RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    maxxler
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.09.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 20:10    Titel: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    Wollt schon immer einen 1:8 Wettbewerbsbuggy Bl-Technik spendieren. Denn stabil sind die Dinger ja und mit ein bisschen basteln geht das schon.

    Gesagt getan. Gebrauchten Mugen MBX5 gekauft und ab in den Bastelkeller.


    Als erstes entstand der Motor+Diffhalter aus 10mm 7075er T6 Alu (ist für Ritzel von 12-18T gedacht). Der Halter wiegt 48g.



    Dann kam die Lipowanne dran aus 6mm Plexiglas und dazu zwei Aufnahmeböcke aus Alu mit `Gummiringen um die ganze Wanne samt Lipos mit etwas flex aufzunehmen.
    Die Wanne inkl. Böcken, Schrauben wiegt 58g. (Konnte ca.190g aus dem Buggy an Verbrennerkrams rauswerfen, also ist das ganz ok, Motor mit seinen 300g ist auch nicht viel schwere als ein Nitro und der Sprit wiegt das was der Regler wiegt, ok die 4S Lipos hauen schon rein, kann aber auch mit 2S fahren..)





    Gleich mal ein paar Daten:

    -Motor: Feigao 7L (3351U/V...)
    -esc: Mtroniks 125A (waterproof, 3v LVC, starkes BEC und
    NULL cogging=geniales Ding)
    -Akkus: 2x2S flightpower trackpower Lipos 4900maH 20C
    Dauer, 50C peak (die Dinger haben Power das ist
    nicht mehr normal...)

    -Übersetzung akt.: 14/46

    -Gesamtgewicht komplett fahrfertig (inkl. Karo,Reifen..): 3480g


    Dann zum Fahrverhalten:

    Wie man sich schon ausrechnen kann, ist die Kiste ziemlich flott unterwegs. Genaue Angaben zu Speed,Temperaturen, Strömen.. kommen noch, aber das Ding ist mehr als schnell und das bei einer sehr aggressiven Beschleunigung (Wheelies sind ja ned drin, dafür drehen dann halt alle 4 Räder durch, egal ob auf Asphalt oder..)

    Das Centerdiff möcht ich nicht mehr missen, feine Sache, überhaupt geht der Wagen top, kein Vergleich zu den Maxxen&Co.

    Kann so einen Umbau nur empfehlen, merkt schon ich bin Feuer und Flamme, bin BL-Leistung schon gewöhnt, aber das passt einfach. Doch macht ne Menge Spaß damit zu heizen.

    Temperaturen: Hatte meine Tempgun leider ned zur Hand, aber rein vom Gefühl her: Motor warm-heiß (konnte man noch ohne probs. mit den Finger anfassen), Regler ganz lauwarm und bei den Lipos hab ich gar keine Erwärmung gemerkt.

    Fazit: 1:8Buggy+BL= rasante Fahrten...


    Natürlich gibts auch Bilder davon (wenn ich noch einen Kameramann auftreiben kann, gibts auch vid):




    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 20:50    Titel: Re: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    was für ein schöner Umbau...
    könntest das mit den Plexi-Glas-Platten nochmal genauer zeigen ?!?

    ich würd ja auch gern mal ein gescheites buggy umbauen...
    aber hab schon vor Monaten mein Budget für dieses Jahr für Heli ausgegeben
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    von Boedefeld
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 16.01.2006
    Beiträge: 23

    BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 21:03    Titel: Re: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    Hallo,
    wo gibt es den schönen Halter?
    Ich habe auch noch einen MBX5 rumstehen, den würde ich dann gerne umbauen.

    MfG Andreas
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 21:17    Titel: Re: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    Runde Sache - da kriegt man richtig Lust aufs Umbauen
    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
    Nach oben
    maxxler
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.09.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 21:17    Titel: Re: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    Danke Jungs;)

    Kein Problem werd noch ein paar Bilder vom Akkuhalter posten.

    Quote:
    wo gibt es den schönen Halter?



    Bei mir Hat meine CNC "fast" von alleine ausgespuckt...
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.08.2005
    Beiträge: 487
    Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...

    BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 21:29    Titel: Re: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    Ich Glaubs nicht, mein heiß geliebter PROSPEC ist ein Elektro Car geworden .

    Aber rundum eine "fesche" Umbauarbeit von Dir.

    Gruß
    SAM
    _________________
    MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 22:12    Titel: Re: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    Sehr, Sehr schöner Umbau!
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    maxxler
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.09.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 22:37    Titel: Re: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    Jaja SAM so schnell kanns gehen.


    Wie ich in deiner Sig lesen kann fährst ja jetzt nen XB8.

    Was gefällt dir besser MBX5 oder XB8? Hast ja nen guten Vergleich, ein Freund möchte sich nämlich zum racen nen 1:8er zulegen und schwankt eben zw. den 2en...



    (Achja wenn die Zahl der Bl-Umbauten gesteigert würde, wenn ich sage: Wer nen Halter oder sowas in der Richtung braucht, meldet euch bei mir, dann könnte man da schon was einrichten. Kann zwar nicht ganz umsonst arbeiten, aber wenn einer mal was brauchen sollte, fragen kostet nix.)
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 01:42    Titel: Re: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    was für ein Ritzel ist das ?
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.08.2005
    Beiträge: 487
    Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...

    BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 10:32    Titel: Re: Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht
    Hy Maxxler

    Also, mein Wechsel war nur aus Vereinsgründen notwendig, vom Material her hätte ich sicher von Mugen nicht zu einer anderen Marke gewechselt. Jetzt wo ich aber den TQ fahre würde ich aber auch nicht mehr zurückwechseln. Ich war, und bin mit meinem Material zufrieden.

    Wenn beide Buggys (Prospec und TQ) optimal abgestimmt sind, kennt man kaum einen Unterschied. Von den Möglichkeiten des Setups her ist der TQ sicher umfangreicher, und deshalb auch exakter abzustimmen als der Prospec.

    Materialmäßig hatte ich gerade gestern ein Problem am TQ Differential. Das sah nicht gut aus!!!
    Ich habe meine Prospec Diffs nach ca. 20 und 30 Liter angesehen, und da war kein Verschleiss zu erkennen - zum TQ Diff. nach 3-4 Liter möchte ich noch nichts sagen, da ich erstmal das Problem das zu diesem Verschleiss geführt hat abklären möchte.

    Unterm Strich würde ich nach jetzigem Wissenstand dem xRay einen kleinen Vorteil gegenüber dem Prospec einräumen. Zu beachten wäre da aber immer noch das der Prospec ja jetz in der neuen, überarbeiteten Version erhältlich ist, und ich zu diesem Modell keinen Vergleich habe.

    Gruß
    SAM

    _________________
    MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mugen MBX5... falsche Rubrik? vllt. doch nicht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Falsche Umdrehungen im Hobbywing Data Record KratonBasher 2 18.10.2020, 16:36
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10
    Keine neuen Beiträge Mugen Mgt7 eco Elektronik Chrifisch 0 09.04.2017, 21:46

    » offroad-CULT:  Impressum