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Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
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Verfasst am: 10.02.2006, 14:12 • Titel: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit |
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Setup:
Motor: Lehner 2250/20 (4 kW)
Regler: BK36150 (36 Zellen, 150 A)
Versorgung: 8s PQ LiPos 4400 mAh (50 A Dauer-, 70 A Kurzzeitbelastbar)
Der BL-Maxx beschleunigt um einiges schlechter als der Stock-Maxx. (Mit Stockmaxx schaffe ich Wheelies, beim BL nicht mal annähernd - brauche ich zwar nicht, ist aber ein gutes Indiz für schlechte Beschleunigung)
Noch schlechter ist es beim Bremsen. Wo der Stock-Maxx nach 2 Meter steht oder sich gar überschlägt, fährt der BL-Maxx noch 5 Meter weiter und detoniert dann an einem Hinderniss. (Und zwar so stark, dass z.B. die UE-Aluskidplate/Stoßdämpfer komplett umgebogen wird, bis es am Diff ansteht (min. 5cm Abstand normalerweise))
Lt. BK-Beschreibung ist die Hochlaufzeit auf 0,3 Sekunden von Werk aus eingestellt, um die Batteriebelastung einzuschränken. Ist das vielleicht das Problem (0,3 Sek. hört sich recht wenig an)? _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.02.2006, 14:51 • Titel: Re: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit |
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Ich vertrau(te) den BK-Reglern irgendwie nicht so ganz.
Ein BL ist (trotz kurzer Hochlaufzeit) ohne sensoren i.d.R. doch etwas langsamer in der Beschleunigung als ein gut dimensionierter Bürstenmotor (meinen Beobachtungen zufolge jedenfalls)
Vor allem, wenn er noch dazu einen recht schweren Rotor hat.
Beim Bremsen sollts aber keine Probleme geben, geht ja durch Kurzschluss - Bremskraft sollte weit über der von Bürstenmotoren liegen.
0,3sek für Beschleunigung ist noch ok - 0,2 wär sicher auch möglich.
Wenn die 0,3sek auch für die Bremse gelten, dann ist das zuwenig, glaube ich bin beim Schulze immer so um die 0,1 gefahren - kann mich aber auch täuschen... _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 10.02.2006, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mr. Constructor Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 393 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 10.02.2006, 15:15 • Titel: Re: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit |
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Versuch mal Laufzeiten von 0,1 sec. beim Bremsen und 0,15 beim Beschleunigen. Das geht mit der Software und dem Datenkabel einzustellen. Bitte prüfe das vorher aber ab, ich gebe keine Gewähr )
Das Problem bei diesem großen Motor ist das recht hohe Gewicht des Rotors, allerdings sollte der Motor dennoch sehr gut Kraft haben um das Auto zu beschleunigen, du "vergisst" aber eines: das Gewicht der Akkus ist deutlich höher, auch bei Lipos. Daher wird das Verhältnis von Gewicht zu Leistung wohl nicht mehr stimmen, dann hilft nur abspecken des Autos.
_________________ Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de. |
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Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
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Verfasst am: 10.02.2006, 15:21 • Titel: Re: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit |
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Naja, also mit den 8s 4400 die ich jetzt drin habe bin ich fast gleich mit den 2x 6Z 3700 GP - wenn nicht sogar leichter. Und das Gewicht vom Motor sollte auch nicht schwerer sein als 2x Stockmotor + Getriebe. Von dem her sollte der BL-Maxx in etwa das Gewicht des Stock-Maxx haben. _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
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Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
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Verfasst am: 10.02.2006, 17:01 • Titel: Re: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit |
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Mein Fehler. Dadurch, dass die berechnete Endgeschwindigkeit sowieso nur bei 17km/h liegt x_x kann ich mir schon vorstellen, dass der Regler machen kann was er will, um da nen Wheelie rauszuholen.
Naja, mal sehen wann ich den richtigen Motor bekomme... _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
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