RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mantis Brushless, der 4711te, Mamba-Monster-Motor 2200KV, 4S

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mantis Brushless, der 4711te, Mamba-Monster-Motor 2200KV, 4S » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 22:08    Titel: Mantis Brushless, der 4711te, Mamba-Monster-Motor 2200KV, 4S
    Hallo zusammen,
    ich habe eine zeitlang überlegt, ob ich diesen Umbau überhaupt vorstellen sollte.
    Brushless-Umbauten vom Mantis gibt es ja zu hauf, und meist in einer doch deutlich potenteren Motorisierung.
    Ich bin erst aber mal bei 4S geblieben, weil drei Paar (unterschiedliche) 2S-Packs vorhanden sind.
    Der eigentliche Umbau ist an sich auch nichts neues.
    Der Motor/ Diffhalter orientiert sich sehr stark an der Konstruktion von PlanB. Ist aber noch als Provisorum zu sehen (Ich hatte vor dem Urlaub die Chance gewittert, das Auto fahrbereit zu bekommen, hatte aber kein anderes (größeres) Alu). Geplant habe ich, das Getriebe durch gewinkelte Alubleche komplett zu kapseln.
    In der letzen Zeit ist öfters mal die Frage nach geeigneten Akkuhaltern gestellt worden. Deshalb möchte ich hier mal eine mit einfachen Werkzeugen herzustellende Variante vorstellen.
    Ich habe im Prizip Aarons "Lipobretl" in den Umbau implementiert.
    Die Stehbolzen kann man sich einfach aus 6er Schrauben mit Hilfe einer Feile, einer Bohrmaschine (3,3er Bohrer) und einem 4er Gewindebohrer herstellen.
    Leider bin ich beruflich die nächsten Tage oft ausser Haus, sodass es wohl noch etwas bis zur ersten Testfahrt dauern wird.
    Gruss Reimund
    PS: Vom Gewicht her liege ich etwa 100g über dem E-Maxx (ohne Räder allerdings), den ich auch mit 4S und 600er Kontronik gefahren bin. Das stimmt mich optimistisch, dass ich keine Temperaturprobleme mit dem deutlich schwerer Motor zu erwarten habe.



    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 23:01    Titel:
    Da bin ich aber froh, dass Du ihn doch vorgestellt hast Smile Schöner solider Umbau.
    Die Akkuhalterung gefällt mir sehr gut, ich dachte auch schon mal daran eine GFK Platte in die Akkus mit einzuschrumpfen, weil sie bietet auch guten Schutz.

    Du sagst Du willst ihn „erst mal“ mit 4s fahren, solltest Du später auf 6s umsteigen geht das auch mit dem hochtourigen 1515-2200. Als ungefährer Anhaltspunkt: Bei meinem derzeitigen 3680-1600 ist ein 15er Ritzel für reale 70kmh+ verbaut, das würde bei dem 1515 ungefähr einem 11er Ritzel entsprechen. Ist zwar recht flott, aber der Motor sollte es können, man kann es auch erst einmal vorsichtig mit einem 10er angehen.

    Vielleicht hast Du es schon gelesen, falls nicht, achte besonders auf das hintere Getriebe. Bereits vor den ersten Fahrten sollte man die Kugellager vom Diff und dem Triebling tauschen und den Abstand zum Tellerrad akribisch ausshimmen!

    Wo wird der MMM wohnen?
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 12:58    Titel:
    Hi,
    schön, dass noch Interesse an einem Mantis BL-Umbau besteht.
    Ich denke, wenn ich Zellenmäßig mal aufrüste, werde ich wohl bei 5 Zellen bleiben. So wie man in letzter Zeit liest, schein ein wenig Reserve ja nicht schlecht zu sein (Thema Spannungserhöhung beim Bremsen).
    Und leistungsmäßig reichen mir die 4S schon annähernd. Wink
    Der Regler (160er MGM) wird wahrscheinlich über dem rechten Akku bzw. rechts über der hinteren Längsstrebe sitzen. Bei 4S und dem doch recht schweren Motor kann sicher noch etwas Gewicht nach hinten.
    Kugellager, Schimmscheiben und Difföl liegen schon bereit. Trotzdem, danke für den Hinweis.
    Was noch fehlt, ist ein Set Ritzel. Da habe ich bisher nur ein 12er. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten damit ca. 45km/h erreicht werden.
    Gruss Reimund
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 13:25    Titel:
    Sehr effiziente, leichte Akkumontage. Zur Sicherheit evtl noch etwas Schaumstoff zwischen Akku und den 2 Stehern (bzw irgendwas zur Druckverteilung auf die komplette Vorder/Rückseite des Akkus). Motorhalterung schaut grundsolide aus. Evtl noch eine Brücke über die 2 Lagerböcke drüber um Chassisflex in dem Bereich zu eliminieren. Macht wieder Lust auf Mantisfahren.
    Nach oben
    majus
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.07.2008
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 15:58    Titel:
    hey tiepel...erstmal schöner umbau, womit wir beim geschäftlichen wären:

    habe ja auch einen mantis bl umbau aber das leiden nimmt einfach kein ende...mit jedem neuen motorhalter kommt das alte platzproblem...nichts passt Crying or Very sad

    desshalb suche ich schon langelange nach einer komplett version die ich aber bissher nicht gefunden habe oder die bei mir nicht realisierbar ist. Desswegen die frage: wärst du bereit nochmal so einen genialen motor/diff halterblock zu fräsen? gegen ein vernünftiges endgeld versteht sich Wink mittlerweile zahle ich fast jeden preis um dem krüppel bei mir beine zu machen Confused

    würde mich über eine pn freuen, weil ich wirklich nicht mehr viele varianten habe
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 22:24    Titel:
    Hi,
    hier mal ein kleines Update.
    Ich habe es gestern mal geschafft eine, leider nur eine seeehr kurze, Bewegungsfahrt zu machen. Kurz deshalb, weil ich nicht mehr daran gedacht habe, dass ich vor einigen Tagen das Servogestänge nur von Hand an den Servohebel geschraubt habe. Naja, ist nach dem Ausrollen ohne Schaden vonstatten gegangen. Very Happy
    Hier mal ein Bild nach der zaghaften Ausfahrt auf Asphalt:

    Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich mich den Differentialen zuwenden.
    Neben den bereits vorhandenen Kugellagern und Shim-Scheiben ist heute auch noch ein Nova Alu Diffcup für das hintere Diff angekommen. Ob´s wirklich nötig ist, sei mal dahin gestellt. Da ich beim E-Maxx damit gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich: Schaden wird´s wohl nicht Wink
    Gewichtsmäßig liege ich übrigens mit 4 Stück 4000er Lipo´s und Originalbereifung bei ca. 4,4 bis 4,5Kg. Genauer kann ich es nicht sagen, da ist die Waage (max. 4Kg) einfach zu ungenau.
    @othello, die Akkus sind eigentlich bombenfest durch die komplette Lage Klebeband mit dem GFK-Brett verbunden. Der Abstand zu den Stehbolzen ist mindestens 3mm. Wenn sich der Akku wirklich löst und durch den Stehbolzen beschädigt wird, ist es wahrscheinlich egal. Dann bleibt wohl eh kein Stein mehr auf dem anderen. Aber mal sehen, was man trotzdem machen kann. Ich möchte nichts an den Akku kleben, da er dann nicht mehr in den E-Maxx passt.
    Gruss Reimund
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 17:14    Titel:
    Schön, dass Du Deinen Umbau doch noch vorgestellt hast. Ich habe mich schon gefragt, wo Dein Mantis bleibt.

    Viele Grüße

    RON2
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 22:26    Titel:
    Hi,
    nochmal ein kleines Update.
    Ich habe es gestern und heute dann doch mal geschafft, Akku 2 bis 4 leer zu fahren.
    Nach dem ersten Akku gestern habe ich das Mitteldiff neu (Gemisch aus 50000er und 100000er ca. 1/1) und das vordere Diff (20000er) überhaupt erstmal (war leer) befüllt. Im hinteren ist 10000er.
    Herrlich, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kurveninnere Vorderrad bleibt jetzt irgendwie immer nahezu auf Originaldurchmesser. Wheelen ist nicht möglich (was ja auch nicht gewollt ist).
    Für mein gebashe auf irgendwelchen befestigten und auch unbefestigten Flächen, die möglichst streckenähnlich gefahren werden, sieht das sehr gut aus.
    Temperaturprobleme werde ich wohl nicht bekommen, alle Komponennten hatten weniger als 40Grad.
    Das einzige, was gegenüber dem E-Maxx weggefallen ist, ist der sportliche Aspekt. Der Mantis landet so gut wie nie auf dem Dach, Laufen ist nicht mehr.
    Gruss Reimund
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 01.03.2023, 21:41    Titel:
    Hallo zusammen,
    beim eigenen Thread darf man ja wohl Leichenfledderei betreiben... Very Happy
    Zumindest ein bisschen hat es mich wieder erwischt. Ich bin jetzt drei Akkus gefahren und es hat wieder richtig Spaß gemacht.
    Es gibt zwar hier und da noch Ersatzteile, aber scheinbar nicht mehr die wichtigsten. Gut, dass ich hier dokumentiert habe, dass ich offenbar ein Alu Diffcup an der Hinterachse montiert habe. Das hatte ich absolut nicht mehr auf dem Schirm, stimmt mich aber positiv, dass ich noch einige Fahrten machen kann.
    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 11:50    Titel:
    Ach, sind doch noch nicht mal 15 Jahre. Laughing Laughing Laughing
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mantis Brushless, der 4711te, Mamba-Monster-Motor 2200KV, 4S » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum