RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neue Kamera muss her, bitte um Hilfe

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Neue Kamera muss her, bitte um Hilfe » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 20:43    Titel: Neue Kamera muss her, bitte um Hilfe
    Hallo,

    wenn ich sehe was für tolle Fotos hier eingestellt werden, denke ich, das ihr mir sicher bei meiner Suche nach einer neuen Kamera weiterhelfen könnt.

    Gerade jetzt um diese Zeit sollte man vielleicht ein gutes Stück für einen guten Preis bekommen.

    Ich für meinen Teil kenne mich damit so gut wie nicht aus und drücke einfach auf den Auslöser und das Bild muss passen. Smile

    Ich suche eine neue Kamera bis ca. 400€ (natürlich auch günstiger).
    Es sollte keine Spiegelreflex sein, da ich die Kamera gerne in der Hosen bzw. Jackentasche mitnehme. Also eher eine Kompaktkamera.

    Mir ist wichtig, das ich eine gute Farbwiedergabe habe, gerade wenn man bei Gegenlicht oder bei schlechtem Licht ein Bild macht (Fotografiere oft Autos, Landschaften und Leute)

    Ein guter Zoom, wo die Qualität nicht drunter leidet wäre auch von Vorteil, gerade wenn man mal etwas weiter weg steht.

    Eine schnelle Auslösung/Erfassung ist auch von Vorteil, manch ein Auto ist schneller da als man denkt. Smile

    Die Kamera muss keine Videofunktion oder eine GPS-Funktion haben. Man sollte wenig einstellen können, da ich mich hier absolut nicht auskenne.
    Am besten die Kamera sucht sich selber alles aus und das Foto wird klasse.

    Gruß Christian, falls ihr noch Infos braucht, einfach Bescheid geben Wink
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 21:12    Titel:
    Dann würde ich an deiner Stelle , auf eine Systemkamera zurückgreifen .
    Aber du wirst das Problem mit der Hosentasche bekommen Wink .
    Eine Kamera kann nur solche Bilder machen , wie durch das Objektiv kommen .
    Sprich , kleine handliche Kamera , kleiner Sensor , kleines Objektiv .
    Größere Kamera , größerer Sensor , größeres Objektiv.
    Schau dich mal bei Panasonic um . Da gibts einige , die Lumix G Reihe.
    oder auch etwas Kleinere , mit guten Laica Objektiven .
    Sie haben eine leichte Menüführung , und können wenn du es willst alles automatisch .
    Ich schwöre auf meine G2 Laughing
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 21:27    Titel:
    Hosentasche muss es ja vielleicht nicht unbedingt sein, aber Jackentasche auf jeden Fall.

    Möchte die Kamera ja immer "am Mann" haben, damit auch mal eine spontane Aktion mit einem Bild festgehalten werden kann.

    Wenn man da erst das Objektiv aufschrauben muss, oder die Kamera aus dem Rucksack holen, ist das Beste oft schon wieder rum.

    Die von dir vorgeschlagene Kamera ist für meine Zwecke wohl schon wieder zu groß, sieht auf den Bildern zumindest sehr groß aus. Aber die anderen Modelle (gerade die TZ31) sehen doch sehr vielversprechende aus.

    Gruß Christian


    Zuletzt bearbeitet von SpeedBoy am 26.12.2012, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 21:33    Titel:
    Von Nikon gibts die V1 , die in deine Preisvorstellung passt .
    Bei Pentax die K01 von Olympus die ELP 3 .

    Mit der Lumix G2 hast du natürlich recht , die ist schon recht groß .
    Aber die Nikon , sollte deinen Wünschen entsprechen Wink .
    Kleiner , aber gut .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 21:44    Titel:
    Hab mir mal alle Kandidaten von dir angeschaut.
    Die Nikon und die Olympus fallen leider weg, haben keinen Blitz eingebaut, nur so ein Aufsteckteil, das geht garnicht.
    Die Pentax spricht mich vom Design leider nicht an.

    Die Panasonic TZ31 gefällt mir allerdings richtig gut, was haltet ihr davon? In ein paar Testberichten schneidet die ja ganz sauber ab.

    Gruß Christian und danke für die ganzen Vorschläge in der kurzen Zeit! Very Happy
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 22:09    Titel:
    Für einfache Erinnerungsfotos reicht die Kompakte oder das Travelzoom aus,
    aber wenn es richtig gute Actionaufnahmen werden sollen wirst du das Budget etwas nach oben schieben müssen, dabei einen gebrauchtkauf akzeptieren und das Hosentaschenthema schnell wieder vergessen müssen.

    Aber was noch viel wichtiger ist du musst dich mit den Grundlagen der Fotografie auseinander setzen - die Kamera ist nur ein Werkzeug das bedient werden will.



    Belichtung: 1/2500s
    Blende: f/2.9
    Brennweite: 112 mm (224mm KB)
    ISO-Empfindlichkeit: 200
    Belichtungskorrektur: -0.3 EV
    _________________
    Nach oben
    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 22:33    Titel:
    Solche Aufnahmen wie auf dem Bild von Dir will ich ja garnicht machen, auch wenn sie einfach nur traumhaft sind. Very Happy

    Bei Autos meinte ich keine Modellautos, sondern richtige Autos.
    Und wenn ich da ein Foto mache, sollten die Farben der Autos, das Chrom usw. gut rauskommen.

    Bin zur Zeit mit einer 50€ Aldikamera unterwegs.
    Wenn das Licht passt, macht die auch brauchbare Aufnahmen.

    Nur sobald eine Wolke am Himmel ist, oder es Richtung Abend geht, ist es mit den schönen Fotos vorbei. Auch sind die Bilder nicht immer 100% scharf.

    Das stört mich in letzter Zeit immer mehr und das sollte die neue Kamera einfach besser können.

    Gruß Christian, hier mal ein Beispielbild vom Sommer:

    Nach oben
    Hellfish
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.06.2012
    Beiträge: 130
    Wohnort: Büttelborn

    BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 22:41    Titel:
    Hallo.

    Ich nehme mal Deine Fragen und zitiere Dich mal!
    Aber die perfekte Kamera gibt es nicht.
    Ich hatte bisher nur Kompakte, bzw. Superzoom Modelle.
    Z.Zeit eine Fuji HS20 (Nachfolger HS30) und eine Nikon S9200.


    Gerade jetzt um diese Zeit sollte man vielleicht ein gutes Stück für einen guten Preis bekommen.
    Jetzt sind die Kameras vermutlich recht teuer. Ist halt noch Weihnachtsgeschäft. Aber ich habe recht gute Erfahrungen mit ### Händler ### Deals eines bekannten Online Versandhauses.

    Ich für meinen Teil kenne mich damit so gut wie nicht aus und drücke einfach auf den Auslöser und das Bild muss passen.
    Bei gutem Licht (Sonnenschein) geht das mit fast jeder.

    Mir ist wichtig, das ich eine gute Farbwiedergabe habe, gerade wenn man bei Gegenlicht oder bei schlechtem Licht ein Bild macht (Fotografiere oft Autos, Landschaften und Leute)
    Geht mit einer kompakten nur bedingt. Wie bereits geschrieben. Kleiner Sensor = weniger Licht zur Verfügung.

    Ein guter Zoom, wo die Qualität nicht drunter leidet wäre auch von Vorteil, gerade wenn man mal etwas weiter weg steht.
    Kannst Dir ja meine beiden Modelle mal ansehen. Bewertungen lesen.

    Eine schnelle Auslösung/Erfassung ist auch von Vorteil, manch ein Auto ist schneller da als man denkt.
    Da gibt es einen kl. Trick. Vorfokussieren. Dh. auf ein Objekt in der Nähe scharf stellen und Auslöser halb gedrückt lassen. Wenn das Auto geflitzt kommt, abdrücken.

    Für den Modellbauer recht interessant. Die Nikon macht High Speed Videos.
    Nach oben
    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 22:50    Titel:
    @Hellfish: Super, vielen Dank. Die S9200 hört sich gut an und ist vom Preis auch sehr gut. Smile

    Gruß Christian
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 27.12.2012, 20:20    Titel:
    Men_TOS hat Folgendes geschrieben:




    Belichtung: 1/2500s
    Blende: f/2.9
    Brennweite: 112 mm (224mm KB)
    ISO-Empfindlichkeit: 200
    Belichtungskorrektur: -0.3 EV


    Vorweg, ein spitzen Foto. Gefällt mir sehr gut. Da sind aber wohl auch mehrere Aufnahmen nötig, um den Fokus bei 112mm und einer 2,9er Blende genau am Spoiler zu haben, oder?
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Neue Kamera muss her, bitte um Hilfe » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 22:01
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 18:17
    Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe lackner07 2 13.10.2017, 13:07

    » offroad-CULT:  Impressum