RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Modifikation des Jazz 70 Car - Wärmeleitkleber entfernen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Modifikation des Jazz 70 Car - Wärmeleitkleber entfernen? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 29.04.2013, 20:35    Titel: Modifikation des Jazz 70 Car - Wärmeleitkleber entfernen?
    Hallo,

    ich habe im Losi einen Jazz 70 Car. Da dieser eine "Flugzeugregler-Bauweise" hat und ich daher den Regler nur unschön ins Auto platzieren kann, möchte ich diesen nun etwas modifizieren. Zur Zeit werden die Kabel + Jumperkontakte längs weggeführt, die Kühlplatte für die äußere FET-Ebene ist die "Unterseite" des Reglers.

    Hier ein Bild, um das Ganze zu veranschaulichen:


    Geplant ist, den Regler umgedreht zu verwenden und eine dünne Wanne aus GFK zu laminieren, welche ein stabiles Gehäuse werden soll. Die Kabel sollen nach oben stehen, die Kondensatoren werden oben positioniert (hierbei werde ich wahrscheinlich wieder den gleichen Typ - 2x 330µF 25V verwenden). Zusätzlich schwebt mir vor, einen richtigen Kühlkörper zu montieren. Diesen möchte ich mir aus AlMgSi1 fräsen, da diese Legierung gut zerspanbar + eloxierbar (zum Rumexperimentieren Wink ) ist, weiters ist die Wärmeleitfähigkeit noch OK.
    Hierbei wäre es jedoch dann besser, wenn ich die äußere Kühlplatte entferne, diese ist offensichtlich mit Wärmeleitkleber angeklebt. Hier hat jemand Ähnliches gemacht, jedoch leider nicht beschrieben, wie er den Kleber entfernt hat.

    Wie könnte ich die Platte schadlos von den MOS-FETs entfernen?

    Folgende Möglichkeiten sind mir bisher eingefallen:
    - Erwärmen (wobei hier die Frage ist, wie hoch und gegebenenfalls womit, z.B. Föhn)
    - Einfrieren + drehen (die "GeForce-Methode", ehrlich gesagt ist mir aber nicht wohl dabei)

    Falls es keine halbwegs sichere Möglichkeit gibt, werde ich diese Platte wohl ignorieren müssen und den Kühlkörper direkt draufpappen Rolling Eyes

    mfg
    Andreas
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile
    Nach oben
    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 29.04.2013, 20:46    Titel:
    Ich hab Zahnseide verwendet.
    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
    Nach oben
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 29.04.2013, 21:25    Titel:
    Danke für den Tipp!

    Das hab ich wohl in deinem Thread beim Durchstöbern der SuFu übersehen Embarassed

    Bei genauerem Hinsehen scheint die Aluplatte vollständig von einer weißen Klebeschicht überzogen zu sein, mit der Zahnseidemethode und etwas "Herumwinden" lässt sie sich nun entfernen Smile

    Bei den Jumpern ist mir schon die Idee gekommen, einen Taster/Schalter einzubauen, da für das Programmieren lediglich 2 Kontakte (der mittlere und einer der anderen) verbunden werden müssen und hier auch nur beim Anstecken des Reglers.
    Erachtet ihr diese Änderung als sinnvoll oder sollte ich hiervon dann doch die Finger lassen (Software-Update wird dann nicht mehr möglich sein)?

    mfg
    Andreas
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Modifikation des Jazz 70 Car - Wärmeleitkleber entfernen? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Sand aus Reifen entfernen?? Feivel86 6 23.07.2012, 13:24
    Keine neuen Beiträge Nitro Star 4.6 Vergaser entfernen. Decolocsta 6 04.03.2012, 18:06
    Keine neuen Beiträge Kontronik Jazz 70 car oder neuer Regler? TesteX 1 20.02.2012, 19:32
    Keine neuen Beiträge 4mm Goldstecker-Verpolschutz entfernen? Spot 12 16.07.2011, 20:40
    Keine neuen Beiträge Klemmring am Kobo entfernen (?) BacardiRazz 12 07.02.2011, 00:38

    » offroad-CULT:  Impressum