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RC Holgi Offroad-Guru

Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 31.08.2007, 15:04 • Titel: |
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Hi,
so wirklich viele Hersteller für Lipos gibt es gar nicht, viele Lipos kommen aus ein und derselben Herstellung.
Das man an den Kapazitäten ein wenig verändern kann ist ja auch jedem klar, auf die 100-200mAh kommt es ja nicht an und schon hat jeder Vertrieb einen Lipo mit anderen Werten, also logischerweise auch einen anderen und mitunter sogar besseren Lipo als die anderen.
In meinen 4800er Conradlipo gehen nach dem Fahren immer rund 5000mAh rein, den könnte man auch Problemlos als 5000 oder auch 5200er Lipo verkaufen, stören würde das niemanden.
Ich habe auch noch Lipos diverser anderer Hersteller/Importeure, die einen sind Kokam, die andere irgendwo aus China usw.
Wenn ich die Leistungsfähigkeit der Lipos vergleiche, so hat der Chinalipo etwas mehr Druck als der Kokam. Aber letztendlich kommt es mir darauf als BL User gar nicht an.
Was mir noch an den Chinalipos gefällt, man bekommt diese mit 4000mAh Kapazität, dass ist ein Akkugewicht von 200 gramm, welches richtigen Spaß macht.
Deswegen greife ich nur noch auf diese Chinalipos zurück, die sind gut und sehr günstig, meist 50% günstiger als in den günstigsten Onlineshops...und der Versand aus China ist da schon mit eingerechnet!
Ich sehe jetzt schon wie mit der Belastbarkeit der Lipos schindluder getrieben wird, denn das ist quasi der einzige Wert mit dem man Werben kann "unserer lipo ist besser"
Wenn man aber Bedenkt wie wenig unsere Autos tatsächlich brauchen, dann sind die 30C Lipos so gut wie nicht notwendig, klar einige Sonderbauten gibt es immer die mitunter höhere Entladeraten benötigen, aber für die breite Masse, selbst mit heißen BL Motoren im 1:10 Bereich, genügen die 20C Lipos ab einer Kapazität von ca. 3200mAh völlig und in allen Lebenslagen.
Denn selbst das sind 64A Dauer, die zieht man nicht mal so eben auf Dauer aus den Lipos heraus.
Bei 4000er Lipos und 20C sind es schon 80A Dauer!
Ich würde mich echt freuen wenn es einen netten Akkuhändler gibt, der sich mit der Produkthaftung etc. auskennt, diese auf sich nimmt und die Lipos in D für ca. 40 Euro verkauft, möglich ist das Problemlos, mit genügend Gewinn!
Denn eigentlich ist die Zeit reif für standartisierte Lipos welche kein p+m benötigen um anständige Fahrleistungen zu Erreichen.
Wäre schön für unser Hobby, denn dadurch würde es um einiges günstiger und vor allem Überschaubar.
Gruß
Karl |
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yappa Pisten-Papst

Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
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Verfasst am: 31.08.2007, 23:44 • Titel: |
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Dann müßten die Reglements noch angepasst werden und dann wäre alles gut
Ich benutz NiMh nur noch zu Rennen und da soolten Lipos so schnell wie möglich zugelassen werden |
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wigwam Pisten-Papst

Anmeldedatum: 04.11.2004 Beiträge: 434 Wohnort: Inzersdorf im Kremstal
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Verfasst am: 01.09.2007, 10:57 • Titel: |
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Eigentlich braucht man ja nur mit den BL Motoren zu vergleichen: Früher kaum leistbar, wer einen hatte war schon wer. Kaum warens im Reglement drinnen sinds preislich mit guten Bürstenmotoren vergleichbar.
Ich werd noch ein wenig warten bis ich umsteige. Zumindest kann ich mir gut vorstellen das in ca. einem Jahr Lipos mit dem Preis eines normalen Ni-Mh Akkus erhältlich sind. _________________ Axial SCX10
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 01.09.2007, 11:35 • Titel: |
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wigwam, ich würde dabei aber nicht davon ausgehen, dass das Preis-Leistungsverhältnis deswegen besser wird.
Es ist einfach nur so, dass das Umfeld hochpreisiger Produkte um einen Niedrigpreissektor ergänzt wird, mit entsprechenden Abstrichen in der Qualität.
Das passiert im Modellbau im Moment ganz vehement - nicht immer zum Vorteil des Kunden.
Du wirst in einem Jahr schon billigere Lipos bekommen (gibt es auch jetzt schon)
Aber die werden dann auch nicht viel besser als aktuelle NiMH Zellen sein, vielleicht sogar schlechter. You get what you pay for.
Wirtschaftlich gerechnet sind die doppelt so teuren Lipos jetzt schon günstiger, weil ihre Lebensdauer weit über der von NiMh Zellen liegt. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 04.09.2007, 15:48 • Titel: |
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Weil es gerade aktuell ist: Von Gewicht, Abmessungen und Kapazität dürften das identisch mit dem sein, was LRP unter dem VTEC Label im blauen Schrumpfschlach verpackt.
Wenn das so wäre, müsste es sich bei den 25C um einen Spitzen- und keinen Dauerwert handeln. Spielt zwar bei einem 5000er Lipo kaum eine Rolle, aber unter dem Aspekt der Sicherheit auch nicht nett ... wenn es so wäre
Meine Vtec Zellen sind bereits auf dem Weg. Demnächst kann ich berichten, wie sie sich im Vergleich zu Thunderpower und Kokam schlagen.  _________________ CULTiges:
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yappa Pisten-Papst

Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
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Verfasst am: 04.09.2007, 21:10 • Titel: |
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Ich werd auch ein paar testen
Die PeakRacing die bei uns Orion vertreibt sind schon 14 ladungen alt
Die Power stimmt und das gewicht sowieso
Die Nächsten die ich bekommen sind auch im Hardcase
Werden die 4900 Trakpower sein
Und auch einen Extrempack 8000er von Thunder Power kommte demnächst
Vieleicht sollte man noch ein extra LIPO Fred für Erfahrungen einzelner Hersteller aufmachen |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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yappa Pisten-Papst

Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
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Verfasst am: 06.09.2007, 12:52 • Titel: |
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HAb sie mittlerweile auch in einem Shop gefunden 69,90€
Ist somit der günstigste 5000er Pack |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 06.09.2007, 14:31 • Titel: |
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Ich habe meine 5000er VTec bekommen.
Sie sehen wirklich genauso aus wie das Robitronic Pack - nur eben mit blau-transparentem Schrumpfschlach.
mit eingeschrumpfte Schaumpolsterungen bieten die Packs übrigens nicht, dafür muss man selbst sorgen, wenn auf die Stirnseite des Akkus Kräfte wirken.
Von der Verarbeitung her ist das LRP- (und damit wahrscheinlich auch Robitronic-) Pack sehr gut: Im Gegensatz zu den Kokam-Zellen ist der Akku rundum lückenlos verschrumpft (Ich habe ihn allerdings noch getaped)
Die Anschlusskabel haben nur 2,5mm² Querschnitt, es handelt sich jedoch um Silberlitze.
Was ich aber ehrlich gesagt für höchst bedenklich halte: Beide - sowohl LRP als auch Robitronic - liefern Akkus, die zu Stromstärken an die 100 Ampere geeignet sind mit Tamiya(!) Steckern aus.
So etwas hat an einem Lipo-Pack einfach nichts verloren.
Auch wenn ausführliche Sicherheitshinweise begepackt und nochmals auf den Akku gedruckt wurden, so werde ich das Gefühl nicht los, dass hier gezielt die RTR-Klientel ein wenig angesprochen werden sollte - wo sich natürgemäß mehr Hobbyeinsteiger finden, als in anderen Sparten des Modellbaus.
Und in Einsteigerhände gehört so ein Lipo-Pack garantiert nicht - wenn es schon sein muss, dann bitte mit Hardcase. _________________ CULTiges:
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 06.09.2007, 19:16 • Titel: |
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Ich finds schon ok das hier einfach die günstigste Variante verbaut wird. Irgendnen Stecker muss man bei nem Akku verarbeiten...und warum sollte man hier teure Goldkontakte verwenden, wenn sowieso jeder ein andres System verwendent.
Und das Anfänger Ausrüstung kaufen der sie nicht gewachsen sind, und die eventuell sogar gefährlich für sie ist kann man sowieso ned verhindern.
Und man kann auch einen 100A Lipo in einer Standardklasse verwenden wo eben auch das Stecksystem einheitlich ist....
Schade finde ichs allerdings das man ned auf ein Hardcase gesetzt hat....ist meiner Meinung nach das einzig vernünftige System in Rc-Cars (wenn man ned grad 2wd fährt sehen Zellen nach spätestens einer Saison ja nimmer sehr fesch aus...was soll dann erst mit Lipos passieren) |
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