RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mantis Brushless, der 4711te, Mamba-Monster-Motor 2200KV, 4S

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mantis Brushless, der 4711te, Mamba-Monster-Motor 2200KV, 4S » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 03.03.2023, 10:14    Titel:
    Evtl bekommst Du noch einen gebrauchten als Ersatzteilspender? Der Mantis war erstaunlich lange im Programm von Robitronik. Wenn man es nicht zu sehr mit der Motorleistung übertrieben hat, hat der Mantis gut gehalten. Knackpunkt war immer etwas Triebling und Tellerrad (va hinten). Aber wenn gut geshimmed hat auch das gehalten. Schön dass Du an Deinem wieder Spaß gefunden hast.
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 03.03.2023, 11:48    Titel:
    Bei Ebay Kleinanzeigen sind tatsächlich gerade 2 zu finden.
    Und ein Protos V2 mit 2 Chassis und Teilen vom Mantis. Sogar "relativ" günstig.
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 16:26    Titel:
    Hallo ihr beiden,
    schön, dass zumindest zwei Gleichgesinnte hier mitschreiben. Schade, dass die Scene komplett am Boden ist, wie es hier scheint. Oder gibt es inzwischen andere Kanäle als so ein Forum?
    Ich habe Anfang der Woche ein Ersatzteilpaket bei eBay Kleinanzeigen gekauft, weil da der Triebling dabei war. Tellerräder bekommt man noch in ein paar Shops. Das werde ich beobachten.
    Ich habe auch noch ein komplettes Mitteldiff. Das war wohl ein Mantis- Verkauf in Einzelteilen, wo ich zugeschlagen habe. Zustand neuwertig oder neu.
    Ich habe auch Original-Kugellager aus dem Mantis in meiner Sortierbox, also werde ich die auch schon getauscht und die Diffs geshimmt haben.
    Die Motorisierung lasse ich bei 4S (3680/1600 und Mamba Monster).
    Damit sollte ich noch ein paar Reserven haben, zumindest wenn nichts kaputt geht, wo man überhaupt nicht mit rechnet, und noch viele Fahrten vor mir haben.
    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 19:15    Titel:
    3680 ist eh optimal für einen Truggy. Mehr brauchts nicht. Und gut dass Du Dich noch mit Ersatzteilen eingedeckt hast. Wenn man es mit der Übersetzung nicht zu sehr übertreibt und einen "normalen" Fahrstil hat, halten die Chassis eh prima und es gibt nur etwas Abnutzung.

    So weit ich mich erinnern kann war auch die etwas längere Protos Triebling/Tellerrad Kombo möglich ... der hatte ein etwas größeren Triebling, der sich nicht so schnell abnutzte ... dann musste man halt ein etwas kleineres Ritzel fahren um die Gesamtübersetzung anzupassen. Aber das war nur bei Einsatz von fetten Motoren und langen Übersetzungen eine probate Maßnahme ... die nächste Schwachstelle war dann das Gehäuse in dem der Triebling und das Tellerrad lief. Aber auch nur wenn man es mit der Motorleistung übertrieb. Dann hat es das Gehäuse auf Höhe der Triebling Lagerung gesprengt. Da gab es dann mit der Zeit auch ein update ... ich kann mich an 2 verschiedene Gehäuse erinnern.

    Du fährst auch mit den original Reifen, die sind insgesamt für alle Komponenten eine gute Wahl ... weil schön soft und vom Grip nicht zu brutal. Das schont die Aufhängung und den Antriebsstrang und die Reifen schlucken auch gut Unebenheiten. Sind halt nicht so direkt zu fahren ... aber zum Bashen ne gute Wahl.
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 22:01    Titel:
    Hi,
    rechnerisch ist der Mantis nur auf etwa 45km/h übersetzt.
    Die Finger kann man sich am Motor nicht wirklich aufwärmen ...
    Aktuell habe ich Badlands auf dem Mantis. Die wurden ja von vielen Fahrern von der Originalfelge ge-/ und beschnitten und auf größere Felgen geklebt. Das habe ich auch gemacht. Die Mantis Reifen habe ich auch noch.
    Ich habe eben versucht, ein Photo hochzuladen. Halbwegs moderne Geräte übertreffen die max. Größe von 150KB für Bilder um ein Vielfaches, auch bei minimaler Auflösung.
    Auf einem älteren Tablet habe ich ein Tool, Bilder zu verkleinern.
    Ich hole das morgen nach und lade ein aktuelles Bild hoch.
    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 07.03.2023, 19:32    Titel:
    Das ist ein entspannter Geschwindigkeitsbereich. Badlands auf LPR Felgen waren einst auch meine "Allzweckwaffe" am Mantis.
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 10.03.2023, 21:53    Titel:
    Hi,
    hier ein erster Versuch, ein Photo hochzuladen.
    Das Ergebnis ist alles andere als gut.
    Ich muss nochmal mit kleinerer Auflösung fotografieren und dann verkleinern.
    Vielleicht wird das besser.
    Gruß Reimund

    PS
    Das Photo habe ich nach Problemen im nächsten Post angefügt
    _________________
    BL - Was sonst


    Zuletzt bearbeitet von tiepel am 10.03.2023, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 10.03.2023, 22:08    Titel:

    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 10.03.2023, 23:01    Titel:
    Nächster Versuch:

    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 13.03.2023, 23:04    Titel:
    Hi,
    bei der letzten Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Mantis speziell auf der Vorderachse sehr unruhig ist. Wenn man die Räder auf der Werkbank von Hand ein/ -ausfedert, ist direkt aufgefallen, dass die Dämpfung vorne deutlich stärker ist. Ich habe dann auf der Seite von Planfidelity B gelesen, dass es unterschiedliche Kolbenplatten für die Dämpfer gibt. In meiner Sortierbox hatte ich sogar welche gefunden.
    Ich habe die Platten mit den größeren Löchern montiert und 35er Öl eingefüllt. Die Dämpfung vorne/ hinten ist jetzt ähnlich, vorne noch ne Spur straffer.
    Hoffentlich wird das Wetter besser. Ich bin bekennender Schönwetterfahrer...
    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mantis Brushless, der 4711te, Mamba-Monster-Motor 2200KV, 4S » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum