat der Akku durch Tiefentladung/Überladung Gas abgelassen. Das passiert i.d.R. wenn der Akku beim Laden oder Entladen überlastet wurde.
Manche berichten davon, dass sich das wieder gibt, und meine Trakpower HardCase Lipos (deren Vorgeschichte ich nicht kenne) dürften auch eine minimale Menge abgelassen haben - gehen aber immer noch gut und man sieht es ihnen auch nicht an.
Trotzdem solltest du die Zelle auf jeden Fall beobachten, vermessen und falls es auch nur ein klein wenig mehr wird, den Lipo umgehend in Salzwasser tiefentladen und fachgerecht entsorgen (lassen). _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 25.02.2008, 08:29 • Titel: |
|
|
ausserdem sehr bedacht lagern, denn bei einem lipo in DEM zustand besteht die gefahr, dass die zelle spontan zu brennen beginnt!!!!! _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 25.02.2008, 14:19 • Titel: |
|
|
uje - ich hoff heute passiert nigs - er liegt daheim am kastl (aber eh auf einem teller) - aber er hat das sicher beim übersiedeln abbekommen - und nachdem bis jetzt nigs passiert ist wirds den einen tag auch noch überstehen.
aber das risiko ist mir zu gross - wo entsorge ich sowas ?
oder will ihn jemand haben zum testen (zerstören) ???
lg richard |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.02.2008, 14:23 • Titel: |
|
|
Richie hat Folgendes geschrieben: |
uje - ich hoff heute passiert nigs - er liegt daheim am kastl (aber eh auf einem teller) - aber er hat das sicher beim übersiedeln abbekommen - und nachdem bis jetzt nigs passiert ist wirds den einen tag auch noch überstehen.
|
ich könnt zu hause anrufen, ob schon rauchschwaden aus deiner gegend zu sehen sind
Richie hat Folgendes geschrieben: |
aber das risiko ist mir zu gross - wo entsorge ich sowas ?
|
ich würds wie aaron schreibt, einmal nahezu unschädlich machen und dann beim sondermüll abgeben. so eine annahmestelle gibts in jeder gemeinde. |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 25.02.2008, 18:02 • Titel: |
|
|
ich werds gleich wissen - fahr jetzt heim.
entladen ist er - und wie geb ich ihn ab ???
ich glaub nicht das die am bauhof wissen was ich ihnen da vorbeibringe ...
lg richard |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 26.02.2008, 00:27 • Titel: |
|
|
bei uns gibts nur den bauhof - dort kann man angeblich alles abgeben was man nimmer braucht (materielle dinge natürlich nur )
aber ich werde denen sagen was sie da von mir bekommen.
lg und danke für die hilfe
richard |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 27.02.2008, 11:19 • Titel: |
|
|
die haben zwar ziemlich doof geschaut was ich ihnen da bringen (der eine meinte sogar das es plastiksprengstoff sei) - lol) - aber nachdem ich sagte das sein ein lipo akku (ähnlich liion wie im handy) haben sie sich dem teil angenommen - schade eigentlich drum - ich bin genau einmal gefahren damit ... |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 17.03.2008, 11:04 • Titel: |
|
|
Zitat: |
den Lipo umgehend in Salzwasser tiefentladen |
ist zwar nicht aktuell - aber wie hast das gemeint ?
dürfen die pole auch unter salz wasser oder nur die hülle ? (salzwasser leitet ja noch besser als normales und somit würde es doch einen kurzen geben oder nicht ?)
lg richard |
|
Nach oben |
|
 |
|