Autor |
Nachricht |
|
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.12.2004, 19:12 • Titel: Mini-Datenlogger selber bauen - Elektroniker bitte Hilfe... |
|
|
ich hätte ja zu gern selber live-diagramme direkt aus dem Flieger/Heli/rc-car..
hab jetzt im netz folgendes gefunden:
http://www.ganzfix.de/MiniLogger/
preislich wär das ja ned zu schlagen..
(ein paar wenige Euro..)
die Frage für mich ist:
kann ICH sowas selber bauen/löten..
wie schwer ist denn das wohl ?
gibts hier ein paar Elektroniker die mir das sagen können ob ich sowas wohl hinbekomme ?
(elektronische Lötstation hab ich zuhause, 3. Hand auch )
das Teil könnte:
Stromaufnahme - 10 Bit, 0,125A/Step also bis 127 Ampere
Drehzahl - 6 Bit, max. 63 Umdrehungen/Sekunde (3780 1/min)
Akkuspannung - 8 Bit , 0,1V/Step also max. 25,6V
Freier Eingang - 8 Bit, z.B. fuer die Motor- oder Regler-Temperatur, oder was einem noch so einfaellt.
dazu gäbe es noch eine gratis-Software zum Auswerten, siehe:
http://www.pibros.de/LogView/
Beispiel:
(gibt auf der Seite auch ein Video mit Projektstatus-Report) _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 14.12.2004, 19:36 • Titel: Re: Mini-Datenlogger selber bauen - Elektroniker bitte Hilfe |
|
|
Löten dürfte ja kein problem sein (wozu du hier die 3te hand benötigtst erklärst mir mal ) jedoch würd ich mal stark annehmen das der IC ein µController ist (sonst wär ja das quarz sinnlos) also muss schaun ob sich das Teil überhaupt mit dieser schaltung programieren lässt (oder ob du nen programmieradapter brauchst, was ich aber ned glaube, da alle freien slots auf kontakte geführt werden, jedoch musst trotzdem wissen wie man das teil in den richtigen modus bringt) und vorallem brauchst du das programm für den controller (auser die von dir erwähtne software führt auch dies aus, was ich aber bezweifle)
ansonsten wie gesagt, einfach nur schaltung nachbaun stellt kein problem dar. |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 14.12.2004, 22:53 • Titel: Re: Mini-Datenlogger selber bauen - Elektroniker bitte Hilfe |
|
|
Du kannst es sicherlich.
Aber wenn es eingermaßen ordentlich ausehen sollte, muß du die Leiterplatte ätzen, sonst ist das ne Fummelarbeit mit den dünnen Kabeln.
Das Board hat einen seriellen Anschluß und um die Pins zu löten brauchst du schon die dritte Hand - es sei denn du hast die teure Crimpzange. Wichtiger ist, dass alle Komponente kriegst.
Es gibt auch Firmen, die Leiterplatten nach Wunsch fertigen mit CAD/CAM - Mindestmenge 10-15 St. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.12.2004, 18:04 • Titel: Re: Mini-Datenlogger selber bauen - Elektroniker bitte Hilfe |
|
|
also Programm (in Basic geschrieben) gbits auf der Homepage inclusive dazugehörigem Compiler...
hmm..
die Strommessung: ob das mit dem Kupferdraht da überhaupt halbwegs genaue Messwerte möglich werden ??
bei anderen Telemetrie-Systemen hab ich immer nur was von zur Strommessunge gelesen..
schaut dann z.B: so aus:
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
 |
iggy Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 29.12.2004, 16:53 • Titel: Re: Mini-Datenlogger selber bauen - Elektroniker bitte Hilfe |
|
|
Also ich bin gerade dabei, mir die Bauteile für den Datenlogger zu beschaffen und selber zu löten. Ich möchte den allerdings für meinen E-Hubschrauber verwenden.
iggy _________________ Ultra LX Pro mit PinkRace |
|
Nach oben |
|
 |
|