offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: bitte lesen: sprachliche Ausdrucksweise im Forum! :::

rat-maxx?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks und Großmodelle » rat-maxx? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:46    Titel: rat-maxx?
    So, lange hab ich ihn fertig, jetzt gibts mal Bilder davon.

Hab ihn auf 2wd (weils halt mehr spaß macht) umgebaut und halt nur das nötigste drin. gewicht mit den panther rädern rundum und ohne karo sonst fahrfertig 3440g.

Der Motor ist ein Eigenbau von Wene.

geht ganz gut das Teil, nur ist der Regler noch bisschen arg am coggen.. soll wohl am falschen timing liegen.

also sagt mal was ihr so davon haltet..

die Bilder: http://www.rcpics.net/media.php?searchstr=user:7578&trick=Any&type=Any&time=1158169520&search=search&limit=10
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 20:38    Titel: Re: rat-maxx?
    Hi Martin,

also wenn ich sage, dass er mir gefällt, dann lüge ich , aber das Konzept finde ich echt geil. Was hast Du da für einen Motor drinnen? Der muss ja Megadrehmoment haben, wenn Du direkt aufs Diff gehst. Das Chassis ist auch geil.

Gibts da mal ein Video davon?

www.subaru-community.com
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 16:07    Titel: Re: rat-maxx?
    Nö, videos gibts nicht, hab keine anständige cam für sowas.

Der Motor ist wie gesagt ein eigenbau von wene, wiegt ca. 400g und ist im stern verschaltet.

Das er hässlich ist, weis ich er heißt ja nicht umsonst Ratte

Muss jetzt endlich mal das vsm dranmachen und gucken wie schnell der läuft. denke mal so 50km/h rum.
    Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 13:08    Titel: Re: rat-maxx?
    yeah - Konzept find ich auch super !
    fahr ja im Moment auch mit 2WD-E-Maxx rum (vorne alles so leicht wie möglich) und macht jedemenge Spass so !

wennst jetzt noch den grauslichen 10 Zeller mit seinen 650g
    rausmachst
    und stattdessen
    nen Lipo reinmachst
    (z.b: TP2070-3SX
    2070 mAh, 3 cells (11.1V) mit nur 164g Gewicht
    70 Euro)

kommst auf nur 2,95kg Gewicht

na.. also das Konzept gefällt mir echt gut !
    besser wie bei dir kann man den Schwerpunkt glaub ich gar nicht ins Zentrum des Autos bringen...

Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 18:54    Titel: Re: rat-maxx?
    danke danke,
    hätte eigentlich nix dagegen bisschen mehr Gewicht nach hinten zu bekommen, aber das geht dann auch wenn ich hinten noch nen Rammer dranmach usw.
    Durch die zentrale Anordnung ist alles recht gut geschützt, ich denk er wird dann auch noch im Winter herhalten müssen (eventuell dann halt mit bürstensetup).
    Hab mir jetzt mal einen leichteren Aussenläufer gekauft, der soll 800W bringen. mal schaun wie das so geht... ein großer torcman ist aber auch schon bestellt.
    Am liebsten würd ich bei Lipos dann mit 6s Fahren, da könnte ich den Motor gerade im stern schalten, dann würde das recht gut passen. Momentan sinds nur 9 zellen, aber mit der Leistung bin ich bei den 265g schweren Rädern schon recht zufrieden (die orginalen Maxxräder haben satte 100g mehr pro Rad!)

Muss jetzt aber das chassis-layout bisschen ändern, mit den Spurstangen vom Kod ist das nicht so ideal, da sind die Kugelpfannen schon recht ausgeschlagen (sind halt doch arge Kräfte am werk bei der Chassisversteifung). Ich denke es wird durch ein oberes Deck ersetzt.
    Weiteres brauch ich dringend mal noch ein stärkeres und schnelleres Servo und einen besseren Servosaver, so macht das lenken nicht wirklich spaß und auf ner Strecke ist er auch noch nicht präzise zu fahren.

Aber wird alles noch... mir fehlts zur zeit nur an nem passenden regler und an Lust, da wieder dran zu arbeiten.

Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 20:27    Titel: Re: rat-maxx?
    Ich hab von Elo's jetzt nicht so die Ahnung, aber ist das nicht ungesund für die Diffs, wenn die Kraft direkt drauf geht?
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 10:10    Titel: Re: rat-maxx?
    Was soll da dran ungesund sein? Mit nem passenden Motor kommt das gleiche Drehmoment aufs Diff wie wenn ich das normale Getriebe drin hab und halt nen hochdrehenden Innenläufer. Dadurch das der Aussenläufer mehr routierende masse hat ists von der Hochlaufgeschwindigkeit ähnlich. Somit gibts keine höheren Schläge wie sonst bei plötzlichem gas geben.
    Eher ein Problem ist der fehlende Slipper. Aber das geht schon, wenn man weis das man beim aufsetzen nach nem Sprung nicht allzuviel Gas geben oder bremsen sollte.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 22:59    Titel: Re: rat-maxx?
    Hallo!
    Dein Rat-Maxx sieht ja echt wie ´ne Ratte aus... Aber tropsdem ´ne gelungene Sache! Säch mal, wo bekommt man passendes Alu (3mm oder so) her? Bin ebenfalls auf der Suche nach einem anderen Antriebssystem. Hast d dir mal das von Kershaw-Design angeschaut? Kann man davon was gebrauchen? Ich denke da an den einfachen 900er Motor... Ob das für bissel rumkraxeln und Fun ausreicht? Was hälst du davon? (soll nu ja nich unbedingt brushless werden, obwohl, ´nen Axi 2810 mit ´nem Kontronik-Regler [aus´m Flieger] hab ich noch da, der geht bis 4 LiPo´s mit vor-und rückwärts, hat allerdings nur 900 U/Volt) Ob du da ´n paar Einfälle hast?
    Tschü´
    Mario
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 23:30    Titel: Re: rat-maxx?
    Hab die letzten Stunden mich nach einem BL-Setup für meinen Revo umgesehen. Bin zum Entschluss gekommen: es kommt ein Außenläufer rein.

Da ich mit Außenläufern noch nicht viel zutun hatte, sind da einige Fragen offen:
    Es kommen Lipos (hätte an 8-10S Lipos gedacht dafür nur 2500-3300mah 15C-20C, also 66 const. sprich bis 2400W peak...)
    Wenn ich so die Motoren der verschiedenen Hersteller durchsehe, komm ich zum Ergebnis dass so ein Motor zw. 400 und 500g wiegen würde (sind doch 100g mehr als ein vergleichbarer Innenläufer, ok der Regler ist oft etwas leichter und das Drehmoment wird seinen Teil zutun).
    Weiters hätte ich so an 250-300kv gedacht an 37V sind das eh 11000U/min. Übersetzungstechnisch bin ich total frei, wenns geht kommt ein Centerdiff rein, wenn nicht kommt der Motor 1:1 zw. die Diffs....
    Wieviel Amp. soll der Regler Dauer vertragen; um die 60A?
    Die Regler im 10S Bereich sind ja eher für Flieger gebaut,> cogging; konntest das bei dir in den Griff kriegen?

Welchen Torcman hast du dir genau gekauft?

Sry für die vielen Fragen, will keinen Fehlkauf machen. Wär super wenn du eine kurze Zwischenbilanz abgegeben könntest wie du mit deiner Rate so zufrieden bist.

Zum Schluss noch ein großes Lob an dich für den Pioniergeist, wenn ich deinen Umbau nicht gesehen hät, wär im Revo schon wieder ein stinknormaler Lehner und würd meine Ritzel klein häckseln
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 18:18    Titel: Re: rat-maxx?
    @Mario: Mein Alu hab ich zufällig über nen bekannten bekommen, woher man welche bekommen kann weis ich jetzt auf Anhieb nicht, aber kannst ja mal in der e-bucht schauen.
    Von dem Kershaw-Design hab ich jetzt noch garnichts gehört... hast mir da mal einen Link dazu?

@Maxxler: Die Aussenläufer haben zwar ein höheres Gewicht als vergleichbare Innenläufer, aber das machen sie ja gerade durch die niedrige Drehzahl und das hohe Drehmoment wieder wett. Somit brauchst nämlich kein Getriebe bzw. keins mit arg vielen Zahnrädern. Da hast dann ein par Fehlerquellen weniger.
    Auf ein Centerdiff drauf würd ich eher wieder einen Innenläufer nehmen, wenn du den Motor direkt auf Antriebswellen setzt wies Aaron vor hat, einen Aussenläufer. Musst immer so sehen, der Aussenläufer hat einen recht hohe routierende Masse, und wenn du den dann recht hoch drehen lässt wird er träge, also wenn aussenläufer, dann eher dafür sorgen das der nicht hoch drehen muss.

Achso, ich hab mir den 350-28 mit 16 windungen und als 10poler bestellt.

Zuletzt bearbeitet von Martin O. am 31.10.2006, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks und Großmodelle » rat-maxx? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Funkstörungen bei 40Mhz und Novak 4.5 im E-Maxx 3905 Big L 18 03.12.2008, 11:43
    Keine neuen Beiträge Umstieg Nimh auf Lipo beim new E-Maxx - Fragen Big L 10 17.11.2008, 11:46
    Keine neuen Beiträge E-Revo E-Maxx oder anderen 1:8 Elektro redkey 0 16.11.2008, 16:55
    Keine neuen Beiträge Servos new E-Maxx/ Rasterung Servoarm? flyfree 1 16.11.2008, 13:02
    Keine neuen Beiträge Antriebswellen New E-Maxx wigwam 9 05.11.2008, 11:20

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum