RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LRP Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » LRP Brushless » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    snooker
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 10:40    Titel: LRP Brushless
    hi
    was haltet ihr davon.ist das noch sinnvoll?

schau mal

Beschreibung: E-MOTOR VECTOR X11 3.0 TURNS BRUSHLESS
    Die VECTOR X11 Brushless Motoren vereinen Erfahrung und Knowhow aus vielen Jahren Praxiseinsatz der LRP Brushless Motoren auf den RC-Rennstrecken dieser Welt in sich. Zahlreiche nationale wie internationale Titel auf höchstem Wettbewerbsniveau zeugen von der Qualität dieser Brushless Motoren. Dieses Kraftpaket sucht seinesgleichen und wird dafür sorgen, dass auch ihr Moldell noch schneller die Ziellinie überqueren wird. EM & DM Sieger 2007!745 Watt - 1PS LeistungFeatures:Military-Spec sinteres Neodym MagneteNeuer Stator für mehr DrehmomentNeue Konstruktion für niedrigsten WiderstandHandgewickeltNeue, überdimensonierte Kugellager für reibungsarmen LaufX11 Gehäuse, demontierbar, timebarMultilayer Platine mit niedrigem WiderstandNeue Lötsockel, einfache und sichere InstallationSensor-TechnologieStandard 540er Größe bei geringerem Gewicht

Technische Daten:
    Betriebsspannung 7,2
    Zellen Li-XX 2-3 Serie
    Zellen Ni-XX 6-8
    U/min/V (ohne Getriebe) 11400
    U/min/Nennspannung 82080

gruss walter
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 10:46    Titel:
    absolut sinnlos. Sad
    Wenn du wirklich extreme Power im 1:10er brauchst, mach ein HV Setup und nimm einen 4000-5000 upm/V Motor.

http://www.offroad-cult.org/Board/hivoltage-fuer-1-10-modelle-der-info-thread-t6766.html
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 12:12    Titel:
    {offtopic}
    also wenn ich das hier lese:
    Features:Military-Spec sinteres Neodym Magnete

da fällt mir nur ein, was für tolles Zeugs unser "Miliäääär" so hat:
    hatte mal die Gelegenheit 4 AA-Batterien, neu, noch in Folie verschweisst, "military-spec" Wink
    in meiner Digi-cam zu benutzen --> reichte für gerademal 12 Bilder, 3 davon mit Blitz
    dann waren se leer

auch wurden die Meglights (Taschenlampen) beim Grenzeinsatz 17 Jahre lang (oder wie lang der Einsatz halt gedauert hat) mit Batterien betrieben !!!
    sprich: fast jeden Tag neue Batterien !! (und da es auf der Grenz keinen Urlaub gibt: 365 Tage im Jahr)
    wären Akkus 100mal gscheiter gewesen

aber des wird jetzt schon offtopic im offtopic

jedenfalls: wenn irgendwo military-spec draufsteht (bei Modellbau-Zeugs was nix mit Militär zu tun hat) empfinde ich das eher als Minus-Punkt..
    damit sollte man lieber ned prahlen Wink
    {/offtopic}
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 12:53    Titel:
    Das blaue Marketing halt Wink

Nachdem vor 1-2 Jahren die 14mm Rotoren explodierten, musste reagieren - und nachdem Taten (die Rotoren wurden CFK-armiert oder gesintert) einzig Worten folgen sollten, kam das "Premium Label" gerade recht Very Happy
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Wild Willy
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 15:12    Titel:
    Ich habe mal 11 Jahre im Vertrieb Magnettechnik bei einem Hersteller gearbeitet. Ich hab schon immer Tränen gelacht was die Werbefuzzis sich da für tolle Schlagwörter einfallen lassen. Letztendlich alles nur heiße Luft.

Erinnert sich noch einer an die früheren tollen Reedy Motoren mit "Wet Type Magnets" Laughing Laughing Laughing
    Nassgepresste Magnetsegmente waren zu dieser Zeit Standard in den Elektromotoren und z. B. in jedem Mabuchi Motor für DM 2,50 enthalten. Wink

Neodym Eisen Bor Magnete kamen vor knapp 20 Jahren auf. Sie waren deutlich günstiger in der Herstellung als Samarium Kobalt Magnete und nochmals erheblich leistungsfähiger. Leider waren sie damals noch sehr temperaturanfällig

Firmen wie Keller, Geist und Plettenberg haben damals mit unserem Magnetmaterial die ersten Versuche gemacht. Damals konnte Neodym allerdings Wettbewerbsmäßig nur im Flugmodellbau eingesetzt werden, weil nur dort einen ausreichende Kühlung möglich war.

Damals wurde tatsächlich das Material auch für Militär gebraucht. Es wurden z. B. Hochleistungstorpedoantiebe damit hergestellt. Die halten ja sowieso nicht lange genug um heiß zu laufen. Wink

Es wäre aber nie einer auf die Idee gekommen damit Werbung zu betreiben Rolling Eyes

Also nicht immer alles zu ernst nehmen was die Werbefuzzis so von sich geben. Papier ist bekanntlich geduldig.
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 15:20    Titel:
    hey Wild Willy..
    mal jemand vom Fach den man (hoffentlich) mit
    1-2 Fragen löchern darf:

Samarium Kobalt Magnete
    sind ja temperaturbeständiger als Neodym-Magnete

wie lange halten die wohl bei "normalen" gebrauch (also nie über 80°C)

ich hab hier 2 Kontronik-KBM39 Motoren die ich vor ~10 Jahren GEBRAUCHT gekauft habe
    und die laufen heute noch wie damals
    merke subjektiv keinen Unterschied

wie lange hält denn so Magnetmaterial
    wie schnell baut es "von alleine ab" (also ohne hohe Temperaturen)

quasi:
    was ist die Halbwertszeit (gibts sowas ?) Wink

übrigens: die "Werbeaussage" von Kontronik war damals:
    150°C Dauer (bezogen auf NiXX-Laufzeit), bei 180°C verlieren sie
    Wild Willy
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 16:07    Titel:
    Hallo Reinhard.

Wichtig wäre es zu wissen ob in den Motoren reines Samarium Kobalt verwendet wurde oder Kunststoffgebundenes. Kunstoffgebundenes wäre ebenso temperaturanfälliger.

Da ich dieses Job nicht mehr mache habe ich gerade auch nicht die aktuellen Datenblätter zur Hand. Samarim Kobalt Magnete können wir in unserem Einsatzbereich eigentlich garnicht schwächen.

Es sind Temperaturen von einigen 100 Grad erforderlich um eine irreversibele Schwächung herbeizuführen. Reversibele Schwächungen treten schon früher auf verschwinden aber vollständig sobald das Material abgekühlt ist

Eine altersbedingte Schwächung von Samarium Kobalt gibt es zwar physikalisch kann aber in unserem Einsatzfall vernachlässigt werden.

Bei speziellen Einsätzen, wo über Jahre hinaus absolut Konstante Magnetleistung erforderlich ist, kann eine künstliche Alterung vorgenenommen werden. Das passiert dann bereits beim aufmagnetisieren. Dann hat das Material z. B. nur noch 95% seiner maximalen Leistungsfähigkeit. Unterschiede der verschiedenen Produktionchargen können damit ebenfalls ausgeglichen werden.

Wie gesagt kann das in unserem Einsatzfall vernachlässigt werden. Bedingt durch die Motorenkonstruktion ist der Motor meistens deutlich in der Sättigung, sodas auch einen altersbedingte leichte Schwächung des Magnetmaterials normalerweise nicht zu einer Schwächung des Magnetfeldes führt.

Die ersten Motoren mit Neodym Magneten wurden nach hartem Einsatz bei Flugwettbewerben häufig versucht nachzumagnetisieren. Das führte allerdings bei unfachmänischer Ausführung zu einem sehr unsauberem Magnetfeld. Somit war das damals nur was für Profis.

Edit: Wenn ich die von dir angegebenen Temperaturvorgaben sehen, müsste es sich eigentlich um kunstoffgebundens Samarium Kobalt handeln. Sonst wären höhere Temperaturen möglich. Allerdings gelten die Temperaturen ja für den gesamten Motor.
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 16:18    Titel:
    danke für die ausführliche Antwort

mich haben die Angaben von Mike von damals verwundert (150° Dauer, 180°kurz)
    weil eben heute bei den "modernen" Motoren meist die angabe "nur" bis 110° oder so reicht

sprich: ich kann davon ausgehen, dass die Motoren auch weitere 10 Jahre bei meiner doch eher moderaten Belastung halten werden Wink
    (kann die Motoren nach gebrauch immer angreifen)

Mike hat mir damals gesagt auf meine Frage wegen Überlast usw.:
    ich brauch mir keine Sorgen machen, es ist praktisch nicht möglich den Motor zu überlasten
    vorher geben die Sanyo2000 bzw. der Regler auf... *lol*

meine alten Geist, Keller und Ultras hab ich vor 2-3 Jahren verkauft..
    jetzt im Nachhinein: schade eigentlich
    Wild Willy
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 16:45    Titel:
    Reinhard hat Folgendes geschrieben:

meine alten Geist, Keller und Ultras hab ich vor 2-3 Jahren verkauft..
    jetzt im Nachhinein: schade eigentlich

Jo, sowas wird nicht mehr gebaut. Alles nur noch Serienproduktion für die Modellbaufirmen. Ich hab auch noch zwei alte Keller, das einzige Problem ist passende Kohlen aufzutreiben. Sonst waren die unkaputtbar.

Am Rande bemerkt:
    Ich wollte damals mal bei ersten Hydrospeed Rennen mit einer Portofino und zwei 25er Kellern antreten und wurde schon vor dem Start disqualifiziert. Very Happy Dabei bin ich mit schlappen 14,4 V angetreten.

Wenn ich richtig Power haben wollt bin ich mit 28,8 V gefahren. Da stand die Portofino wirklich nur noch auf den Schrauben. Razz

Regler habe ich zu dieser Zeit einige geschafft, aber den Motoren habe ich nur mal neue Kohlen gegönnt.
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 15:23    Titel:

hehe..
    grad noch ein Bild in meiner Sammlung am Server gefunden
    der grüne unter dem Keller..
    das müsste dann ein Geist gewesen sein, oder ?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » LRP Brushless » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 17:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33

» offroad-CULT:  Impressum