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Digitaniel inaktiv
Anmeldedatum: 16.02.2011 Beiträge: 83 Wohnort: 72459 Albstadt (D)
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Verfasst am: 22.02.2011, 21:33 • Titel: Montage von Beadlock-Felgen |
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Hallo liebe Freunde der gepflegten Schlammschlachten,
Crawler und Short-Course-Trucks, die beiden Gattungen, bei denen Beadlock-Felgen am häufigsten vorkommen, werden jetzt auch bei uns in Old Europe immer beliebter. Da dachte ich mir, ich erstelle einfach mal eine kleine Anleitung, wie man die Reifen richtig auf die Felgen montiert. Es ist wirklich kein Hexenwerk und macht Spaß. Ich bitte Euch, die schlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen, sie wurden mit meiner Handy-Kamera geschossen.
Oben seht Ihr den Verpackungsinhalt. Ich habe mich für die Pro-Line Split Six-Felge entschieden, denn sie soll laut Werbung auch für Brushless-Antriebe geeignet sein. EDIT: Der Inbus gehört nicht zum Lieferumfang.
Ihr seht, dass die Felge dreiteilig ist. Sie besteht aus Felgenstern, Felgenbett und Fixierring. Sehr schön für uns Europäer ist, dass die Edelstahlschrauben metrisch sind.
Das größte der drei Teile, der Ring mit dem Felgenbett wird - Ihr ahnt es - in den Reifen geschoben. Soweit nichts Neues, das kennen die meisten von den Standardfelgen, weshalb ich auf diesen Schritt nicht näher eingehen möchte. Achtet aber bitte darauf (zumindest bei SCT-Reifen), dass der Teil des Felgenrings, der Bohrungen aufweist, nach außen zeigt, also zu der Seite, wo der innere Reifenradius kleiner ist als auf der anderen Reifenseite. An der inneren Reifenseite zieht Ihr den Reifen rundum über die Felge (wie im Bild oben zu sehen, hat sich der Einsatz eines Inbus dazu als praktikabel erwiesen). Der äußerste Felgenradius darf jetzt nicht mehr zu sehen sein, er muss komplett vom Reifen überdeckt sein, das ist ganz wichtig.
Nun schiebt Ihr den Felgenstern in die Felge mit dem aufgezogenen Reifen. Wenn Ihr bisher alles richtig gemacht habt, werdet Ihr mit einem satten Einrasten belohnt. Sehr löblich, aber andererseits darf man das auch erwarten von einer Felge in dieser Preiskategorie. Ihr seht oben, dass der eben eingeschobene "innere Ring" der Felge den inneren Radius des Reifens komplett bedeckt, dass ist immens wichtig!
Dieses Bild zeigt, wie die Front der Felge NICHT aussehen darf:
Und hier seht Ihr, wie die Front der Felge vor der finalen Montage des Zentrierrings auszusehen hat:
So, nun habt Ihr es fast geschafft, Ihr müsst Euch aber noch überlegen, wie Ihr den roten Zentrierring montieren wollt, es gibt da nämlich zwei Möglichkeiten, die Ihr unten seht:
Der Unterschied ist nicht groß, und für diejenigen, die ihn vielleicht gar nicht gesehen haben: die eine Variante ist, dass die Schrauben bündig mit den Armen des Felgensterns stehen, die andere Variante ist, dass die Schrauben leicht versetzt sind. Der Unterschied in der Fahrphysik dürfte im vernachlässigbaren Bereich liegen
Ach ja, beim Verschrauben hat sich ein Davidsstern für mich als Eselsbrücke als gut einzuprägen gezeigt. Zieht die Schrauben in der Reihenfolge der Zahlen im Bild unten fest. Wiederholt es mehrfach, Ihr spürt, wenn die Schraube nicht mehr will, die Gefahr, sie zu überdrehen, erschien mir gering.
Ich habe mich für die bündige Variante entschieden, da das für mich irgendwie organischer aussieht. Die Alternative sieht IMHO martialischer aus, was ja auch irgendwie zum Wesen des SCT passt. Hmmm. schon komme ich ins Grübeln, vielleicht montiere ich ja nochmal um... |
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Digitaniel inaktiv
Anmeldedatum: 16.02.2011 Beiträge: 83 Wohnort: 72459 Albstadt (D)
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Verfasst am: 24.02.2011, 21:12 • Titel: |
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Die Schrauben, die den Felgen beiliegen, erweisen sich als großer Schrott - ein krasser Kontrast zur Qualitätsanmutung der restlichen Teile. Habe mir also M3x10 ISK Linsenkopf Edelstahlschrauben bestellt, hoffe, dass die passen, nach Augenmaß sah's ganz gut aus. Würde jedem empfehlen, sich Schrauben auf Reserve zu besorgen, denn mehr als zwei oder drei Reifenwechsel machen die beigelegten nicht mit, und das bei händischem Anziehen ganz ohne Elektrowerkzeug. |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 24.02.2011, 21:57 • Titel: |
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hast Du diesen "Blech" Inbuß Schlüssel vom ersten Bild verwendet, oder anständiges Werkzeug? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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Digitaniel inaktiv
Anmeldedatum: 16.02.2011 Beiträge: 83 Wohnort: 72459 Albstadt (D)
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Verfasst am: 24.02.2011, 22:02 • Titel: |
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Hey, das ist ein Hazet-Schlüssel in Werkstatt-Qualität
Wenn der nach schlechter Qualität aussieht, liegt das eher an der Kamera. |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 24.02.2011, 22:34 • Titel: |
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OK, dachte schon daß es so ein "Werkzeug" ist, welches bei RTR oder einigen Bausätzen dabei ist. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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Digitaniel inaktiv
Anmeldedatum: 16.02.2011 Beiträge: 83 Wohnort: 72459 Albstadt (D)
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Verfasst am: 24.02.2011, 22:36 • Titel: |
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Nö, dass ich solches nimmer verwenden darf, habe ich leider auf die harte Tour gelernt |
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Digitaniel inaktiv
Anmeldedatum: 16.02.2011 Beiträge: 83 Wohnort: 72459 Albstadt (D)
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Verfasst am: 27.02.2011, 22:56 • Titel: |
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Digitaniel hat Folgendes geschrieben: |
Die Schrauben, die den Felgen beiliegen, erweisen sich als großer Schrott - ein krasser Kontrast zur Qualitätsanmutung der restlichen Teile. Habe mir also M3x10 ISK Linsenkopf Edelstahlschrauben bestellt, hoffe, dass die passen, nach Augenmaß sah's ganz gut aus. Würde jedem empfehlen, sich Schrauben auf Reserve zu besorgen, denn mehr als zwei oder drei Reifenwechsel machen die beigelegten nicht mit, und das bei händischem Anziehen ganz ohne Elektrowerkzeug. |
Die Schrauben, die beiliegen, sind wie vermutet M3x10mm Innensechskant Linsenkopf aus Edelstahl. Leider gibt's die nicht im Baumarkt, oder zumindest nicht bei meinen Baumärkten. _________________ I prefer bushless girls to brushless cars. |
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