RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Reifenballooning bei BL-Truggys

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Reifenballooning bei BL-Truggys » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 21:34    Titel: Reifenballooning bei BL-Truggys
    Ich stelle den Thread ins Brushlessforum, weil der Effekt im Verbrennerauto nicht so klar nachvollzogen werden kann und ich glaube ihn am stärksten bei 1:8 BL-Umbauten beobachten zu können.
    Zum Problem: Mir fällt immer häufiger auf, dass das Ballooning nicht linear und kontinuierlich eintritt, sondern fast schlagartig ab einer bestimmten Mindestdrehzahl.
    Ähnlich wie bei einem Luftballon, der beim Aufpusten den meisten Druck erfordert, kurz bevor er sich dehnt.
    Ist euch ebenfalls aufgefallen, dass eine Vergrößerung des Ritzels, um nur einen Zahn, manchmal enormen Geschwindigkeitszuwachs ergibt, mehr als rechnerisch möglich, oder täusche ich mich?
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 22:17    Titel:
    Die Fliehkraft berechnet sich ja auch zu F=m*r*w^2 (w steht für omega)

    lineares Verhalten brauchst du dir hier also ohnehin nicht erwarten Wink

    Dann wird ein Reifen ja vorallem am Umfang gedehnt, die Fliehkraft wirkt aber normal darauf. Hier fliesen also irgendwelche Winkelfunktionen mit ein welche dieses "Losbrech"-Verhalten erzeugen.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Steffen 2.0
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 28.02.2009
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 23:31    Titel:
    Zudem dehnt sich gummi ja auch nicht linear aus.

    ich denke die überlegung mit dem Luftballon ist ganz gut, man hat ja im Stand auch so ne gewisse "losbrechkraft" um den Reifen in der Mitte zu knicken.
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 23:34    Titel:
    Das die Fliehkraft quadratisch steigt habe ich gar nicht überdacht, erklärt aber die überproportionale Ausdehnung, in Abhängigkeit zur Drehzahl.

    Da die Kollegen nicht schlafen, wurde bei mir die Endgeschwindigkeit langsam gesteigert. Leider mit dem Ergebnis, dass z.B. Badlands, obwohl auf LPR Felgen, bei Lastdrehzahlen mit denen 64kmh erreicht werden sollen, die Geschwindigkeit deutlich höher ausfällt und der Wagen kaum noch fahrbar ist. Die Scheibenförmigen Räder bieten kaum noch Seitenführung und die Bodenfreiheit wird viel zu groß.
    Bei den leichteren AKA Reifen, mit härterer Einlage, ist der Effekt geringer, dennoch würde mich eine Lösung interessieren. Gibt es nicht bereits ein Produkt welches Abhilfe schafft, Reifeneinlage, Gewebeband, etc. ? (nein, kein kleineres Ritzel Smile )
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 00:01    Titel:
    Einige kleben Panzertape in die Reifen, das hilft auch. Ich würde für solche fälle aber nur "gutes" nehmen, was sich kaum noch vom Gummi trennen lässt. Im Messebau wird oft schwarzes Tesa Gewebeband eingesetzt, das bekommt man nur mit mühe vom Gummi Wink.

    mfg

    Max
    Nach oben
    Red_Bull
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.01.2009
    Beiträge: 315
    Wohnort: Crailsheim

    BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 00:54    Titel:
    ich fahre getapte badlands und RoadRage, dazu muss ich sagen das ich das balooning ganz gut im griff habe

    ist zwar nicht ganz weg aber viel besser also ohne tape

    habe das hardcore tesa panzertape^^
    _________________
    Red_Bull fängt an, wo andere aufhören.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 01:19    Titel:
    So schauten meine unbehandelten Badlands regelmässig aus beim Beschleunigen.



    Ergibt auf einer Strecke bei höheren Geschwindigkeiten ein so dermassen indirektes Fahrgefühl, dass es ein Graus ist. Zum bashen OK aber sonst ... Bin auch nicht überzeugt von Badlands auf LPR Reifen. Einmal gefahren und sofort wieder gewechselt. Bei solch extremen Balloonen halten die Einlagen auch entsprechend kurz.

    Und hier die original Terraizer Reifen vom Mantis.

    http://194.158.136.73/ds/rc/protis_run55_slowmo.wmv

    Das Thema Truggy Reifen ist leidig ... man bekommt den Eindruck man fährt Reifen der ersten Generation bzw Prototypen Reifen. Habe schon öfters mit Obelix68 darüber diskutiert. Bleibt ein ewiger Kompromiss. Aber wir testen auch noch weiter.

    Zum Balloonen kommt dann noch diese ewige Unwucht dazu ...

    Halten eure Tapes in den Reifen noch, oder verschiebt sich das Tape und erzeugt eine noch deutlichere Unwucht? Habe mich noch darüber hinaus gewagt die Dinger zu Tapen auch wenn ich genug Gewebeband hier hätte, aus Angst das Tape verschiebt sich mit der Zeit sowieso.
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 02:00    Titel:
    Sicher bin ich mir ebenfalls nicht ob das Tape auf Dauer hält. Ich wollte in die Reifen ein GFK Band mit Sekundenkleber einkleben, aber irgendwie ist die Idee in Vergessenheit geraten.
    Allerdings werde ich sie wieder aufgreifen, das hohe Profilgewicht der Badlands führt halt auch bei der LPR Felge zu "Blähungen"


    So sehen sie bei einer Untersetztung auf 64kmh aus, aber ich wollte einen Zahn mehr fahren(~68kmh). Dabei sperrt das Mitteldiff, mit 30k Öl sogar ganz gut, sodass auch noch die Hinterräder betroffen sind.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Johnboy007
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 16.02.2009
    Beiträge: 91

    BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 11:15    Titel:
    @othello: Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du die Badlands nur auf LPR Felgen geklebt ohne sie vorher zu cutten.

    Ich würde sie also mal cutten, wenn das nicht schon passiert ist. Bei mir Baloonen die jetzt kaum noch.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 14:07    Titel:
    Die Badlands oben auf dem Bild sind auf standard MT und nicht lpr Felge verklebt. Aber selbst die gecutteten Badlands auf lpr fuhren sich für mich zu indirekt.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Reifenballooning bei BL-Truggys » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Chassisdesign bei den 1:8 Truggys Losi Man 18 06.05.2013, 19:44
    Keine neuen Beiträge Truggys im Fun-Cup werner 3 20.12.2010, 18:58
    Keine neuen Beiträge marktübersicht 1:8 truggys? Umlüx 1 13.07.2010, 15:12
    Keine neuen Beiträge E-Truggys bei der Truggy GP in Gablitz werner 15 29.06.2009, 10:20
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung für Truggys Roadstar 5 28.04.2009, 11:28

    » offroad-CULT:  Impressum