Autor |
Nachricht |
|
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.10.2006, 21:08 • Titel: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
soeben eingetrudelt
bild zum vergrößern anklicken
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 24.10.2006, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bulli Schotterbrecher

|
Verfasst am: 24.10.2006, 22:36 • Titel: Re: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
Tschuldigt wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber wer darauf hineinfällt hat selber Schuld. Wie blöd muss man denn sein??
_________________ -----------------------------------------------------
MP-6 R&B WS7 |
|
Nach oben |
|
 |
Rotkehlchen Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 24.10.2006, 22:59 • Titel: Re: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
Das fragt man sich dann wirklich.
Ich krieg auch häufig sowas aber von der Postbank (angeblich).
Die tollsten Links, einmalige Formulierungen und mindestens 10 Rechtschreibfehler - meiner meinung nach ein joke... aber ein alter  |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.10.2006, 23:26 • Titel: Re: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
das ist leider kein joke. und leider fallen in jeder runde dieser mails genug drauf rein. mir ist das auch nicht ganz klar, wie man auf den seiten die tan's eingeben kann. aber es gibt leute, die das tun - warum auch immer. viele lassen sich durch den letzten satz einschüchtern "... ihr konto wird gesperrt". da setzt dann der verstand aus, und die tans werden aus der lade geholt. |
|
Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.10.2006, 09:04 • Titel: Re: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
Hab schon mal vor längerer Zeit ein Mail von der "Bawag" bekommen, da war der Link http://www.bawag.com drin, der aber in wirklichkeit auf www.bOwag.com gezeigt hat...
Natürlich mal drufgeklickt und die Seite war schon gut gemacht...
Teilweise original-Grafiken und Seiteninhalte direkt auf die Bawag-Seite verlinkt und das Design 1:1 übernommen...
Nur der Frame, wosd auch normalerweise Benutzer und Passwort eingibst, kam von der Bowag-Seite...
Also mal eingestiegen (Benutzer 47110815, Passwort fitzefatze) und dann kam eine Seite mit blabla-Text, daß man jetzt erfolgreich eingestiegen ist und 3 Tans bekannt geben soll und es waren unten halt 3 Textfelder und ein Senden Button...
Natürlich TANs eingegeben und dann kam eine Seite mit "Herzlichen Glückwunsch, ihr Benutzer ist bestätigt" oder so...
Hat eigentlich sehr professionell ausgesehen und wegen der original-Bawag Inhalte auch ohne Rechtsschreibfehler und auch mit aktuellen Meldungen...
Auch die Mail dürften sie durch die Rechtsschreibprüfung gejagt haben...
Ich versteh zwar nicht warum, aber ich denk mir schon, daß da damals viele Leute drauf reingefallen sind...
schubl _________________ Origin - We created worlds...
Zuletzt bearbeitet von schubl am 25.10.2006, 09:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bulli Schotterbrecher

|
Verfasst am: 25.10.2006, 18:29 • Titel: Re: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
Aber mal ehrlich bevor ich irgendeinen TAN bzw irgendeine Nummer angebe bei einer Sache die mir nicht ganz koscher ist, wie z.B. die Nummer mit dem gesperrten Konto, dann greife ich zum Telefon rufe die bei der Bank an und frage nach ob das wirklich deren ernst ist.
Ich habe auch mal eine undurchsichtige Mail meiner Bank erhalten, eine kurze Nachfrage hat da geholfen Licht ins Dunkel zu bringen.
_________________ -----------------------------------------------------
MP-6 R&B WS7 |
|
Nach oben |
|
 |
martin90 Schotterbrecher

|
Verfasst am: 25.10.2006, 22:42 • Titel: Re: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
Man erkennt solche Sachen relativ einfach:
Wie schon gesagt Rechtschreibfrehler.
Dann: Wer Online-Banking bei einer bestimmten Bank macht, dann hat diese auch die E-Mail Adresse von einem (die wären ja total bescheuert, wenn die schreiben: " WENN sie Mitglied unserer Bank sind, dann..."). Die können ja nicht die Adresse von einem haben, der garnicht bei ihrer Bank ist. Somit ist dieser Teilsatz (Wenn...) total überflüssig.
Zudem erkennen die Banken äußerst schnell die Tricks mit denen die Hacker arbeiten und reagieren mit Updates.
Und wie gesagt worden ist, kann man Notfalls immer noch anrufen.
Achso noch was: Das Konto wird auf keinen Fall gesperrt, allerhöchstens kann man keine Buchungen mehr übers Internet machen.
Die Hacker sind schon echt bescheuert!!!
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von martin90 am 25.10.2006, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.10.2006, 23:42 • Titel: Re: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
<i-Tüpferlreit>
Das sind keine Hacker...
Hacker brauchen Dich nicht, um was von Deinem Konto zu holen...
Wobei das genaugenommen ja eigentlich Cracker sind...
</i-Tüpferlreit>
schubl _________________ Origin - We created worlds... |
|
Nach oben |
|
 |
martin90 Schotterbrecher

|
Verfasst am: 26.10.2006, 22:30 • Titel: Re: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
drauf geschissen!!!
Das sind alles die selben Halunken, die stecken alle unter einer Decke!!! (ums ma grob auszudrücken...) _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 26.10.2006, 23:43 • Titel: Re: Neue PISCHING Attacke! |
|
|
Ich kann's verstehen, dass der Erfolg solcher Methoden hier - bei Leuten, die der Technik gegenüber recht aufgeschlossen sind - zurecht angezweifelt wird.
Andererseits, bezogen auf die Zielgruppe dieser Aktion, sieht die "Erfolgsquote" vermutlich schon "besser" aus - leider!
Das beginnt damit, dass sämtliches "Computerwissen" oftmals immer noch - und angesichts der PC-Verbreitung völlig irrational - als "Expertenknowhow" abgestempelt wird, statt als Allgemeinwissen akzeptiert zu werden. (nein, ich meine damit nicht den "EDV-Unterricht" aus der Schule oder den "kleiner PC-profi" Kurs beim wuffwuff äh wifi das ist höchstens "anwenderorientiert" statt Backgroundwissen zu vermitteln)
Das fängt bei so intelligenten Passwörtern wie "aaron84" an geht beim Unverständnis des genauen Zwecks der TANs munter weiter ... und hört beim Online- und Computerrecht auf (wo das Rechtssystem zumindest in Grundzügen verstanden werden sollte)
Alles Erfahrungen aus meinem Umfeld, bestätigt durch zahlreiche Meldungen in den Medien
Daher würd's mich auch gar nicht wundern, wenn der eine oder andere doch noch auf so eine witzlose Sache hereinfällt.
Natürlich kann man von niemandem verlangen, sich gleich in alles einzulesen, bevor der PC eingeschaltet wird, und bevors in's I-net geht, sämtliche Paragraphen auswendig zu lernen - Blödsinn.
Aber es ist immer noch ein Unterschied zwischen "gleich loslegen" (um der Aufforderung der bunten Werbefolder Gehorsam zu leisten) und "wissen was man tut" - inkl. "sich informieren"  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 26.10.2006, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|