RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Speedpassion Baja Brushless Conversion

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Speedpassion Baja Brushless Conversion » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 21:12    Titel:
    20.000-22.000 Vermute ich mal.
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 397
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 09:13    Titel:
    Knapp unter 21.000 und unter Last nochmals deutlich weniger, daher benötigt man nur etwa 6-8S um ein solch großes Modell gut bewegen zu können. WENN denn alles richtig gemacht wurde bei der Abstimmung der Elektronik auf die Chassis-Charakteristik! Der 580er Motor bezieht sich auf die Baugröße (540er sind wohl hinreichend bekannt, Durchm. 36xca. 55mm), der 580er Motor wird vom Durchmesser her bei 45mm und die Länge bei 76mm liegen - es handelt sich hierbei um Feigao Daten.

    Die 5mm Welle ist in der Tat etwas zu klein, 8mm wären besser. Obwohl sich 5mm auch im 1:5 ausgeht, zumindest bei meinen Conversions hatte ich bisher keine Probleme. Leistungsmäßig kann der Motor natürlich nicht in die Nähe eines LMT 2240 oder Pletti Bolido kommen - aber vom Preis her halt auch nicht. Spass machts mit der 22xx Serie allemal, dann hat man auch hier einen kleinen Tick mehr Leistung als die Verbrennerversionen, was völlig ausreicht, man möchte ja auch noch Fahrzeit haben.

    Das wäre bisher auch der einzige Negativpunkt - die Akkukosten, immerhin benötigt das Modell pro Fahrt 6-8S mit mindestens 5 Ah, was bei guten Zellen (und die sollten es schon sein) gehörig ins Geld geht - aber wer nennt dieses Hobby noch normal Wink
    Nach oben
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 11:31    Titel:
    Naja ok. Ich hätte gedacht 580 wär ein verlängerter 540,
    also so ca 36x70.

    45x76 sollte vernüftig untersetzt auf ca 50-60 km/h den Baja schon
    vernüftig antreiben. Der Motor wiegt immerhin 545g für ein 9kg Auto.
    Mein savage Flux 5T fährt immer noch mit dem NEU 1515 und das auf ca.
    70 km/h untersetzt. Und der Motor wiegt ca 400g und der Wagen ca 8,5kg.

    Also sollte die Motoriesierung schon passen, ist aber auch keine Extrem Motorisierung.
    Nach oben
    starfish
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.08.2008
    Beiträge: 65
    Wohnort: bei Chemnitz, Sachsen

    BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 17:54    Titel:
    Mr. Constructor hat Folgendes geschrieben:
    Knapp unter 21.000 und unter Last nochmals deutlich weniger, daher benötigt man nur etwa 6-8S um ein solch großes Modell gut bewegen zu können.

    na gut, wenn das so ist geb ich dir recht. Außer man legt es auf HV aus, aber das geht dann noch mehr ins Geld. Aber mit 10s an einem Bolido (ca800kv) ist man dann mit knapp 30000rpm aber ordentlich gut dabei, bei Standardübersetzung. und man bedenke noch die Drehmomentcharakteristik eines Elektromotors Twisted Evil , very nice!

    Mr. Constructor hat Folgendes geschrieben:
    der 580er Motor wird vom Durchmesser her bei 45mm und die Länge bei 76mm liegen

    ok, bei den Maßen kann ich es mir auch vorstellen dass es funktioniert. Aber ich denke auch das der Motor "nicht die Butter vom Brot zieht".

    Mr. Constructor hat Folgendes geschrieben:
    wer nennt dieses Hobby noch normal Wink

    Very Happy ganz genau
    Definition Hobby:
    Mit größt möglichen Aufwand (Zeit/Kosten) den geringsten Nutzen (in Bezug auf "sinnvoll") zu erziehlen. Laughing
    _________________
    Tamiya Fighter Buggy RX ('97) @ 10T Brushless-Combo;
    Traxxas E-MAXX EVX-2 @ MMM (2200kv);
    @ Spektrum DX3s
    @ Ultramat 17
    Nach oben
    .:€dw@rd:.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.03.2010
    Beiträge: 118

    BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 12:30    Titel:
    Naja, dann lieber ein Umbauset für´n 4WD Fg Monster Very Happy
    _________________
    Gruß Andreas

    ... Sind die Elektronenwolken nicht wunderschön? ...
    Nach oben
    Joda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.03.2010
    Beiträge: 480
    Wohnort: Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 10:34    Titel:
    Und war der Osterhase diese Jahr Lieb zu dir rc_beginner_? Very Happy.
    Mfg Joda
    _________________
    SWORKz S350 BK1 PSP ''e'' / TLR 22 2.0 (MM) / TLR 22 (RM) / Asso B5M / Tamiya DT-02 Desert Gator and more "Toys" Very Happy
    Nach oben
    rc_beginner_
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.01.2009
    Beiträge: 535
    Wohnort: Neukrchen am Inn

    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 12:24    Titel:
    Leider nicht lieb genug.. Crying or Very sad
    Nach oben
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 31.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 13:36    Titel:
    starfish hat Folgendes geschrieben:

    [...] "nicht die Butter vom Brot zieht". [...]



    Zieht er nicht eigentlich die Wurst vom Brot? Wink Wink

    Aber mit 45mm durchmesser und 74mm Länge ist es doch kein 540er Motor mehr, oder?

    LG Fabi
    _________________
    Brushless!!

    http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    Nach oben
    starfish
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.08.2008
    Beiträge: 65
    Wohnort: bei Chemnitz, Sachsen

    BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 09:36    Titel:
    ftuchen hat Folgendes geschrieben:

    Aber mit 45mm durchmesser und 74mm Länge ist es doch kein 540er Motor mehr, oder?

    LG Fabi


    Das stimmt, ist mir auch absolut schleierhaft wie die auf die Bezeichnung kommen bzw. warum sie ihn so nennen. Weil jeder der die 540 hört/liest, denkt doch zuerst an die Motoren der 1:10er Modelle und das dann noch im Zusammenhang mit dem Baja... Confused
    _________________
    Tamiya Fighter Buggy RX ('97) @ 10T Brushless-Combo;
    Traxxas E-MAXX EVX-2 @ MMM (2200kv);
    @ Spektrum DX3s
    @ Ultramat 17
    Nach oben
    Joda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.03.2010
    Beiträge: 480
    Wohnort: Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 11:43    Titel:
    In den Katalog steht doch 580 und nicht 540.
    Wie komst du auf 540??? Confused.
    Mfg Joda
    _________________
    SWORKz S350 BK1 PSP ''e'' / TLR 22 2.0 (MM) / TLR 22 (RM) / Asso B5M / Tamiya DT-02 Desert Gator and more "Toys" Very Happy
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Speedpassion Baja Brushless Conversion » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 53 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum