Autor |
Nachricht |
|
khujo neu hier
Anmeldedatum: 05.06.2008 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 05.06.2008, 17:01 • Titel: Probleme mit Durga Differential |
|
|
Hallo, scheinbar bin ich zu blöd mein Hinterachsdiff am Durga richtig einzustellen. Hab jetzt bereits zwei Zahnräder zerstört, jedesmal bereits nach einer knappen halben Akkuladung. Dabei scheinen die Kugeln so heiß zu werden das der Zwischenraum zwischen den Kugeln schmilzt. Beim zweiten mal hab ich das Diff etwas lockerer eingestellt es ging wirklich leicht, rutschte aber beim Gasgeben nicht durch. Trotzdem das selbe Problem. Jetzt beim dritten Zahnrad habe ich es noch lockerer gemacht und nun rutscht es nur noch durch. Was mache ich falsch? Mit dem vorderen Diff habe ich keine Probleme. |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 05.06.2008, 17:09 • Titel: |
|
|
Herzlich willkommen erst einmal bei uns!
Deine Diagnose, dass die Zahnränder eher thermisch als mechanisch zerstört werden, ist richtig - doch die Schlussfolgerung stimmt nicht:
Nur wenn die Kugeln rutschen, also das Diff zu locker gespannt ist, heizt es sich so schnell auf.
Ein zu fest gespanntes Diff ist schwergängig, läuft schnell ein und im Extremfall können auch die Laufscheiben kollabieren, aber es wird dir nie das Zahnrad zerstören.
s. unser Kugeldiff-Special
Fürs nächste Diff solltest du unbedingt die 3mm Stahlkugeln und die Laufscheiben vorm erneuten Aufbau tauschen, da diese ebenfalls Schaden nehmen, wenn das Diff rutscht. (... und das Durgadiff hört man wegen seiner speziellen Konstruktion leider nicht sehr gut, wenn es rutscht) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
|
Verfasst am: 05.06.2008, 18:18 • Titel: |
|
|
Um dem rutschen der Scheiben vorzubeugen kann man nur eins machen:die Scheiben mit etwas Fahrradflickleim(für Schläuche) an den Kunststoffteilen festkleben.Danach die Scheiben mit etwas(!) Fett bestreichen,Riemenrad drauf,die Löcher mit Fett füllen(am besten Asso Diff Grease) und Kugeln rein.Und dann folgt erst der umständlichere Teil:
die Diffschraube zuerst nur soweit anziehen,bis sie einfach beide Scheiben auf die Kugeln drückt und noch leicht rutscht.Dann um 1/4 bis 1/2 Umdrehung anziehen.Dann an einem Ausgang festhalten und Riemenrad 5-10 Mal auf Knie( oder Tisch) hin- und herrollen.Dann wieder um 1/4 bis 1/2 Umdrehung anziehen und wieder auf Knie rollen.Dies so lange wiederholen,bis Riemenrad nicht mehr oder nur miiiiiiiiinimal durchrutscht.Zum testen kannst du das Diff in eine Schieblehre legen(so dass beide Ausgänge blockiert werden) und versuchen das Riemenrad zu drehen.Wenn es nur noch mit sehr viel Kraft geht,dann kannst du es einbauen.
Doch ist es noch nicht fertig.Jetzt das Diff einfahren.Dazu ein Rad festhalten/blockieren und einen Standardmotor mit 2-3V laufen lassen,so zwischen 3-5min(kann auch länger).Je nachdem muss das Diff danach noch um 1/8 bis 1/4 Umdrehung angezogen werden.
Wenn du es so machst,dann läuft es seidenweich und hält lange.Alternativ empfehl ich dir die Keramikkugeln.Diese halten viel länger und du musst nicht bei jeder Revision Kugeln und Scheiben wechseln,sondern dann nur die Scheiben.
Mein Durga-Diff läuft nun seit Februar noch immer mit den gleichen Kugeln und Ausgängen,hab nur bisher 2 Mal neue Scheiben verbaut. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|