RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 20:19    Titel: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    Ich habe meinen neuen Motor jetzt endlich bekommen. Es ist jetzt ein 2250 mit 8 Windungen.
    Habe den gleich mal verbaut und ausprobiert (mit 8s LiPos mit etwa 7400mAh)
    1. Problem: Keine Leistung an den Rädern. Habe dann gemerkt, dass vielleicht der Slipper zu schwach eingestellt ist, also BL-Maxx auf den Boden gedrückt und Gas gegeben -> ja, der Slipper rutscht durch -> und es hat gleich aus dem Getriebekasten geraucht, weil das HZ natürlich gleich ins schmelzen begonnen hat.... (sieht man am Bild ganz schön: Eigentlich sollte da nur das weiße HZ sein, aber man sieht schwarzen geschmolzenen und wieder erstarrten Kunstoff auf dem HZ)

    Nach ein paar Tests wo ich den Slipper immer etwas fester angezogen habe, ist er jetzt so weit wie möglich angeknallt, also ist eigentlich die Feder schon extrem fest (man schafft es aber trotzdem noch, dass er sich durchdreht, aber zumindest beim wegfahren gibt es glaube ich kein durchrutschen mehr)


    Ich verwende für die Elektronik die ersten 2s vom 8s LiPo und dachte die Elektronik hält das aus...
    -> 2. Problem: Der Empfänger ist anscheinen abgeraucht. (Ich habe eine SR6 Synthesizer Anlage um ca 110,- in der Bucht ersteigert. Der Empfänger allein ist nicht unter 75,- zu bekommen. Toll. Naja mal schauen ob da Garantie weiterhilft...)

    Danach habe ich den Empfänger vom Original E-Maxx eingebaut und 2 Dioden noch vorgeschaltet um die Spannung bon 8,4 auf 7,0 V zu reduzieren.
    -> 3. Problem: Nun ist mir aber der Servo abgeraucht (habe extra den Robot-Servo der auch 7,4V vertragen sollte, aber 8,4 Anscheinend doch nicht... Hoffentlich geht das auf Garantie... Jetzt kommen auch dort 2 Dioden rein)

    Ich verwende derzeit ein 12er Ritzel (aber es ist geplant bis 25er Ritzel zu gehen). Bis ca. Halbgas geht es, da fangen aber schon die Reifen an sich aufzublähen und das wichtigste: wenn ich über Halbgas gehe fängt der Motor zu stocken an und bei Vollgas ist es so als ob ich gar kein Gas gebe. Nach ein paar Tests in der Werkstatt gibt es einen Knall und
    -> 4. Problem: Der Regler ist abgeraucht. Der Regler ist ein BK-36150 für bis zu 36 Zellen und 150A -> die 8s sollten sich locker ausgehen (8x4,2=33,6V bei voll geladenen LiPos; 36x1,2V=43,2V) und der Motor (sollte) bei Leerlauf wohl nicht mal annähernd 150A ziehen. Ich werde den wohl auch auf Garantie zurückschicken müssen.

    Alles in allem: Wie lange wird es wohl noch dauern bis ich einen voll funktionsfähigen Maxx habe...

    Noch ein paar Bilder:


    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos


    Zuletzt bearbeitet von Yosuke am 18.04.2006, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 21:06    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    Also erstmal würd ich sagen, kaufst anstatt den extra Empfängerakkus lieber ein externes BEC, die von HB und von Kontronik gehn bis 10s lipos und du hast keine Probleme wegen der Spannung und somit schonst Empfänger und Servo(s).
    BLs sollte man nie im Leerlauf drehen lassen, kann den Regler zerstören.
    Ich hoff mal du kommst mit dem setup nicht über 50.000U/min am Motor?
    Das der Motor stark ist, dem solltest du dir bewusst sein, war abzusehen, das da dein Hz schmilzt, das ist bei jedem anderen übermotorisierten Modell mit slipper so.
    Die Stockreifen baloonen eh sehr gern, da musst du dir andere kaufen (bei den imex G-hawgs könntest du z.B. in der mitte eine schnur in der Lauffläche festmachen, das sie sich nicht so verformen. das könnt auch gut mit den Stockrädern gehn, wenn du in der Mitte eine vieleicht 5mm breite Rille reinmachst [also Stollen weg]). Oder vieleicht 1/6 Reifen montieren, die sollten sich auch nicht so verformen, allerdings sind die auch nicht gerade leicht.

    Ansonsten - tolles Projekt! und immer schön mit HV arbeiten
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    phiver
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 09.03.2006
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 13:54    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    fettes gerät
    _________________
    eins zu achtzehn für mich
    Nach oben
    maxxler
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.09.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 14:04    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    Hey, netter Maxx

    Kommt mir irgendwie etwas bekannt vor

    Fahr in meinen auch BK36150 + Lehner 2250/7.
    Derzeit noch an 24Zellen NimH , da die ganzen SuB-C Bestände mal verbraucht werden müssen.

    Wie ich sehe fährst du ja schon Lipos, will mir demnächst auch Lipos für den Maxx kaufen.
    Welche Lipos kannst du empfehlen/ fährst du selber??
    Wo kaufen, was brauch ich alles an Ladetechnik, sollte man die Lipopacks fertig gelötet/konfektioniert oder kann man sich die auch problemlos selber zusammenbauen?

    Fährst du 8S1P oder 8S2P?? Was brinden deine Lipos Amp.Dauer?


    Bin mit Übersetzung von 15/51 gefahren und da geht noch einiges mehr, werd demnächst mal ein 23er Ritzel versuchen.

    Die Probleme mit den Ruckeln hatte ich anfangs genau so wie du, Abhilfe:

    Hast du das Programmierkabel?
    Musst den Anlaufschutz auf minimal stellen und den Anlaufschutz aktv., in deinem Fall wäre es angesichts der hohen Spannung auch ned verkehrt das Timing auf 30Grad zu stellen.
    Dann sind die Probleme weg, geht prima.

    Wahrscheinlich ist deswegen auch dein Regler im A., oder hattest irgendwo ne kalte Lötstelle??
    Hatte ich schonmal dass die 3te Phase ned dran war, Folge Regler ging flöten.....

    Fahren kann ich IMO auch ned, weil ich meine sämtlichen HZ zerstört hab, die Kunststoffdinger halten ned lang, jetzt sind welche aus Stahl geordert, ABER bis unsere guten alten Deutschen Shops mal endlich was auf Lager haben vergehen Wochen um Wochen


    Hier noch ein paar Pics von meinem Maxx:


    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    maxxler
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.09.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 14:05    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme






    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 16:04    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    Als LiPos verwende ich 2 Sorten:
    PolyQuest mit 4400mAh 12C dauer / 15 C kurz (4Stk. je 2 parallel)
    PolyQuest mit 3700mAh 15C dauer / 20 C kurz (4Stk. je 2 parallel - weil es die 4400 nicht mehr gibt)
    Damit komme ich auf ca 100A dauer / 130A kurz
    Ich habe mir lauter 2s Zellen gekauft, damit ich die (theoretisch - mit etwas Modifikation des Akkuschachtes) auch in andere Autos statt der normalen Akkus verwenden könnte. Nur ist das mit den ganzen Steckverbindern jetzt ein kompletter Kabelsalat...

    Ich habe beim Motortausch leider die max. Drehzahl nicht beachtet, und würde jetzt auf ca. 65000Upm (bei Nennlast) kommen, obwohl der Motor nur für 50000 gebaut ist. damit muss ich wohl sowieso mal auf 6s umsteigen, aber das ist ja derzeit mein kleinstes Problem.

    Hm, wo würde man denn theoretisch das Ladekabel überhaupt anstecken? Dort wo der Programmierjumper ist? das wären dann ja nur 2 Drähte zum Anschließen. Kannst du mir vielleicht die Pinbelegung dazu sagen?
    Was hat es denn mit dem Timing mit 30° auf sich?
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 18:31    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    hmm..
    bei diesen Leistungen die ihr da scheinbar umsetzen wollt würde ich nicht von 8s auf 6s zurückgehen..

    dann lieber dem Motor mehr Windungen spendieren...
    das bringt auch den Strom runter !! --> schont lipos -> längere Lebensdauer

    oder aber: ist der Motor im Dreieck verlötet ?!? verlöte ihn mal im Stern...

    Quote:
    (Ich verwende derzeit ein 12er Ritzel (aber es ist geplant bis 25er Ritzel zu gehen). Bis ca. Halbgas geht es, da fangen aber schon die Reifen an sich aufzublähen )



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 19.04.2006, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Wumpuzz
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.12.2004
    Beiträge: 82

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 18:42    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    @maxxler:
    WOW - das ist ja ein absolutes Hammer Teil was du da hast. Respekt. Erzähl doch mal was drüber... Was für ein Umbau ist das, oder ist das Chassis Eigenbau?

    Gruß, Wumpuzz
    _________________
    Jamara Ultra MBX, SH X-4 Blue
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 18:52    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme

    Quote:
    @maxxler:
    WOW - das ist ja ein absolutes Hammer Teil was du da hast. Respekt. Erzähl doch mal was drüber... Was für ein Umbau ist das, oder ist das Chassis Eigenbau?

    Gruß, Wumpuzz



    Genau, das intressiert mich auch.
    Wahrlich ein schönes Teil ist das - schön schlank .
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    maxxler
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.09.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 19:24    Titel: Re: Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme
    Also an das Datenkabel steckt man einen 4Zelligen Empfängerpack und den Regler (mit dem Kabel das normalerweise zum Empfänger geht).

    Den Programmierjumper brauchst ned runtermachen....
    Geh mal auf die bk-Hp und dann oben unter HTML, da kannst du dir alles runterladen, da is auch erklärt was das Timing etc.. ist.

    Achja mein Motor ist ne Hi-Amp Version, da geht nix mit Stern verlöten.

    Wegen den Leistungen: In Anbetracht auf das Ding das vor ca. 2Monaten nach Scottland zu nem alten Freund gegangen ist, ist der hier gerade zu untermotorisiert, mehr darf ich aber im Wunsch vom Auftraggeber nicht verraten.....




    Ein eingesseener Modell-Flieger hat mir unbedingt zu den Kokam Lipos geraten. Die neuen 6400er können ja 96Amp Dauer dann davon 8S2P oder eben nur 6S2p wär schon nicht schlecht.
    Naja mal schaun was die Modellbaukasse hergibt.




    Aber deine Drehzahl Berechnung stimmt ned oder??

    Du fährst 8S Lipos, richtig? Da haben wir eine Spannung unter Last von ca. 30V (und das im Idealfall), der 2250/8 dreht 1480U/min/V das wären dann: 44400 U/min also noch im grünen Bereich.




    Zum Rest später, wenns überhaupt erwünscht ist, is ja doch Offtopic und Yosuke's Thread...





    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mein BL-Maxx: Probleme über Probleme » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Arrma nero vs Traxxas e maxx Jkracer 3 04.11.2017, 20:25
    Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Quicrun 8BL150 Thoni73 0 11.09.2017, 20:14
    Keine neuen Beiträge Mein Traxxas Platinum mit Killerbody Karo askaom 1 06.05.2017, 11:42

    » offroad-CULT:  Impressum