RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 14:12    Titel: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit
    Setup:
    Motor: Lehner 2250/20 (4 kW)
    Regler: BK36150 (36 Zellen, 150 A)
    Versorgung: 8s PQ LiPos 4400 mAh (50 A Dauer-, 70 A Kurzzeitbelastbar)

    Der BL-Maxx beschleunigt um einiges schlechter als der Stock-Maxx. (Mit Stockmaxx schaffe ich Wheelies, beim BL nicht mal annähernd - brauche ich zwar nicht, ist aber ein gutes Indiz für schlechte Beschleunigung)

    Noch schlechter ist es beim Bremsen. Wo der Stock-Maxx nach 2 Meter steht oder sich gar überschlägt, fährt der BL-Maxx noch 5 Meter weiter und detoniert dann an einem Hinderniss. (Und zwar so stark, dass z.B. die UE-Aluskidplate/Stoßdämpfer komplett umgebogen wird, bis es am Diff ansteht (min. 5cm Abstand normalerweise))

    Lt. BK-Beschreibung ist die Hochlaufzeit auf 0,3 Sekunden von Werk aus eingestellt, um die Batteriebelastung einzuschränken. Ist das vielleicht das Problem (0,3 Sek. hört sich recht wenig an)?
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 14:51    Titel: Re: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit
    Ich vertrau(te) den BK-Reglern irgendwie nicht so ganz.

    Ein BL ist (trotz kurzer Hochlaufzeit) ohne sensoren i.d.R. doch etwas langsamer in der Beschleunigung als ein gut dimensionierter Bürstenmotor (meinen Beobachtungen zufolge jedenfalls)
    Vor allem, wenn er noch dazu einen recht schweren Rotor hat.

    Beim Bremsen sollts aber keine Probleme geben, geht ja durch Kurzschluss - Bremskraft sollte weit über der von Bürstenmotoren liegen.
    0,3sek für Beschleunigung ist noch ok - 0,2 wär sicher auch möglich.
    Wenn die 0,3sek auch für die Bremse gelten, dann ist das zuwenig, glaube ich bin beim Schulze immer so um die 0,1 gefahren - kann mich aber auch täuschen...
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 10.02.2006, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 15:15    Titel: Re: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit
    Versuch mal Laufzeiten von 0,1 sec. beim Bremsen und 0,15 beim Beschleunigen. Das geht mit der Software und dem Datenkabel einzustellen. Bitte prüfe das vorher aber ab, ich gebe keine Gewähr Wink)

    Das Problem bei diesem großen Motor ist das recht hohe Gewicht des Rotors, allerdings sollte der Motor dennoch sehr gut Kraft haben um das Auto zu beschleunigen, du "vergisst" aber eines: das Gewicht der Akkus ist deutlich höher, auch bei Lipos. Daher wird das Verhältnis von Gewicht zu Leistung wohl nicht mehr stimmen, dann hilft nur abspecken des Autos.

    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 15:21    Titel: Re: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit
    Naja, also mit den 8s 4400 die ich jetzt drin habe bin ich fast gleich mit den 2x 6Z 3700 GP - wenn nicht sogar leichter. Und das Gewicht vom Motor sollte auch nicht schwerer sein als 2x Stockmotor + Getriebe. Von dem her sollte der BL-Maxx in etwa das Gewicht des Stock-Maxx haben.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 17:01    Titel: Re: Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit
    Mein Fehler. Dadurch, dass die berechnete Endgeschwindigkeit sowieso nur bei 17km/h liegt x_x kann ich mir schon vorstellen, dass der Regler machen kann was er will, um da nen Wheelie rauszuholen.
    Naja, mal sehen wann ich den richtigen Motor bekomme...
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Probleme mit Regler-Hochlaufgeschwindigkeit » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32

    » offroad-CULT:  Impressum