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Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme

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    Yosuke
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    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 22:04    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    Mein Motor ist auch ne HiAmp-Version. Danke für den Tip mit den Upm. Ich glaube ich habe nicht 33V von einem 8s-Pack sondern die 36Zellen-Spannung (43V) fälschlicherweise (in der Hitze des Gefechts *g*) genommen.

    Die PolyQuest habe ich wegen den Abmessungen verwendet. Als ich jetzt die 2. 4 Packs gekauft habe wollte ich welche von der selben Firma - und da die exakt die selben Abmessungen wie die alten haben war die Entscheidung nicht schwer (auch weil dadurch an der Akkubefestigung alles gleich bleibt)

    Wenn die Kokams eh 96A dauer können, würde ich mit 8s1p fahren - damit kommst du eh schon auf 3kW dauer und sicher 4kW kurz am Motor - die Gewichts- und Platzersparnis wäre nicht zu verachten. Ich fahre ja nur desswegen 2p weil es zu der Zeit sonst keine Lösung für die ca. 100A dauer gab.

    Wegen dem Programmierkabel: Ich habe auf der BK-HP nachgesehen, aber leider keine Pinbelegung gefunden. Für einen 25-poligen, einen 3-poligen Stecker und 1m 3-poliges Kabel sind mir 25,- dann doch etwas zu viel. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Stecker noch irgendwelche ICs sind)
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
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    maxxler
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    Anmeldedatum: 04.09.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 22:53    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    Hmm normalerweise müssten die 96Amp schon reichen, aber was wenn nicht, ja genau ich hab ein Feuerwerk im Car, naja werd bk selber mal fragen was die empfehlen würden..


    Was am dem Kabel so besonders kann ich ned sagen, nur vor dem programmieren fuhr sich die Kiste genau so rucklig wie du es beschreibst und nachdem programmieren komplett ruckelfrei auch beim Anfahren null cogging.....
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    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 11:01    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    Hi Leute,

    Kurz zum Kabel: Es ist tatsächlich eine kleine "Schaltung" verbaut, daher würde ich dieses Kabel schon normal kaufen, hat den Vorteil das man damit alle BK Regler programmieren kann, selbst ältere.

    Bei der Motor Kraft würde ich mit dem Ritzel in der Zähnezahl hochgehen, dieser Motor entwickelt im Unteren Bereich dermassen viel Kraft, wenn er dann länger untersetzt ist kann man dies etwas abmildern => Slipper wird geschont.
    (der Motor wird normalerweise auch nur im Maßstab 1:5 oder 1:6 eingesetzt, hier ist er etwas zuviel, aber das kann man in den Griff bekommen)

    Die Kabel des Reglers sind viel zu lang, vor allem die zu den Akkus, nicht noch extra verlängern durch die Y Geschichte.
    Die Kondensatoren halten dies nicht lange aus.
    Natürlich hat das System sowieso schon zu lange Kabel, da die Akkus mit zählen, dies wirkt sich aber normalerweise nicht aus !
    => Kabel zu den Akkus so kurz wie möglich halten, die zum Motor verdrillen.
    Kleiner Tipp: es kommen demnächst neue Regler für größere Modelle heraus, diese sind nicht auf SMD Basis in der Endstufe, sondern verwenden die guten alten Mos Fets im TO 220 Gehäiuse, diese sind deutlich leistungsfähiger und können auch mit Kühler geordert werden.
    Zusätzlich gibt es von HARM Regler für die 1:5 E Modelle, diese gehen auch sehr gut, mußt allerdings wie immer mal auf die Zellenzahlen achten.
    (Habe ich schon in der "Mangel" ein Test in der C&D wird folgen Wink )

    => Wie mein Vorredner schon sagte: Digitales BEC (=getaktetes) und gut ist auch dieser Spuk, die BEC´s schaffen etwa 4 A, das langt für diese Elektrik gerade gut aus.

    => unbedingt den hinteren Teil des Motors ebenfalls abstützen, das Gehäuse kann sonst recht schnell beschädigt werden nach heftigen Stürzen oder Landungen. Dies kann mit den Boots Halterungen für diese Motoren recht schnell und einfach geschehen.

    Viel Spass mit dem E Maxx, ist ja alles auf dem richtigen Weg Wink) (...zu noch mehr Power Wink )

    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
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    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 12:17    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme

    Quote:
    Bei der Motor Kraft würde ich mit dem Ritzel in der Zähnezahl hochgehen, dieser Motor entwickelt im Unteren Bereich dermassen viel Kraft, wenn er dann länger untersetzt ist kann man dies etwas abmildern => Slipper wird geschont.
    (der Motor wird normalerweise auch nur im Maßstab 1:5 oder 1:6 eingesetzt, hier ist er etwas zuviel, aber das kann man in den Griff bekommen)


    Naja, berechnet hatte ich ja eigentlich, dass er mit 12er Ritzel auf ca 60km/h kommt. Die Reifen ballonen aber schon bei Halbgas ordentlich. Wenn ich da ein 25er Ritzel nehme und mal Vollgas gebe, bleibt von den Reifen wahrscheinlich nichts mehr übrig x_x

    Quote:
    Die Kabel des Reglers sind viel zu lang, vor allem die zu den Akkus, nicht noch extra verlängern durch die Y Geschichte.
    Die Kondensatoren halten dies nicht lange aus.
    Natürlich hat das System sowieso schon zu lange Kabel, da die Akkus mit zählen, dies wirkt sich aber normalerweise nicht aus !
    => Kabel zu den Akkus so kurz wie möglich halten, die zum Motor verdrillen.



    Was nun: Sollen die Kabel zu den Akkus jetzt kurz sein, oder wirkt es sich eh nicht aus?
    Ich fahre ja mit 8s2p wobei 1 Akkupack immer aus 2s2p besteht (mit extrigen Anschlusskabeln natürlich). 2 der Packs haben eine Anschlußlänge von 8cm, die anderen 2 Packs haben eine Anschlußlänge von 16cm. Die Regleranschlüße sind ca. 14cm. D.h. ich habe derzeit eine Kabellänge von 4x8 + 4x16 + 2x14 = 124cm auf der Eingangsseite. Ich könnte die Länge der Akkus und des Reglers auf 8cm verkürzen. Das sollte sich dann auch noch ausgehen. Dann käme ich auf eine Leitungslänge von 80cm, was zwar noch immer ziemlich lang ist, aber weniger wird schwierig. Ach ja: derzeit habe ich noch ein ca. 10cm langes Zwischenstück nach dem 1. Akkupack für die Elekronik. Mal sehen wie teuer so ein BEC ist, damit ich das weglassen kann.

    Anschlußdrähte zum Motor verdrillen... Naja optisch ist es halt nicht so ansprechend wie jetzt, aber werde ich dann wohl mal ausprobieren.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
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    maxxler
    Schotterbrecher
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    Anmeldedatum: 04.09.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 20:18    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    Oh 124cm ist schon happig, 15cm pro Seite sind von bk aus empfohlen/bzw. zugelassen.



    Ja die Kabel vom Regler zum Akku so kurz wie möglich und vom Regler zum Motor is ned so wichtig wie lang die Kabel sind.



    Ja hab schon von dem neuen Bk Regler gehört, werd mir auch einen kaufen (1:6 Offraoder is auch schon bestellt...)


    Dann zum Thema Leistung:
    Die Kiste geht schon ordentlich und ich werd mit dem Ritzel auf 22T hochgehen, aber mein DUAL Bigmaxx ist doch noch etwas bissiger, liegt aber rein daran, dass ich da 32-36 Zellen aufm Chassis hab
    Der Lehner-Maxx ist eigentlich recht leicht handelbar und fährt sich äußerst ruhig, gut wenn man den Gasfinger voll durchzieht, drehen alle 4 Räder durch, aber es geht.
    Warte grad auf ein Angebot wegen den Lipos, dann gehts rund^^


    Und keine Sorge bau auch andere Cars, Leistung ist nicht alles, aber macht fun, leightweight Truck ist schon in Arbeit/Planung diesesmal KOMPLETTER Eigenbau (jo komplett auch die Diffs...) Aber davon erst mehr wenn er fertig ist und das wird ca. ein halbes Jahr dauern.

    Dann noch schnell zum Chassis: Ist Eigenbau aus 7075 T6 auf meiner CNC gefräst.


    So jetzt aber genug.
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