RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Modellbau Datenbank ?!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Modellbau Datenbank ?! » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 18:20    Titel: Modellbau Datenbank ?!
    Hallo Zusammen

    Als ich mir den Aufwand meiner letzten Suche nach einer Motor Regler Kombo vor Augen führte
    (4 Stunden +- ne halbe Stunde - bin aber auch ein sehr penibler Mensch mit geringem Such/Findetalent) kam mir in den Sinn,
    wie angenehm ein transparenter(er) Markt wäre. Eine Datenbank aller möglichen Komponenten würde die Suchen stark vereinfachen.
    Denn auch wenn Es sich um ModellBAU handelt, können doch nur die Wenigsten z.B. einen Regler nach Ihren Wünschen zusammenlöten.

    Wer also könnte besser als Initiator einer solchen Datenbank geeignet sein als offroad-cult ?

    würde man das Ganze öffentlich ergänzbar gestalten (evtl. unter der Kontrolle von Admins), wäre die Informationsbeschaffung erheblich vereinfacht.
    Und mit etwas Glück spielen auch die Hersteller mit und bringen einen weiteren Informationszuschuss.

    Leider bin ich momentan vollauf mit dem Abitur beschäftigt und ein solches Projekt übersteigt meine EDV Kenntnisse bei weitem.

    Mein Vorschlag ist daher, dass die Offroad-Cult-Community ein solches Projekt startet.
    um allen Modellbauern zu helfen, mehr Spass am Hobby zu haben als Frust auf unergiebigen Internet-Recherchen

    Cheerio,

    Chaos 2
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 16:00    Titel:
    Hi!

    Welche Daten genau stellst du dir dazu vor? Herstellerdaten (können problematisch sein! s. Strombelastung) oder quasi Erfahrungsberichte?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 14:41    Titel:
    Eigentlich die Standarddaten wie Maße, Turns (bei regler und motor), zellenzahl, etc. Genauso wäre noch eine spalte mit komentaren/wertungen denkbar

    also schon die Daten, die normal verfügbar sind. Nur eben nicht im ganzen web verteilt, sondern einmal auf den punkt gebracht

    welche Sachen in die Datenbank aufgenommen werden ist ja quasi kein ende gesetzt
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 17:57    Titel: Re: Modellbau Datenbank ?!
    chaos2 hat Folgendes geschrieben:
    Leider bin ich momentan vollauf mit dem Abitur beschäftigt und ein solches Projekt übersteigt meine EDV Kenntnisse bei weitem.

    EDV-Kenntnisse braucht man dazu wenig - keine, als Anfang würde ja eine öffentliche Excel-Liste reichen, oder?
    Muss ja nicht gleich eine SQL-Datenbank mit Abfragemöglichkeit sein wo sich jemand wirklich dahinter klemmen muss um sie zu programmieren.

    Die Idee ist prinzipiell gut, aber es ist halt immer so eine Sache eine Idee zu haben, aber im gleichen Atemzug gleich mal zu sagen dass man selbst momentan keine Zeit hat um sich darum zu kümmern.
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 19:39    Titel:
    Eine öffentliche excel Tabelle klingt gut, aber was bedeutet in diesem Fall "öffentlich"?
    das einzige was mir in dieser Richtung einfällt ist die Windoof Werbung bzgl. der Cloud.

    Aber da ich noch von Meinen bisherigen Suche noch Tabellen habe, ließe sich da relativ schnell Was auf die Beine Stellen.

    Ich muss zugeben, dass es nicht das Produktivste ist, im vorhinein klarzumachen wie wenig zeit man für das Projekt hat. Embarassed
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 11:12    Titel:
    Ich bin gerad noch über die Fahrtenregler Database gestolpert, damit wäre die Informationssuche nochmal um einiges erleichtert

    http://www.offroad-cult.org/Board/fahrtregler-database-t17188.html

    jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie man das ganze öffentlich zugänglich machen kann.
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 11:24    Titel:
    http://www.google.com/google-d-s/intl/de/spreadsheets/ Smile
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Modellbau Datenbank ?! » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Gibt es irgendwo im Car-Modellbau steigende Verkaufszahlen? RC Holgi 3 03.05.2021, 07:25
    Keine neuen Beiträge Widia/Wolframcarbid im Modellbau Freind 0 13.02.2019, 22:39
    Keine neuen Beiträge Wohin geht die Reise im RC-Car-Modellbau? Wu134 19 25.03.2017, 14:51
    Keine neuen Beiträge Erlebniswelt Modellbau - Messe Kassel 2016 IDECON 0 04.01.2016, 14:18
    Keine neuen Beiträge Erlebniswelt Modellbau 2016 IDECON 0 16.10.2015, 08:32

    » offroad-CULT:  Impressum