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Motoren abdrehen

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    DB-01 Fan
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    Anmeldedatum: 15.09.2008
    Beiträge: 175
    Wohnort: Oberschleißheim (München)

    BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 01:15    Titel: Motoren abdrehen
    Im zusammenhang mit brushed otoren fällt immer wieder der ausdruck
    "abdrehen"
    könnte mir jemand erklären wie man einen brushedmotor abdreht(möglichst auch one abdrehbank für 200€ Laughing )
    man muss doch irgendwie material vom kollektor abtragen oder?
    aber wie viel zum beispiel wenn die kohlen grade aufgebraucht wurden?

    thx schon mal für antworten
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 03:26    Titel:
    Erstens mal ist es ohne Drehbank unmöglich.Drehbänke an sich bekommt man bei eBay schon ab € 1.- aufwärts.Wenn man den Kollektor dann regelmässig(alle 5-10 Akkuladungen) wartet,schaut man sich auch gleich den Kollektor an.Wenn dann bei den Schlitzen schon leichter Einbrand sichtbar ist,nimmt man vorsichtig in 0,1-0,2mm Schnitten soviel weg,bis einfach keine Brandspuren mehr sichtbar sind.
    Je länger man mit dem abdrehen wartet,um so tiefer gehen die Brandspuren und um so mehr muss man wegnehmen.Deshalb ist es sinnvoller,gleich alle 5-10 Akkuladungen jeweils auch den Kollektor abzudrehen.Meine Tamiyacup-Motoren drehe ich alle 3-5 Ladungen ab und die sind nun schon seit 3 Jahren im Einsatz(und bringen teilweise mehr Leistung).
    Bei vielen Motoren ist es sogar ratsam vor dem ersten Einsatz den Kollektor ein Mal abzudrehen,da es leider auch unrunde Kollektoren gibt.LRP dreht ihre Challenge Motoren vor der Auslieferung selber erst einmal ab,aber dies machen nicht alle Hersteller.Hatte schon Motoren,wo der Kollektor neu(!) wie ein Ei aussah.Bei den meisten hingegen muss man nur ne sehr feine Schicht abnehmen und schon ist es ok.
    Bei den Challnge Motoren ist es übrigens etwas schwerer den Zustand des Kollektors zu erkennen,da sie Silberkohlen verwenden.Bei normalen Kohlen verfärbt sich der Kollektor mit zunehmendem Verschleiss immer dunkler,während bei den Silberkohlen ein Silberfilm entsteht und man auch den Einbrand schwerer erkennt.Deshalb sollte man auch Challenge Motoren regelmässig reinigen und falls nötig abdrehen.
    Aber das abdrehen hat auch nen Nachteil:je schmaler der Kollektor wird,um so höher steigt die Drehzahl und sinkt das Drehmoment.Man muss also schon schauen,wie weit sich die Wartung des Kollektors lohnt.
    _________________

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    SMOK
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    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 18:40    Titel: da wäre noch eine frage
    Was kostet den motor abdrehen beim Modellbau händler wüsste einer da was
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    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 01:15    Titel:
    Kommt darauf an. Die meisten verlangen je nachdem zwischen € 5.- bis 15.-, abhängig vom Aufwand. Auf längere Sicht gesehen ist eine eigene Drehbank viel billiger.
    _________________

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    ftuchen
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 31.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 15:11    Titel:
    Hi,
    In der Bucht gehen viele Drehbänke schon teilw. unter 100€ weg, da ja viele auf Bl umsteigen, und die da nicht mehr brauchen. Einfach mal die Augen offen halten.
    Lg FAbian
    _________________
    Brushless!!

    http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
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    SMOK
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    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 15:39    Titel: ok
    Danke für die antwort dann werde ich mal augen und ohren offen halten
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 15:47    Titel:
    Hallo Smok,

    kurz OT:
    Versuch bitte, deine Postings nicht "in einer Wurst" - ohne Punkt & Beistrich - zu formulieren.
    Gab erst vor kurzem eine längere Diskussion dazu. (die oben in dem blauen Balken verlinkt ist)


    Zum eigentlichen Thema: Angesichts der aktuellen Preise für BL-Setups lohnt es sich kaum mehr, sich so intensiv mit den Bürstenmotoren auseinander zu setzen - wenn man es nicht aus Leidenschaft tut Wink
    Ein Carson Dragster-Sport Set (Bitte nicht das Conrad/Modelcraft-Pendant, dort scheinen nach den Berichten hier im Forum ein beträchtlicher Anteil der Regler defekt zu sein!) kostet bspw. zwischen 75 und 100€ und funktioniert wirklich gut. (Testbericht: http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Carson_Brushless_Dragster_Sport/carson_brushless_dragster_sport_testbericht.htm)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 15.12.2008, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
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    SMOK
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 15:53    Titel: ok
    Werde mal Preise vergleichen und dann weiter sehen.
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    ftuchen
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 31.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 17:22    Titel:
    Hi,
    wenn du ne Drehbank kaufst, kannst du dir ein BL-Set holen. Für 110€ gibt es das beste für einsteiger: Carson Dragster Regler und GM DR.Speed 12T Delta. In Kombination mit einem 3S LiPo eine Waffe, die es erstmal zu beherschen gilt.Ich hätte nie gedacht, wie schwierig olch wagen zu beherschne sind...
    mittlerweile kann ich es und könnt mit meinem RT Locker die 80+Marke knacken.
    Ich würde gleich BL nehmen. Am besten mit dem Normalen Set anfangen, und dann später den DR Speed dazukaufen(30€).
    Lg FAbian
    _________________
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    SMOK
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    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 18:45    Titel: brushless
    Brushless ist ja auch nicht ganz billig aber ist ja bald weihnachten
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