RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Spezielles Diff-Fett nötig?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Spezielles Diff-Fett nötig? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Basti05
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 18:08    Titel: Spezielles Diff-Fett nötig?
    Hallo,

Ich bekomme demnächst einen Ansmann XT Pro geschickt. Ich freu mich auch schon total, habe auch Erfahrung mit Bausätzen, aber was für mich neu sein wird, ist ein Kugeldifferential.
    Sowas habe ich noch nie "In freier Wildbahn" gesehen, geschweige denn gebaut.
    Muss ich so ein spezielles Differentialfett nehmen, oder reicht auch erst mal ganz normales Fett? (Kugellagerfett, Universalfett usw.)

Da ich nämlich am WE für eine Woche wegfahre und dann vorhatte, den Kleinen mitzunehmen (Passt besser als ein 1:8 ^^), dachte ich, das Diff zuerst nur mit "normalem" Fett zu bauen und das für die ersten kleinen Testfahrten zu benutzen. Hinterher würde ich dann spezielles Fett besorgen, aber so kurzfristig werde ich wohl keins mehr bekommen Confused

Also, was meint ihr?

Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen Wink
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 18:21    Titel:
    Also ich fahre Universalfett im Kugeldiff, hab zum Vergleich ins andere Diff Tamiya Kugellagerfett getan, also ich hab keine Unterschied bemerkt... Da das Tamiya-fett so schnell leer ist fahr ich seit 1,5 Jahren nur noch Universalfett... also bisher hatte ich keine Probleme...
    Administrator

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 18:24    Titel:
    Im Kugeldiff werden zwei verschiedene Sorten von Fett verwendet: Im Hauptlager (an den Kugeln im Zahnrad) kommt ein Haftfett (Silikon-Difffett, und kein anderes!) zum Einsatz, zumal das Diff ja nicht rutschen darf.
    Im Drucklager sollte ein gutes Drucklagerfett verwendet werden.

Per SuFu hätte sich die Frage allerdings rasch erübrigt, daher verlinke ich hier noch unseren Diff-Guide: http://www.offroad-cult.org/Special/Kugeldifferential/Diff.htm
    Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 18:24    Titel:
    Im Baukasten des XPro ist das bereits ein Fett fürs Differentiall enthallten Wink
    Basti05
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 19:06    Titel:
    Das ist natürlich sehr gut! Hast du auch einen XTpro? Ich habe nämlich gelesen, einige verwenden für die Kugeln auch normales Fett...
    Bist du dir ganz sicher, dass es dabei ist?

FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 19:11    Titel:
    ich habe mittlerweile 3 XPro Baukästen zusammengebaut: Ja es ist ein passendes Fett dabei. Und ich bin immer wieder amüsiert wenn jemand von "normalem" Fett spricht. Jedes Schmiermittel hat andere Eigenschaften (und Fett wird ja nur über eine höhere Viskosität definiert). Ein normales Fett gibt es also nicht. Und gerade beim Differential sind die Anforderungen sehr hoch, weswegen es nie schadet etwas passendes zu verwenden.

mfg Stephan
    Basti05
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 19:13    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    Und ich bin immer wieder amüsiert wenn jemand von "normalem" Fett spricht.

Vielen Dank für die Erklärung.
    Okay, das wollte ich nur wissen, ist halt mein erstes Kugeldiff...

96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 19:17    Titel:
    Also mein Diff rutscht nicht... könnte aber auch daran liegen das ich vorne ca. 30% Sperre hab und hinten 80%... geschätzt...
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 21:29    Titel:
    96er@Drift hat Folgendes geschrieben:
    Also mein Diff rutscht nicht... könnte aber auch daran liegen das ich vorne ca. 30% Sperre hab und hinten 80%... geschätzt...

Ich habe auch nicht behauptet, dass es deswegen Rutschen muss. Aber wie Aaron schon erklärt hat, gibs alleine im Differential sehr unterschiedliche Anforderungen an das Fett (Drucklager und Diffscheiben). Und weiters ist die Bezeichnung Universalfett eben sehr ungenau.

Als Vergleich: Solltest du jemanden zum Einkaufen schicken, sagst du ja auch nicht "nimm Rasierwasser mit". Du willst vermutlich nen speziellen Geruch.

worauf sich deine Prozentangaben beziehen ist mir nicht ganz klar.

mfg Stephan
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 15:53    Titel:
    Robbe Präzisionsfett heißt es... (für Kunststoff- und Metalldiffs [auf dem Bild ist aber ein Kegelraddiff], Zahnräder, Getriebe, Ketten, Radlager und Nadellager - laut Anleitung)

Die Potenzangaben sind ungefähr die Sperrwirkung, 0% wäre durchrutschen und 100% Sperre. Sind wie geschrieben geschätzt, obs hinten jetzt 70 oder 80% sind spür ich nicht genau, aber es so in dem Bereich... das vordere Diff ist so eingestellt, dass es eine leichte, auf Gelände mit wenig Griff deutlich spürbare Sperrwirkung aufweist...

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Spezielles Diff-Fett nötig? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Kyosho Inferno Neo Diff Upgrade Naotso 4 24.11.2017, 17:36
    Keine neuen Beiträge E-Revo Diff Probleme Mexor 27 24.03.2017, 12:13
    Keine neuen Beiträge was kann man ersatzweise zur diff öl nehmen 2F4U 15 04.03.2016, 22:18
    Keine neuen Beiträge Diff shimmen soundmaster 13 11.11.2015, 18:23

» offroad-CULT:  Impressum