RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

rotor mit öl kühlen ??

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » rotor mit öl kühlen ?? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 09:50    Titel: rotor mit öl kühlen ??
    ich bins nochmal,
    also, mich wurmt das immer noch zeimlich. naja, ich habe mir mal so überlegt (mechatroniker halt Wink ) , was wäre wenn man den rotor mit öl kühlen würde, ähnlich wie bei den großen transformatoren, die für die energieversorgung für eine großstadt zuständig sind ? klar, das gibt ne riesen sauerei und der motor muss überall dicht sein, sonst geht das nicht aber die befestigungslöcher kann man auf jeden fall abdichten. nur durch die kugellager kommt was raus.
    naja, meine idee ist halt, daß ich versuchen muss den rotor zu kühlen, weil dies die leistung eines brushless bestimmt. da zwischen spule und rotor ein kleiner luftspalt ist, kann der rotor kaum gekühlt werden. ich versuche nun mit dem öl diesen luftspalt zu füllen, damit die wärme über das öl an die spule weitergegeben wird und dann nach außen an die kühlrippen abtransportiert wird. meint ihr, das wäre ein versuch wert ? wie blödsinnig ist diese idee ?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 16:58    Titel: Re: rotor mit öl kühlen ??
    Habe zwar nicht so viel Ahnung von diesen Motoren, aber ich denke, dass der Reibungswiderstand doch beträchtlich zunehmen würde -> du musst dem Motor mehr Energie zuführen um die selbe Leistung wieder rauszubekommen, was jedoch bedeutet, dass der Motor wieder mehr Verlustenergie und somit Wärme erzeugt.
    Ausserdem glaube ich nicht, dass der Gesammt-Temperaturkoeffizient sehr gut sein wird (zwar sicher besser als ohne Öl, aber trotzdem)

    Du wirst nicht umherkommen es auszuprobieren, wenn du es wissen willst, aber ich bin eher skeptisch, was das anbelangt.

    mfg Yosuke
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 18:56    Titel: Re: rotor mit öl kühlen ??
    Bei der Drehzahl, kühlt das Öl nicht sondern wärmt - und es konserviert die Wärme - Schmieren tut es auch nicht mehr, sondern wird, durch die Zentrifugalkraft nach Außen geschleudert..
    Da Öl nicht kompressibel ist, wird es alles zestören.
    Das Öl muß irgerdwie nach Außen weichen können, durch Luft gekühlt und wieder rein, aber die hohe Drehzahl erlaubt es nicht.
    Trotzdem als Mechatroniker ist man ständig mit Problemlösungen konfrontiert.
    Nur die Physik kann man schlecht überlisten.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 20:04    Titel: Re: rotor mit öl kühlen ??
    ned bös sein - aber brushless hat doch als oft angepriesenen vorteil das der motor nicht so warm wird wie ein bürsti - also wenn dir deiner schon zum 2ten mal abgebrannt ist dann liegts eher nicht am motor würde ich mal annehmen.

    alles leichtgängig ?
    richtige übersetzung ?
    richtiger regler ?

    was macht denn der motor wennst ihn ohne last betreibst (mit wenig drehzahl netürlich) ???

    lg richard
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 20:09    Titel: Re: rotor mit öl kühlen ??
    das sollten wir versuchen, hier zu erörtern...
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » rotor mit öl kühlen ?? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Castle 1717: Rotor wandert aus dem Stator heraus T7891 7 13.10.2014, 07:32
    Keine neuen Beiträge Mamba Monster ,Rotor kaputt ? Bilder ! Matzeg60 26 28.08.2012, 23:21
    Keine neuen Beiträge Brushless Rotor selber auswuchten Hardy 5 09.03.2012, 14:26
    Keine neuen Beiträge Tekin T8 Rotor Ersatz kroni123 5 02.03.2011, 12:03
    Keine neuen Beiträge LRP X11 5.5T --> Rotor aufgelöst guenther92 1 05.09.2010, 10:32

    » offroad-CULT:  Impressum