RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

(Newbie)Fragen zu MT BL-Umbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » (Newbie)Fragen zu MT BL-Umbau » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    andreas71
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 27.12.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 19:58    Titel: (Newbie)Fragen zu MT BL-Umbau
    Hallo,

    möchte die kommende Winterzeit nutzen, zu versuchen, mir ein BL-Monster zu basteln
    Ausgangsmaterial ist ein Carson Raptor 1:8 MT mit imho ca. 5.5 Kg.
    Als BL-System möchte ich einen BK Wanderer 16XL/9 bzw. ein Feigao 540L/10 an einem BK Warrior 7020 oder 9920 mit 18-20 Zellen betreiben.
    Meine Frage: Ist diese Kombo (auf jeden Fall) zu schwach oder reicht das Drehmoment dieser Motoren?
    Ich würde gerne Motoren mit eher geringer Stromstärke verwenden und dafür mit der Spannung rel. hoch gehen.
    Bei meiner Recherche las ich zumeist, dass bei entspr. Umbauten Motoren in der Klasse BK 20(XL) bzw. entspr. Plettis verbaut werden.
    Daher bin ich etwas verunsichert, ob ich nicht vollkommen daneben liege....
    Möchte gerne noch eine weitere Anfängerfrage anschliessen:
    Reicht bei diesen Kräften die 'Bremskraft' des BL-Reglers aus, um ordentlich zu funktionieren oder belässt man die mechanische Bremse
    des Verbrenners im Modell und bedient diese über einen 3. Kanal??
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    maxxler
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.09.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 22:14    Titel: Re: (Newbie)Fragen zu MT BL-Umbau

    Quote:
    Als BL-System möchte ich einen BK Wanderer 16XL/9 bzw. ein Feigao 540L/10 an einem BK Warrior 7020 oder 9920 mit 18-20 Zellen betreiben.



    Also der 9920 wäre ok, wobei kenne den Carson Raptor nicht, aber 5,5kg als Roller + die Bl-Technik da wirds der 9920 schwer haben, noch dazu an 20 Zellen.
    Kommt natürlich drauf an was dir so für Geschwindigkeiten im Kopf rumschweben.(ob 30 oder 60-70 ist ein ganz schöner Unterschied..)

    Geringe Ströme bekommst einfach durch einen effizienten Motor, leichtes Auto, richtige Übersetzung.

    Ich würd in die Richtung gehen: Feigao XL oder Vortex XL(sind Wanderer Motor aber ned von bk, bessere Lieferzeiten..)
    wenn der Geldbeutel geschohnt werden soll.
    Oder aber Lehner 1940/1950 oder NEU 1515 (4Poler sprich Drehmoment ohne Ende, sogar günstiger als der Lehner...)
    Für die genau Windungszahl bräucht man die Übersetzung der Diffs, Radumfang...
    Esc.: bk 20120 besser 20150,Quark 125 oder ein MGM.

    Gibt vllt. noch andere aber die genannt weiß ich dass sie auch halten was sie versprechen.



    Achja Thema Spannung rauf damit Ströme runter gehen, bei der ganzen Geschichte muss man etwas auf passen da man nicht einfach p=U x I rechnen, sprich U und I stehen in keinem (indirekt)proportionalen Verhältnis bei Änderung. Geht in die tiefsten Tiefen der Elektrotechnik, hat mir mal ein Elektroniker "versucht" zu erklären, Thema Blindwiderstände etc...
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    andreas71
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 27.12.2005
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 23:21    Titel: Re: (Newbie)Fragen zu MT BL-Umbau

    Quote:
    Geringe Ströme bekommst einfach durch einen effizienten Motor, leichtes Auto, richtige Übersetzung.


    Nun ja, dachte geringe Ströme werden auch durch höherer Windungszahl bzw. geringere Drehzahlen erreicht. Die von mir genannten Motoren liegen bei ca. 2400 U/V und max. 65A (lt. Spec.). Böten diese auch das notwendige Drehmoment für einen 1:8 MT (geeignete Untersetzung vorausgesetzt) müssten die doch an einem 70A bzw. 99A-Regler gut gehen....?
    Wo ist der Denkfehler Werdens in der Praxis doch grössere Ströme oder packens die Motoren einfach net?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 12:18    Titel: Re: (Newbie)Fragen zu MT BL-Umbau
    auf welche Übersetzung kommst Du denn mit dem Raptor ?

    in meinen Revo , falls er denn irgendwann mal fertig wird , kommt ein Lehner 1930-5 im Stern , mit 16 Zellen und gesamt Übersetzung 22:1 , Gewicht soll unter 4,5kg bleiben
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » (Newbie)Fragen zu MT BL-Umbau » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15

    » offroad-CULT:  Impressum