Autor |
Nachricht |
|
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.02.2006, 16:21 • Titel: Offroad-Kart bzw. Buggy |
|
|
Hallo!
Bin dieses Wochenende das erste Mal in meinem Leben mit einem Kart gefahren (wenns wer kennt, Kartbahn in Steyr) und war total begeistert. Die nächste Kartbahn ist von mir aber 60 km entfernt, und das ist einfach zuviel, um öfters zu fahren. Also dachte ich, sowas kann man sicher auch selber bauen.
Wenn man ein Onroad-Kart hat, ist man, was die Einsatzgebiete-/möglichkeiten betrifft, stark eingeschränkt, da das Fahren abseits von angelegten Kartstrecken verboten ist und man dazu auch eine große, asphaltierte Fläche benötigen würde.
Also Offroad.
Da mir diese Rohrrahmenbuggies, wie sie im Web angeboten werden, überhaupt nicht zusagen und sich wohl auch nicht für härtere Geländefahrten eignen (weil wohl die Wartung sehr hoch ist), möchte ich was anderes bauen.
Ich dachte an ein Offroadkart mit vielen Merkmalen von RC-Buggies, weil die einfach haltbarer sind.
Z.b. wäre alles auf einer Bodenplatte aus Aluminium aufgebaut. Einzelradaufhängung und Dämpfung wäre schon von Vorteil - will ich also auch.
-) 4WD fällt wegen Kostengründen aus, außerdem ist es schwer zu bauen ---> also Heckantrieb. Die Frage ist jetzt nur, ob ich ein Differential benötige, oder ob es auch einfach ohne Diff geht. Also quasi der Motor treibt über eine Kette die hintere Antriebswelle an. Diff wär wahrscheinlich schon net schlecht - nur was kann man da nehmen? Diffs, wie sie in den kleineren Geländewagen (Suzuki Samurai etc.) verwendet werden, sind sicher zu groß. Gibts da was kleineres, was man evtl. nehmen könnte? Oder braucht man bei sowas kein Diff?
-) Wo bekommt man geeignete Offroad-Reifen her, die auch von der Größe passen (35cm Durchmesser oder mehr glaub ich müssen schon sein)
Hat jemand schon so etwas in die Richtung gebaut und hat Tipps bzw. Bilder o.Ä.?
Bin für alles dankbar.
Eventuell hat ja jemand noch Vorschläge zum Aufbau, also wie sich das am leichtesten realisieren lassen würde. Wichtig wär aber halt, wie man den Antrieb baut.
mfg
David
|
|
Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
|
Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.02.2006, 17:03 • Titel: Re: Offroad-Kart bzw. Buggy |
|
|
Naja, knappe 8000 Euro sind nicht grad billig. Ansonsten sind die Quads geil. |
|
Nach oben |
|
 |
Adla Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.02.2006, 18:18 • Titel: Re: Offroad-Kart bzw. Buggy |
|
|
Ui, so was würd ich auch gerne bauen (hab schon öfters davon geträumt)
Antriebs Idee: warum nicht von einem frontantrieb die gesamnte vorderachse samt motor und getriebe nehmen und als hinterachse einbauen?
ist zwar ein kompromis mit nicht wircklich großartigem federweg, aber dafür passt alles zusammen (gibts sicher günstig beim schrotthändler)
wie dick soll den die Alubodenplatte ausfallen, damit sie die kräfte aushält und nicht zusammenklappt?
Rohrrahmen finde ich eigentlich sehr zweckdienlich (ist auch relativ leicht)
Zuletzt bearbeitet von Adla am 06.02.2006, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
woikaL Hop-Up Held

|
Verfasst am: 06.02.2006, 18:24 • Titel: Re: Offroad-Kart bzw. Buggy |
|
|
Jo ich kenn die Kart-Bahn in Steyr.
Zu deinem Vorhaben:
Ich würde keine Bodenplatte wie sie im Modellbau verwendet wird hernehmen, das Zeug wird dir zu schwer und zu teuer. Bau lieber einen stabilen Rahmen aus Formrohren, geht auch als Alu-Formrohren, so bekommst das Gewicht in den Griff.
Wennst diesen Rahmen klug versteifst, dann hast bessere Verwindungsteifigkeit als bei ner Platte.
_________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommy Vercetty Pisten-Papst

|
|
Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.02.2006, 19:09 • Titel: Re: Offroad-Kart bzw. Buggy |
|
|
Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jo - stimmt. Bodenplatte ist vielleicht doch etwas zu mutig.
Ich werd mich mal umschauen. Hab eh jemanden in der Verwandtschaft, der schweißen usw. kann. Also den Rohrrahmen hätt ich schon.
Fehlen mir noch Räder, Motor, Getriebe, Sitze usw. Muss mal schauen, viell. gibts mal wo was in Ebay. (altes Auto zum Ausschlachten) |
|
Nach oben |
|
 |
sonicblue Hop-Up Held

|
Verfasst am: 06.02.2006, 22:05 • Titel: Re: Offroad-Kart bzw. Buggy |
|
|
Die Teile nennen sich X-Karts oder Crosskarts!Ich träume auch von so einem Teil,auch von einem normalen Kart,aber alleine basteln macht keinen Spaß! _________________ Ofna Ultra LX Pro Evo // SH Gold Race P1S & SH XB 2004
Ofna Cyclon Evo |
|
Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 06.02.2006, 22:29 • Titel: Re: Offroad-Kart bzw. Buggy |
|
|
Ich täts aus Stahl bauen - hält mehr aus, und ist einfacher zu schweißen. Als Antrieb einen Motorradmotor mit Kette auf Hinterachse ohne Diff. Damit hast gleich ein sequentielles Getriebe.
Die Motoren bekommst günstig aus einem Sturzmotorrad, und Leistungsmäißig ist alles drinnen. Reifen tät ich im Landmaschinenbereich schauen, da gibts sicher was passendes. Einzelradaufhängung hinten wird halt schwierig, weils gelenkwellen brauchst. Da wäre eine art Powerpod wie bei den Tamia F1 einfacher zu realisieren.
Oder am einfachsten, du besorgst Dir einen VW-Käfer, und baust das Häusl runter und schweißt einen Überrollbügel rauf. Vorne dan ziemlich schmale Räder, und hinten fette Socken, mit Stollen, und des schaut geilstens nach Buggy aus. Und mit Heckmotor und Heckantrieb sicher toll im Gelände. Auch hast genügen Bodenfreiheit, weil der Käfer ohne Häusl ziemlich leicht wird, und dadurch in die höhe geht. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
Nach oben |
|
 |
|